Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

umfangreiche Änderungen, bitte um Hilfe

bomberindustrie
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 18.03.2014 [18:03]
Hallo zusammen,

Ich brauche dringend Hilfe beim VD und hoffe auf Unterstützung icon_wink.gif

betrifft erstmal nur die Vorlagen für Angebote. Ich denke, dass der Rest dann gleich ist.

Meine Firma benutzt vorgedrucktes Briefpapier.
Es hat einen Streifen am rechten Rand, und oben rechts unter unserer Firmenadresse die Bankverbindungen gedruckt.

Folgende Anliegen:

1. rechten Rand einstellen: habe ich erledigt. Im Mellodesign gehts über Berechnung und die Standartvorlage gibts mit Rand online.

2. Die "Details", also die Angebotsnummer, das Datum, den Sachbearbeiter etc. wird in die Bankverbindung gedruckt. Wenn Ich die Region nach unten verschiebe, wird der untere Bereich nicht mit ausgedruckt. Es liegt der Bereich vom Einleitungstext drüber. Wie kann ich den Bereich verkleinern?
Ich kann den Bereich natürlich über die 4 Ankerpunkte verkleinern, allerdings wird trotzdem die gesamte Seitenbreite reserviert.


3. Ind Felder bei den Artikeln:: Die Region mit Textfeldern und den DB der ind. Felder darf nur gedruckt werden, wenn in den Ind. Feldern etwas steht. Das habe ich hinbekommen, nur wird jetzt auch der Platz bei den anderen Positionen vergrößert bzw die Angaben werden in 2 Zeilen geschrieben.
Wie geht das?
Muss ich die Region verschieben oder irgendwas einstellen?
siehe Anhang

4. Überschriften: Ist es möglich, dass Überschriften als Position automatisch fett geschrieben werden?

5. weitere Tipps Gibt es noch andere Tipps, um Platz zu sparen?
Ich will es möglichst vermeiden, dass auf der 2. Seite nur die Zahlungsbedingungen und der Schlusstext steht

Schönen Abend noch icon_smile.gif



Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 18.03.2014 [18:18]
Punkt 2 ist unverständlich: auch kein Bildauschnitt dazu da. was heisst wird in die Bankverbindung gedruckt. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
bomberindustrie
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 18.03.2014 [18:41]
schau in den Anhang, da kann man erkennen, dass die Details unten abgeschnitten sind.
Das ist ein reservierter Bereich vom Einleitungstext.
Wie bekomme ich den verkleinert?

Ich muss dieses Feld weiter nach unten verschieben, da unsere Briefpapiere dort die Bankverbindung stehen haben.


[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 18.03.2014 um 18:43.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 18.03.2014 [19:00]
Punkt 2 im VD fasse den Einleitungstext an, Rechtsklick > durchsichtig
Punkt 4 Überschriften: Es gibt die Positionsart Überschrift. Diese IST fett. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 18.03.2014 [19:25]
Punkt 3 Wie sieht denn die Region Position bei dir im VD aus: Bild ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
bomberindustrie
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 19.03.2014 [08:38]
Guten Morgen,

danke dir, der weiße Balken ist verschwunden.
Das mit der Überschrift hats nie gegeben icon_wink.gif

Unten im Anhang findest du das Bild aus dem VD.
Ich habe die Region markiert, damit man die Einstellungen sehen kann.

bomberindustrie
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 19.03.2014 [08:44]
Unten im Anhang ein weiteres Bild.
Ist es möglich den Markierungsrahmen vom Einleitungstext zu verkleinern?
Der Rahmen ist unpraktisch über den anklickbaren Feldern der Angebotsdetails.

bomberindustrie
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 20.03.2014 [09:23]
Hallo nochmal,

ich hoffe es weiß jemand Rat um dieses dubiose Platzhalter Problem wie im vorhergehenden Beitrag.

Ich hab auch schon die nächste Frage wieder mit Bild.

Ist es möglich ein oder mehrere Textfelder in Bezug zu einem DB Feld zu verschieben?

Wie im Bild ersichtlich, sind die ind. Felder unter den Artikeln folgendermaßen aufgebaut:

Artikelbeschreibung
textfeld db feld1 textfeld ind.feld 4 textfeld ind feld 7
textfeld ind. feld 2 textfeld ind.feld 5 textfeld ind feld 8
textfeld ind.feld 3 textfeld ind. feld 6 textfeld ind fel d9

Problem ist, dass wenn die Info im Feld 2 zum Beispiel sehr lang ist, dieses ins Textfeld rechts daneben gedruckt wird. Wie kann ich das verhindern bzw das in Relation verschieben?

Die einzelnen Felder zu Regionen machen halte ich für unpassend, da

1. Das Problem mit den leeren Zeilen bestimmt noch schwerer zu lösen ist.
2. Ich dann 18 Variablen erstellen muss, dass die ganzen Regionen ausgeblendet werden, wenn kein ind. Feld gefüllt ist.



Ich bitte nochmals dringend um Hilfe,
es muss doch irgendwie möglich sein icon_wink.gif)
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 20.03.2014 [09:41]
Hallo bomber...,
Deine obigen Probleme sind mir bekannt ohne Lösung. Besser ließ sich für mich das lösen über Spalten. Dazu erscheint Mello Design mir weniger geeignet. Die Vorlage (Einheit mittig) o.ä. ist geeigneter. Da habe ich Spalten gesetzt. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen