Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Summieren/Gruppieren von Artikel anhand eines Merkmals

tschwenke
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 15.07.2014 [17:22]
Hallo Miteinander,

wir sind gerade dabei auf orgaMax umzusteigen (gerade gekauft). Jetzt kämpfe ich mich gerade etwas mit den Druckvorlagen herum.
Anpassen der Rechnungen/Lieferscheine konnten, durch Hinweise hier im Forum und Wiki/PDF, "Relativ" entspannt angepasst werden.

Jetzt geht's, zumindest für mich, ans Eingemachte.
Wir brauchen für den Verkauf ins EU Umland (wir sind Importeur von Weinen) ein "Vereinfachtes Begleitdokument". Dort werden die Artikel gruppiert/summiert nach Zolltarifnummern aufgeführt.

Der zugrunde liegende Beleg/Vorgang wird die, schon gedruckte, Rechnung sein. Die Angaben für Versender, Empfänger, UST-ID, Rechnungsnummer usw. sind kein Problem, da ja, durch Rechnungserstellung, schon vorhanden.
Dazu müsste ich die Positionen anhand der Zolltarifnummer Gruppieren oder Summieren. Wie stell ich das in der Vorlagenverwaltung/Formulardesigner am besten an?
Ist so etwas überhaupt realisierbar?
Es stellt sich für mich schon die Frage, ob die benötigten Felder für die Zolltarifnummern und die Inhaltsangaben (0,75 Liter) bei Individuelle Felder oder Merkmale eingetragen werden sollten (rein Logisch hab ich diese mal bei Merkmalen angelegt).

Ich habe mal ein Bild als Info beigefügt. Es geht eigentlich nur um die im Dokument aufgeführten Punkte 8 - 12 (Beschreibung, Zolltarifnummern, Menge, Rohgewicht, Eigengewicht), da die Felder 1-7 ja von der Rechnung kommen.

Als Beispiel nehme ich mal die Position 1:
Es werden zwar 60 Flaschen á 0,75 Liter aufgeführt, diese können aber aus mehreren Artikeln mit der identischen Zolltarifnummer (z. B. 22042196) bestehen.

Bin für jeden Tipp und Hinweis und Wink mit dem Zaunpfahl dankbar.

Vielen Dank

Thorsten [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 15.07.2014 um 18:28.]
Dateianhang: Begleitdokument.jpg
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 15.07.2014 [21:37]
Hui! Juijuu Das sieht nach einem Mamut Projekt aus.
Meine Tipps:
  • Grundsätzliche Fehlermeldungen kannst du vermeiden durch nicht benötigte Felder ausblenden - statt löschen.
  • Merkmale haben keine Variablen also besser indiv Felder nutzen.
  • Sieht so aus als wenn du nur 3 Artikel auf das Formular kriegst? d.h. Jede Rechnung kann nicht mehr Positionenen enthalten?
  • Nicht benötigte Bänder, d.h. blaue Streifen z.B. Bereiche oberhalb ^Gruppenkopf und andere mit Rechtsklick auf unsichtbar schalten.
  • Z.B. den Bereich ^Detailbereich wirst du vermutlich gar nicht recht gebrauchen können, da ja die Positionen der Felder vorprogrammiert sind und nicht dem entspricht was du siehst in der Maske.
  • Was willst du da großartig nach Zollnummern = ind Feldern gruppieren, wenn nur 3 Artikel auf eine Seite passen. Das 'Gruppieren' hat bisher kein Experte hier beschreiben können.
    Die Summe nur bestimmter Positionen geht nicht.



Wie weit bist du denn schon gekommen?

Eventuell das Ganze über Vorgang Angebot laufen lassen, damit du die Artikel-Positionen von hand nachträglich sortieren kannst.

Ich würde dir raten deltra zu kontakten, ob die nicht schon ähnliche EU Formulare erstellt haben, auch wenn es richtig Geld kostet.
Vielleicht melden sich auch andere erfahrener User. Denn sowas ist sicherlich reizvoll und herausfordernd und sehr anspruchsvoll.
Alle Achtung! Allen Respekt! Wäre an so einer gebastelten Vorlage interessiert, aber nicht am Erstellen. Da gibt es 1.001 Dinge zu beachten.

Welches WIKI PDF meinst du, dass dir geholfen hat? ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
tschwenke
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 15.07.2014 [23:18]
Hi Samm,

erstmals vielen Dank für deine Antwort und den vielen Tipps. Da werd ich mich morgen gleich mal zum testen/realisieren hinsetzen.

Hab das Programm seit heute und war erst mal mit den wichtigen Dingen wie Import Kunde, Artikel sowie anpassen der Belege beschäftigt. Dabei dachte ich mir beim anpassen der Rechnung, dass Begleitformular könntest mal eben ausprobieren. icon_biggrin.gif

Das mit den drei Positionen kommt bei dem Formular etwas unglücklich rüber. Es sind normalerweise 4 Positionen möglich, wobei wir in der Praxis eher zwei verwenden. Die Schrift ist größer und Rot gemacht, damit man was erkennt.

Die Gruppierung erfolgt über die Zolltarifnummer (sind bei uns derzeit vier Stück - Rotwein, Weisswein, Saft und Sekt). Die Artikel sollten/müssten nach dieser Zolltarifnummer Gruppiert werden. Heute habe ich eine Erklärung geschrieben wo lt. Rechnung 24 Positionen vorhanden sind. Da aber alles Rotwein -> nur eine Zolltarifnummer mit zwei Gewichtszeilen (72 Flaschen á 0,75 Liter und 36 Flaschen á 1,5 Liter).
Das mit Gruppieren ist vielleicht etwas dumm formuliert von mir. Es sollte so gesehen bei allen Artikel mit der gleichen Zolltarifnummer und dem gleichen Gewicht/Inhalt die Anzahl der Flaschen und das Gesamtgewicht/Gesamtinhalt summiert werden.

Habe mir hierfür als Ansatz das Einsteiger PDF "Vorlagen und Briefpapier mit orgaMAX erstellen" unter http://www.deltra.com/fileadmin/redakteure/support/how_to/Vorlagen_und_Briefpapier_mit_orgaMAX_erstellen.pdf angeschaut. Dort, ab Seite 23 "Einfache Abfragen mit Variablen" und ab Seite 27 die vorgegebene Variable "P_WEIGHTTOTAL" für das Gesamtgewicht der Position verwenden.

Ist dieser Formulardesigner was eigenes von orgaMax oder sowas wie die Software List&Label? Bei List&Label kann man eigene Summenvariablen machen. Vielleicht funzt das bei diesem Programm ja auch.

Ist natürlich ein guter Tipp mal bei orgaMax nachzufragen. Würde mich wohl Tage und Wochen damit beschäftigen und dort gibts das dann schon fertig. icon_biggrin.gif

Vielen Dank nochmal für die Antwort und die Tipps. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 15.07.2014 um 23:29.]
tschwenke
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 17.07.2014 [20:18]
Hallo Zusammen,

nachdem ich heute ein bisschen Zeit hatte, hab ich mal ein bisschen rum gespielt.

Mit den Tipps von Samm konnte ich heute schon einiges realisieren.

Hab als Ergebnis mal das Begleitdokument und die dazugehörige Rechnung beigefügt.

Vielen Dank nochmal Samm
Dateianhang: Begleitdokument.jpg
tschwenke
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 17.07.2014 [20:19]
... und hier die dazugehörige Rechnung.
Dateianhang: Rechnung.jpg

orgaMAX Forum hat 4942 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18266 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen