Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Vorlage mit frei editierbaren Textfeldern erstellen

Dummbatz
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 13.07.2016 [14:22]
Wir haben ein vorgedrucktes Formular "Arbeitsauftrag" auf Endlospapier, das per Nadeldrucker in Mehrfachausfertigung (Durchschläge) ausgegeben werden soll. Dazu will ich eine individuelle Vorlage erstellen, in der
1. aus der DB die Kundenadresse übernommen wird (das ist kein Problem)
2. zwei Textfelder positioniert werden, in denen ich je nach Arbeitsauftrag individuelle(n) Text/Bemerkungen/Beschreibungen eingeben kann. Da liegt mein Problem. Wie bekomme ich so was hin?

Ich habe bspw. in der Vorlage "Auftrag" alle nicht benötigten Felder gelöscht. Dann "M_Text1" und "M_Text2" in die gewünschte Größe und Position gebracht. So kann ich zwar individuell Text eingeben. Jedoch will OM dann trotzdem mindestens einen Artikel haben. Ergo kann ich das Ganze nicht ausdrucken.
Ich habe dies auch in einer Vorlage der Briefe probiert. Da lässt mich aber OM nicht die M_Text-Felder bearbeiten.

Jetzt sitze ich schon Stunden vor der Kiste und komme nicht weiter.
Hilfe!
Dateianhang: Formular.jpg
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 13.07.2016 [14:35]
Frage Mitglied gehrung bitte per PN an, ob er sein Formular rausrücken täte.
Schaue dir mal seine Lösung an. Das Formular lieber gehrung würde mich auch interessieren.
Reparatur Formular für Monteure erstellen ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Dummbatz
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 14.07.2016 [09:33]
Mit dem Formular von gehrung kann ich nichts anfangen. Das von uns zu verwendende Formular existiert bereits. Ist so von der GF festgelegt.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 17.07.2016 [23:36]
Kann mit Deinem Beitrag nicht viel anfangen. Was ist denn jetzt dein Problem? Du hast es doch letztlich geschafft. Beim Artikel gib irgendwas ein in die Artikelbeschreibung. Das reicht OM.
Es gibt ja neben den Einleitungstext, den Schlußtext und Angaben zum Projekt als nutzbare Variablen. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
heshirn
Amateur
Verfasst am: 20.07.2016 [10:30]
Hallo,

wenn es nur um die beiden Text Felder geht, könnte man das auch so lösen:

1. Dummy Artikel anlegen
2. Individuelle Felder fut Text 1 und Text 2 anlegen
3. Auftrag anlegen mit allen erforderlichen Daten
4. die beiden Individuellen Felder in der Positionstabelle einblenden
5. Dummy Artikel aufrufen
6. nun können in die individuellen Felder die Texte eingeschrieben werden.

wäre zumindest ein Ansatz.

Grüße
Nico
mofoto
Neuling
Verfasst am: 01.11.2016 [15:16]
Hallo Samm,
ich bin eben bei der Suche auf diesen Beitrag gekommen und hab gesehen das Du dieses Formular erstellt hast. Darf ich fragen wie das geht ? Ich möchte auf OM16 auch ein Formular mit Kundendaten und Daten des Auftrags generieren und suche nach einer Lösung wie das was Du gezeigt hast.

Liebe Grüße

Alex

"Samm" schrieb:

Kann mit Deinem Beitrag nicht viel anfangen. Was ist denn jetzt dein Problem? Du hast es doch letztlich geschafft. Beim Artikel gib irgendwas ein in die Artikelbeschreibung. Das reicht OM.
Es gibt ja neben den Einleitungstext, den Schlußtext und Angaben zum Projekt als nutzbare Variablen.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 01.11.2016 [20:34]
Nimm bitte Kontakt zu mir auf: Deine E-Mailadresse. Sende mir einen Vordruck mit den Daten oder Muster.
MFG SAMM [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 01.11.2016 um 20:46.]۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
reifennick
Neuling
Verfasst am: 04.02.2019 [14:50]
Ahoi
Gibt es mittlerweile einen einfachen workaround für freie Textfelder in Rechnungen?
Ich muss in jede Rechnung einen Kilometerstand händisch eintragen können. Auf m_text_1 und 2 möchte ich dabei nicht verzichten.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 04.02.2019 [15:13]
Individuelle Felder der Rechnung <M__INDIVIDUAL1>-20
Individuelle Felder des Kunden <M_C_INDIVIDUAL1>-20 ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
reifennick
Neuling
Verfasst am: 04.02.2019 [17:58]
Jo, die kenne ich. Während ich eine RG schreibe, kann ich dabei in der RG Textfelder ändern?
m_text1 kann ich ja anklicken und dann etwas ergänzen.
Vorlagendesigner seit gestern vorghanden.

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen