Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

<M_VATFREETEXT> Text ändern

Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 20.11.2014 [16:30]
Hallo nanonao
Für § 3a Absatz 2 S. 2 UStG wähle 8025 Erlöse aus im anderen EG-Land steuerpflichtigen sonstigen Leistungen, für dieder Leistungsempfänger die Umsatzsteuer schuldet offen

Gebucht wird bei Zahlung auf Konto 8339
Position UVA 45
Die Kennziffer 45 steht für Übrige nicht steuerbare Umsätze Leistungsort (nicht im Inland).

Den Text änderst Du unter wie hier oben . Wähle Konto 8025 Dort ergänzt Du: Reverse Charge

In der Rechnung unter Erweitert gehe genau nach der Bildbeschreibung vor:
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
nanonano
Neuling
Verfasst am: 20.11.2014 [16:56]
Danke schon mal, werde das so versuchen.
nanonano
Neuling
Verfasst am: 25.11.2014 [13:22]
Also prinzipiell kann ich jetzt den Text ändern und auch auf Englisch übersetzen so dass er auch auf englisch auf der Rechnung erscheint, das war schon mal ein super Tipp. icon_yes.gif
So kann ich mir ja jetzt alle Texte übersetzen die ich brauche.

Nur sind es keine Erlöse aus einem EG Land sondern aus Argentinien, dann ist die Automatiktext ja nicht richtig. Das Konto 8025 hab ich auch nicht gefunden nur 8339.

Der letzte Punkt mit Erweitert etc. ist klar.
Mausko
Amateur
Verfasst am: 25.11.2014 [14:08]
Hallo,
ich hatte Dir ja schon empfohlen, Deinen Steuerberater zu fragen, auf welches Konto er diese Umsätze bucht.
Wenn es um Drittländer wie Argentinien geht, steht auch das Konto 8024 zur Verfügung:
Erlöse aus im Drittland steuerbaren Leistungen, im Innland nicht steuerbare Umsätze offen.
Als Rechnungstext wird hier dann:
"Diese Rechnung enthält Erlöse aus im Drittland steuerbaren Leistungen und im Inland nicht steuerbare Umsätze. Es liegt eine Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers vor."
Aber lies Dir dies einmal durch, denn es gibt zahlreiche Unwägbarkeiten, die Du bedenken musst. Da wird zumindest deutlich Dein §3a. Abs 2 USTG genannt.
com
Neuling
Verfasst am: 18.02.2016 [12:13]
Guten Tag,

gibt es eine Möglichkeit den Hinweis "Reverse Charge" nur dann in der Rechnung anzeigen zu lassen, wenn beim Erfassern der Kundendaten "Der Kunde bekommt eine Nettorechnung" ausgewählt wird?

Danke,

com
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 18.02.2016 [14:15]
Die Frage ist unglücklich formuliert.
Der Hinweis "Reverse Charge" wird ja grundsätzlich nur bei Nettorechnungen angezeigt.
Es hängt aber allein davon ab auf welches Konto eine Nettorechnung gebucht wird. Dazu muss man zuvor das Konto voreinstellen.

  • Entweder je Kunde unter > Kunde > Vorgabewerte > Spezielle FIBU-Erlöskonten bei 0 % MWST bei den 3 Punkten.
  • Oder global für alle Kunden
  • > Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Standard FIBU Konten > Konto für Ausgangsrechnungen > Standard Erlöskonto 0 % MWST
  • Für die dort ausgewählte Kontonummer bearbeitest Du anschliessend dessen Text <M_VATFREETEXT> unter
    > Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Kontenplan bearbeiten Nummer eingeben
    > Rechtsklick F10 bearbeiten > Text auf Rechnungen
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen