Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

anfrage zum sicherheitseinbehalt

ronny1308
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 05.11.2017 [16:33]
Hallo,
warum ist es nicht möglich in den erstellten rechnungen einen sicherheitseinbehalt laut VOB auszuweisen.
wir handwerker müssen in aufträgen einen sicherheitsbehalt von 5% für 5jahre und 3monate leisten.
desweiteren sind noch bauumlagen (strom/Wasser) von der gesamtsumme abzuziehen. ich brauch dringend eine lösung von euch...headbang.gif
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 05.11.2017 [20:27]
Hallo
Der Sicherheitseinbehalt SEB kann nach Gesamtauftragsbrutto -sogar per eingebauter Prozentangabe automatisch- abzüglich dargestellt werden. Lege ihn als Abschlagsrechnung des Auftrages in Bruttoansicht an. Das Rechnungsdatum lege jetzt schon auf in 5 Jahren an.
TRICK:
Auf bezahlt per Verrechnungskonto mit Datum in 5 Jahren setzen. Dadurch wird er von der verbleibenden Gesamtrestforderung abgezogen.


Nach 5 Jahren diese Abschlagsrechnung dem Kunden zusenden und mit Zahlungseingang den Zahlungstatus in Eingabemaske der Rechnung auf offen setzen und mit Zahlungseingang erneut zuordnen.

TIPP:
Mit Erstellung der Schlußrechnung kann keine Abschlagsrechnung mehr korrigiert werden - es sei denn man löscht diese nochmal. Also vorher die SEB Abschlagsrechnung perfekt datieren und ausformulieren. Rechnungstitel und Textangabe können angepasst werden. Mit der Schlußrechnung natürlich die einzelne Abschlagsrechnung SEB dem Kunden zusätzlich zusenden.
Beser geht es nicht, aber ich denke, damit kann man sich behelfen. Im Schlußsatz würde ich erklären, in welcher Rg Nr die SEB dargestellt ist. Leider läßt sich da nichts optisch besser bezeichnen über den Vorlagen Designer.


Man muss natürlich wissen, dass der SEB in der EÜR nach 5 Jahren auftaucht, wenn er nicht mehr angefasst wird. Die SEB Rechnungen sollten zusätzlich in der Rechnungliste mit Tabellen Kategorie farblich markiert werden z.B. SEB offen ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Dateianhang: SEB.png

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen