Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Adressfeld

Conrad
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 20.09.2011 [12:12]
Oftmals reicht der Platz im Adressfeld nicht aus, d. h. es werden mehr als 2 bzw. 3 Zeilen für die Anrede (Firma, Name) benötigt. Wie kann man evtl. einen Zeilenumbruch innerhalb einer Zeile durchführen?
Außerdem ist die Schrift im Adressfeld zu klein; wär schön, wenn man dieses ändern könnte.
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 21.09.2011 [08:32]
Hallo Conrad,

die Schriftart kann über den Vorlagen-Designer geändert werden, dies kann unser Support aber auch gern im Rahmen einer kurzen Anpassung für Dich vornehmen, sofern Du dieses Modul nicht freigeschaltet hast.
Schwieriger wird es, eine weitere Adresszeile einzufügen (da habe ich Dich hoffentlich richtig verstanden).
Da die Adresszeile statisch aufgebaut ist, lässt sich da nicht so ohne weiteres eine weitere Zeile einfügen.
Das wäre denke ich auf jeden Fall nur durch eine Anpassung zu lösen. Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
quercus
Laie
Verfasst am: 21.09.2011 [17:07]
Hallo Wiggum,

leider haben Behörden, Ministerien und andere staatliche Einrichtungen meistens mehrere Zeilen in Ihrer Adresse.
Bei Hausverwaltungen zum Beispiel mit c/o Adresse ist das ebenfalls so.
Ich behelfe mich dann mit einem Schrägstrich bzw. verkürze einfach die Adresse.
Das sieht leider sehr unprofessionell aus und der Postweg wird ebenfalls erschwert.
MeisjeElke
Laie
Verfasst am: 22.09.2011 [07:58]
Das Problem haben wir auch schon angesprochen. Gerade bei ausländischen Adressen. Da reicht es vorne und hinten nicht.
Wenn ich an Adressen in China z.B. denke.
Da gehen dann auch keine Abkürzungen mehr, sonst kommt die Post nie an.

Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 22.09.2011 [08:52]
Hallo zusammen,

ich habe Euer Anliegen weitergeleitet. Ich denke jedoch nicht, dass dies auf die Schnelle umgesetzt werden kann. Wenn Ihr mit dem Vorlagen-Designer fit seid, besteht noch die Möglichkeit,
anstatt des Adressfeldes im Vorgang die Anmerkungen des Kunden einzublenden.
Hier könnte dann im Kunden die komplette Adresse hinterlegt werden.
Dies ist zwar nur ein Workaround, vielleicht hilft Euch das ja aktuell schon mal weiter. Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
Styro10
Neuling
Verfasst am: 22.09.2011 [17:30]
Hallo Conrad,

ich hatte ebenfalls das Problem

wenn ihr den VorlagenDesigner habt dann gibt es eine Lösung. Diese erfordert zwar ein bischen Arbeit aber ich hab mich da auch durch gekämmpft und war ganz Happy als ich diese unsem Chef persentieren konnte.

Zuerst erstellt ihr in den Individuellen Feldern drei Felder.
Bei mir war das Feld 3 (Anschrift des Sacharbeiters Ändern)
bei Feld 4 (Abteilung)
und Feld 5 (Leer Feld)
Eingerichtet werden diese unter Stammdaten, Meine Firma, Individuelle Felder.

Zur erklärung warum ich gerade diese Felder gewähl habe. Feld 3 wir haben manch mal andere Adressen als in den Stammdaten hinterlegt sind, diese zeile ersetz die aus den Stammdaten.
Feld 4 manchmal ist zusätzlich eine Zeile erforderlich um eine Abteilung in der der Sacharbeiter arbeitet erforderlich, diese erscheint nur wenn ein eintrag im Feld 4 ist, ansonsten verschwindet diese Zeile.( dies trift auf euer problem zu)
Feld 5 füge ich absichlich ein um eine Leerzeile zwischen der Anschrift und der Postleitzahl und Ort zu haben.

Nun zu den Änderungen im VorlagenDesinger

"Bitte immer daran denken zuerst eine neue Vorlage erstellen und mit dieser Arbeiten. Ich selbst habe mir meine Angebotsvorlage so verhunzt das diese nicht wieder herzustellen war!!!!!"

Also zuerst müßt ihr das vorhandene Adressfeld löschen.
Dann erstellt ihr ein MemoFeld so groß wie ihr es braucht (bei mir Memo1).
Dann erstellt ihr eine Variabele am besten zur besseren übersicht im Memofeld (ist später in der Vorlage nicht zu sehen).
Jetzt geht ihr mit der rechten Maustaste auf die Variabele und dann auf Berechnungen.
In dem sich öffnenden Fenster kopiert ihr folgenden Text.

