Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

<M_VATFREETEXT> Text ändern

seeco
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 16.01.2012 [14:52]
Hallo,

eine Frage, wo kann ich den Text vom "<M_VATFREETEXT>" Feld ändern ?
Wo sind diese Texte hinterlegt ?

Vielen Dank und Grüße
Joe
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 16.01.2012 [17:20]
Sorry - Die Frage ist mir viel zu allgemein um gleich darauf zu antworten, zumal es Deine 1. Frage ist. Wahrscheinlich willst Du etwas ganz anderes. Kannst Du Dein wirkliches Problem genau schildern. Ich will hier keine unnötigen brandgefährlichen Tipps geben. Denn den Text muß man in der Regel nicht ändern, sondern das angesprochene Konto. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
seeco
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 16.01.2012 [17:50]
Hallo Samm,

vielen Dank für Deine Antwort.
Folgendes Problem:

Soweit alles OK nur der Inhalt des angezeigten Textblockes, wenn eine Lieferung innergemeinschaftlich ist gefällt mir nicht bzw. stimmen die Paragraphen nicht für Österreich.
Zum Beispiel ich erstelle eine Rechnung für einen Kunden die "Steuerfrei" ist.
Dann wird folgender Satz am Ende der Rechnung eingefügt: "Diese Rechnung enthält steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferungen nach §4 Nr. 1b UStG, daher ist keine Umsatzsteuer enthalten und ausgewiesen."

Genau das will ich ändern.
Für Österreuch ist richtig: "Innergemeinschaftliche Lieferung, steuerfrei gem. Art. 6 Abs. 1 UStG"

Ich hoffe ich konnte es vernünftig erklären.

Grüße
Joe


Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 16.01.2012 [18:10]
Hier Dein Freifahrttiket:icon_yes.gificon_wink.gif
> Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Kontenplan bearbeiten DEIN Konto auswählen > F6 Konto... > F10 Kontendetails bearbeiten > Text auf Rechnung
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Tec2000
Neuling
Verfasst am: 25.07.2014 [10:52]
Ich hatte das gleiche Problem wie seeco. Dieser Hinweis hat auch mir schon weiterggeholfen.

Könntet Ihr bitte noch posten, wie ich den zugehörigen englischen Text dazu verändern kann?
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 25.07.2014 [15:36]
Hallo Tec2000,
verstehe ich jetzt nicht sofort.
Aber Du meinst dort auf englisch deutsch als Auswahl. Aber "reverse charge" geht immer.

Hinweis: Obwohl die Reverse-Charge-Leistung im EU-Ausland steuerbar und steuerpflichtig ist, erfolgt die Angabe in deutscher oder ggf. englischer Sprache. Der Leistungsempfänger hat keinen Anspruch auf eine Rechnung in seiner Landessprache.

Alle EU Sprachen ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
nanonano
Neuling
Verfasst am: 20.11.2014 [14:27]
Hallo,

Ich habe das gleiche Problem wie mein Vorgänger. Habe das auch versucht im Kontenplan zu ändern aber leider gibt es den Text dort nicht den ich brauche. Kann man den irgendwo "von Hand" einfügen.

Dann brauche ich das Ganze auch noch in englisch, weil unser Kunde es ansonsten nicht versteht was auf der Rechnung steht.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß
Mausko
Amateur
Verfasst am: 20.11.2014 [14:54]
Hast Du Dir den ganzen Thread auch durchgelesen? Im allgemeinen stimmen die Texte, die Orgamax den entsprechenden Konten zugeordnet hat.
Brauchst Du andere Texte, weil Du deinen Firmensitz nicht in D hast, hat Samm beschrieben, wie Du den ändern kannst.
Darüber hinaus kannst Du Dir auch einen eigenen Textbaustein anlegen und in den Schlußtext schreiben, was Du brauchst. Diesen Text kannst du dann immer, falls benötigt, mit 2 Klicks auswählen.
Aber bedenke, dass richtige Erlöskonto muss gewählt sein, damit die Umsätze auch richtig in der Umsatzsteuervoranmeldung auftauchen. Der Text muss also immer zum gewählten Konto passen.
nanonano
Neuling
Verfasst am: 20.11.2014 [15:00]
Ich bin da leider Laie auf dem Gebiet deshalb macht das alles unser Steuerberater, der sagt aber für einige Rechnungen brauche ich den Text "ohne UST, da sonst Leistung nach §3a. Abs 2 USTG" und den finde ich nicht. Dann muss ich das wohl über Textbausteine lösen die ich mir entsprechend anlege.
Mausko
Amateur
Verfasst am: 20.11.2014 [16:14]
Wichtig ist, wie gesagt, das richtige Erlöskonto. Frage Deinen Steuerberater, welches Konto er dafür nimmt. (vermutlich 8336 oder 833icon_cool.gif, damit auch die Buchhaltung in Orgamax stimmt.

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen