Support

Forum

Forum

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Angebot verloren und dann ?

Waterpolo
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 13.07.2011 [13:40]
Hallo Leute,

wenn ich in Orgamax ein Angebot erstelle, dann kann ich dieses in einen Auftrag / Rechnung umwandeln, es löschen oder auf Auftrag unwahrscheinlich setzen.
Jetzt wäre es aber evtl. sinnvoll zu wissen weshalb und evtl. sogar an wen ich den Auftrag verloren habe.
Individuelle Felder wie im Kundenbereich könnten da schon helfen.

Weiß jemand Rat ?

Viele Grüße
Waterpolo
pepelepew
Profi
Verfasst am: 13.07.2011 [14:58]
Reicht dir eine Notiz?

Angebot / Details / Notiz

Gruß
Pepe
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 13.07.2011 [15:13]
"Waterpolo" schrieb:


Individuelle Felder wie im Kundenbereich könnten da schon helfen.

Die gibt es auch für Angebote. Auch über interne Anmerkungen möglich unter > Erweitert ۝ ➽► Du brauchst angepasste Vorlagen ? Hilfe per PM ◄ ۝
Waterpolo
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 13.07.2011 [15:26]
Hi Zusammen,

über dieses Anmerkungs-, bzw. Notizfeld kann ich zwar Informationenn hinterlegen, diese aber nicht gezielt bearbeiten oder ?
Also bliebe nichts anderes als das Angebot auf "unwahrscheinlich" zu setzen und dann in die Anmerkungen oder Notizen zu schreiben, weshalb das Angebot unwahrscheinlich ist.

Hat aber keinen Informationswert für Auswertungen.

Mich vom Vertrieb interessiert schon ob ich den Auftrag aus Preisgründen an den Wettbewerber XYZ verloren habe. Oder ob meine Beratung nicht so gut war wie die des Wettbewerbs und wie hoch der Preisunterschied ggfs. gewesen war.

Außerdem müssten diese Angebote aus dem aktiven Bereich entfernt werden; wären also in dem Bereich "verlorene Angebote" schon in einem aufgeräumten Bereich icon_wink.gif, den es ja noch nicht gibt.

Das wäre doch sicher auch für andere Orgamax-Kunden von Interesse............


Viele Grüße
Waterpolo
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 13.07.2011 [16:31]
Nur zur Anregung fallen mir noch:
  • das Angebot einer neuen Auftragsart zuzuorden oder
  • in die neugeschaffene Projektverwaltung zu verschieben. Das geht innerhalb der Eingabemaske.
  • Oder ins Archiv verschieben.
۝ ➽► Du brauchst angepasste Vorlagen ? Hilfe per PM ◄ ۝
Waterpolo
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 13.07.2011 [16:52]
Hi,
jau Auftragsart "Verlorenes Angebot" wäre sicher möglich. somit würde der "Gesamtverlust" auch in den Listen erscheinen; allerdings ohne Hinterlegung des Verlustgrundes icon_frown.gif; aber eine Möglichkeit wäre es schon.

Mit Projektbearbeitung hatte ich bisher nichts zu tun.........

Viele Grüße
Waterpolo
Hotzenplotz
orgaMAX-Team
Verfasst am: 15.07.2011 [09:34]
Hallo zusammen,

so ganz verstanden habe ich die Problematik jetzt nicht. Auch wir haben mal Angebote die abgelehnt werden und handhaben es ganz normal über ein individuelles Feld. icon_confused.gif

Also, entscheidet sich ein Kunde gegen ein Angebot, wird das Angebot auf "Auftrag unwahrscheinlich" gesetzt. Über den Reiter "Erweitert" findet man die individuellen Felder. Hier wird ein Feld z.B. mit dem Namen "Ablehnungsgrund" eingerichtet.

Der Vertrieb hat nun nach Möglichkeit feste Phrasen, die dort eingetragen werden. Also etwa: "zu teuer", "an mitbewerber X", etc.

So kannst du sogar über die Tabellenansicht filtern und auswerten. icon_yes.gif

Hotzenplotz
"Vorsicht Gold!"
Waterpolo
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 15.07.2011 [11:15]
aha,

super, danke......
so geht das sicher..

Grüße aus Stuttgart Viele Grüße
Waterpolo

orgaMAX Forum hat 4511 registrierte Benutzer, 5441 Themen und 17945 Antworten.
Es werden durchschnittlich 6.25 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr