Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Tabelle im Bereich Briefe

Anja
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 23.04.2014 [16:15]
Hallo,

ich möchte gern im Bereich Briefe/Fax solch eine Tabelle, wie man sie unter Angebote, LS, RE, etc. findet, erstellen.

Bisher habe ich versucht die Tabellen aus dem anderen Vorlagen heraus zu kopieren - mit wenig Erfolg.
Ich habe leider nicht den Trick gefunden, dass sich bei der, auf der Vorlage befindlichen Tabelle, das Fenster zur Positionsbearbeitung öffnet und ich dann meine Positionen eingeben kann.

Ich finde es schade, dass beim Anlegen einer neuen Vorlage es nicht möglich ist, diese im Bereich Brief z.B. auf eine Vorlage im Bereich Rechnungen basieren zu lassen.

Die andere Varianten über das Einfügen eines Textfeldes, welches ich über die Textbausteine festlegen kann (und an dieser Stelle eine Tabelle einfügen kann),macht mich nicht wirklich glücklich. Dort macht die Formatierung der Tabelle (Rahmen, Farben etc.) nicht was ich will. Bzw. ist das Ausfüllen über solch eine angelegte Tabelle weniger komfortabel...

Freue mich auf eure Beiträge und hoffe bald an Kunden o. Lieferanten einen Brief schreiben zu können, indem eine Tabelle aufgeführt ist, in welcher ich einfach meine Positonen verwalten kann.

Viele Grüße, Anja
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 24.04.2014 [00:33]
Hallo Anja,
wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du - was du mit Tabelle bezeichnest - die Positionen der Artikel im Brief abbilden. Das gelingt Dir nicht. Über den Vorlagen Designer kannst Du viel mehr erreichen:
Vorlage Angebot: Titel Angebot weg, Weitere Regionen unsichtbar stellen und den Einleitungstext wie einen Brief nutzen.
۝ ➽► Vorlagen Erstellung ◄ ۝
Anja
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 24.04.2014 [09:50]
Hallo Samm,

du hast mich richtig verstanden - ich möchte Positionen von Artikeln in einer Tabelle abbilden über die Briefvorlage.

Grundlegend stimme ich dir zu, dies als Kompromiss über eine andere Vorlage (wie eben z.B. Angebot) zu lösen indem ich die Überschrift mittels Vorlagendesigner ändere.

Da ich nun aber auch an Lieferanten Lieferscheine schreiben muss, dachte ich über die Möglichkeit "neuen Brief" zugehen, den ich mir vorher gestalte und auch als Lieferschein benenne. Und da war ich an der Tabelle gescheitert.

Vom Lieferanten ausgehend, habe ich nur eine begrenzte Auswahl an Varianten:
  • neue Briefe
  • neue Vorgänge wie Preisanfragen, Bestellungen oder Aufgaben

Vorstellbar wäre noch über die "Preisanfrage" zu gehen, da ist schon eine Tabelle integriert - lässt sich denn aber "Preisanfrage" in "Lieferschein" umbenennen?

Grüße, Anja

Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 24.04.2014 [21:30]
Hallo Anja,
Ich könnte mir vorstellen etwas behutsamer mit der Software umzugehen bringt Dich weiter als wie Du so Du denkst Dir alles fast über's Knie brechen zu wollen.

Lege diese Lieferanten als Kunden zusätzlich an.

So wie sich das insgesamt liest, reicht Dir doch fast irgendeine chaotische Zettelwirtschaft, die nach aussen nur den Anschein wahrt.

OM ist aber mehr... icon_smile.gif ۝ ➽► Vorlagen Erstellung ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4202 registrierte Benutzer, 5134 Themen und 17062 Antworten.
Es werden durchschnittlich 7.07 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

Schulungen
orgaMAX Schulungen

Wir zeigen Ihnen, wie Sie orgaMAX optimal einsetzen.
Mehr erfahren

Weiterempfehlen
orgaMAX empfehlen

Prämie bis zu 50€ sichern.
Mehr erfahren

Webinare
Webinare

Unsere kostenlosen Online-Seminare.
Mehr erfahren

FAQ
FAQ-Bereich

Antworten auf die häuftigsten Fragen.