Value :=
Memo1.Lines.clear;
if length(AVX['M_ADDRESS']) > 0 then Memo1.Lines.Add(AVX['M_ADDRESS']);
if length(AVX['M_NAME2']) > 0 then Memo1.Lines.Add(AVX['M_NAME2'] + ' ' + AVX['M_NAME1']);
if length(AVX['M_NAME2']) = 0 then Memo1.Lines.Add(AVX['M_NAME1']);
if length(AVX['M_NAME3']) > 0 then Memo1.Lines.Add(AVX['M_NAME3']);
if length(AVX['M_INDIVIDUAL3']) > 0 then Memo1.Lines.Add(AVX['M_INDIVIDUAL3']);
if length(AVX['M_INDIVIDUAL3']) = 0 then Memo1.Lines.Add(AVX['M_CONTACT_ADDRESS'] + ' ' + AVX['M_CONTACT_TITLE'] + ' ' + AVX['M_CONTACT_NAME2'] + ' ' + AVX['M_CONTACT_NAME1']);
if length(AVX['M_INDIVIDUAL4']) > 0 then Memo1.Lines.Add(AVX['M_INDIVIDUAL4']);
if length(AVX['M_INDIVIDUAL4']) = 0 then Memo1.Lines.Add(AVX['M_STREET']);
if length(AVX['M_INDIVIDUAL4']) > 0 then Memo1.Lines.Add(AVX['M_STREET']);
if length(AVX['M_INDIVIDUAL4']) = 0 then Memo1.Lines.Add(AVX['M_INDIVIDUAL5']);
if length(AVX['M_INDIVIDUAL4']) > 0 then Memo1.Lines.Add(AVX['M_INDIVIDUAL5']);
if length(AVX['M_INDIVIDUAL4']) = 0 then Memo1.Lines.Add(AVX['M_COUNTRYC'] + '-' + AVX['M_ZIPCODE'] + ' ' + AVX['M_CITY']);
if length(AVX['M_INDIVIDUAL4']) > 0 then Memo1.Lines.Add(AVX['M_COUNTRYC'] + '-' + AVX['M_ZIPCODE'] + ' ' + AVX['M_CITY']);
if length(AVX['M_INDIVIDUAL4']) = 0 then Memo1.Lines.Add(AVX['']);

Wenn ihr jetzt in der Eingabenmaske unter dem Reiter Erweiter in den Individuellen Felder das entsprechende ein gibt wird das im Adressfeld angezeigt.

Dies muß natürlich an eure gegebenheiten angepast werden und soll zur gedankenstüze dienen.

Viel Spass beim Basteln


sefra2912
Neuling
Verfasst am: 10.10.2011 [08:31]
icon_yes.gif
Eine Lösung wäre Super!

Habe das selbe Problem!
pepelepew
Profi
Verfasst am: 07.02.2014 [13:57]
Hallo 2014!

Bitte mal brauchtbare Adressfelder einfügen!
1. mehr Zeichen pro Feld ermöglichen
2. Noch eine oder besser zwei Zusatzfelder zu den Adressen dazu.

Ja ich bin etwas genervt, weil die Baustellen nicht weniger werden, dafür kommt ne App. headbang.gif
Sorry Deltra, ihr arbeitet am Kunden vorbei!

diesistnureintest und auchichbinein test Deutschland gmbh & co KG
c/o diesistnureintest und auchichbinein test gmbh & co KG Verwalung Europa
u.Hd. Hernn Max Mustermann
Abteilung 82987
Straße 344
111111 Ort

keine Chance!

Workaround kommt nicht in Frage. Hab keine Lust neben den vorhandenen Baustellen noch eigene hinzuzufügen.
jdeg
Neuling
Verfasst am: 05.06.2014 [09:35]
"Conrad" schrieb:

Oftmals reicht der Platz im Adressfeld nicht aus, d. h. es werden mehr als 2 bzw. 3 Zeilen für die Anrede (Firma, Name) benötigt. Wie kann man evtl. einen Zeilenumbruch innerhalb einer Zeile durchführen?
Außerdem ist die Schrift im Adressfeld zu klein; wär schön, wenn man dieses ändern könnte.



Wir haben das gleiche Problem.
Das Feld "Firmenname" sollte mehrzeilige Eingaben zulassen.
Wir haben mehrere Kunden, die eine vollständige Adresse verlangen, in der Form
Kundenname
Kundenanschrift
c/o Verwaltungsgesellschaft
Verwaltungsgesellschaftsanschrift
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 05.06.2014 [10:02]
Dem stimme ich ausdrücklich zu! icon_yes.gif

Man kann durchaus auch Aushilfsvorlagen anbieten die nicht zum Standardsortiment gehören, aber "per Tricks" Alltagsanfoderungen überwinden helfen.

Gerade Manipulationen am Adressfeld sind selbst für Geübte per Vorlagen Designer nicht umsetzbar.

angefügtes P.S.: Betrifft regulär auch die Adressen an eine Packstation. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 05.06.2014 um 10:06.]۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen