Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Angebotsrevisionen

Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 27.02.2014 [14:20]
Wäre es nicht möglich, wie bei vielen WaWi Programme, dass die Nummer erhalten bleibt und die Revision durch R1, Rev1 o.ä. gekennzeichnet wird.


OM ist mit den ind. Feldern so flexible, daß man sich eine Vorlage anpassen kann mit fortgeführter Revisionsnummer, die über ein individuelles Feld z.B. hinter dem Angebotstitel plaziert wird.
Bevor die Revision startet, legt man im Angebot selber unter Dokumente das bisherige PDF Angebot ab. Und nun kann korrigiert werden. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
m.schwarz
Amateur
Verfasst am: 27.02.2014 [16:03]
"Samm" schrieb:

Wäre es nicht möglich, wie bei vielen WaWi Programme, dass die Nummer erhalten bleibt und die Revision durch R1, Rev1 o.ä. gekennzeichnet wird.


OM ist mit den ind. Feldern so flexible, daß man sich eine Vorlage anpassen kann mit fortgeführter Revisionsnummer, die über ein individuelles Feld z.B. hinter dem Angebotstitel plaziert wird.
Bevor die Revision startet, legt man im Angebot selber unter Dokumente das bisherige PDF Angebot ab. Und nun kann korrigiert werden.


icon_biggrin.gificon_confused.gif Gruß, M.Schwarz

Plexiglas, Stegplatten, Dibond, Forex
-------------------------------------------------
www.REXIN-SHOP.de ****** www.facebook.com/Kunststoffhandel
chs
Neuling
Verfasst am: 28.02.2014 [20:02]
Diesen Vorschlag unterstütze ich ebenfalls.


Mein Lösungsvorschlag:

Es wäre hilfreich, wenn ein Verlauf/Log bei den Angeboten mitgeführt werden würde.

Ich könnte mir Vorstellen, dass einfach bei den Details eines Angebotes neben den Tabs "Positionen/Dokumente/Aufgaben/Notizen" zwei weitere Tabs hinzugefügt werden:
- Revisionen (oder Änderungen oder welche Bezeichnung auch immer sinnvoll wäre)
- Benutzer/Ersteller

Tab "Revisionen"
Im Tab "Revisionen" würde dann einfach eine Liste mit den verschiedenen Angeboten aufgelistet sein.
Einfach in der Art und Weise, wie z.B. bei einem Kunden in der Detailansicht Aufträge, Rechnungen und dgl. aufgelistet sind.

Den erweiterten Nummernkreis für Angebote könnte man in den Einstellungen konfigurieren.
Numerisch oder Alphabetisch, d.h. sollen die veränderten Angebote mit einer Zahl oder durch einen Buchstaben ergänzt werden.
z.B. AN20142001-1, AN20142001-2, AN20142001-2, usw. oder AN20142001-A, AN20142001-B, AN20142001-C, usw.

In der Liste der Angebote wird immer die aktuelle Angebotsnummer angeführt.
So ist durch den Zusatz (Nummer oder Buchstabe) immer gleich ersichtlich, ob es sich um ein verändertes Angebot handelt.
Bezüglich des veränderten Datums sehe ich (als Benutzer) keine Probleme, da es sich um ein Angebot (und keinen Auftrag oder Rechnung) handelt.
Allzu viele "Änderungsangebote" kann/sollte es meiner Meinung nach, eigentlich nicht geben, denn sonst besteht irgendwo ein Problem. Entweder in der Kommunikation (ich (Verkäufer) verstehe den Kunden nicht) oder der Kunde möchte mich hinhalten oder ähnliches.

Tab "Benutzer"
Im Tab Benutzer findet man eine Auflistung der Benutzer, welche eine Änderung durchgeführt haben.
Es gibt die Spalten:
- Benutzer (Wer hat die Änderung durchgeführt)
- Datum der Änderung (Wann ist die Änderung durchgeführt worden)
- Angebotsnummer (Welches Angebot hat der Benutzer neu erstellt)
- Angebotsnummer Basisangebot (Welches Angebot hat der Benutzer als Grundlage für sein neues, verändertes Angebot verwendet)


Mahalo,

Christian
mswaltrop
Neuling
Verfasst am: 02.03.2014 [10:34]
+1 icon_biggrin.gif
MBKadmin
Neuling
Verfasst am: 07.03.2014 [11:03]
Auch von meiner Seite +1 für eine saubere Automatik.
Mulder
orgaMAX-Team
Verfasst am: 10.03.2014 [15:55]
Hallo

Ich habe diesen Entwicklugnswunsch in unsere Wunschliste aufgenommen. Ob und wenn ja wann er dann umgesetzt wird, kann ich nicht sagen.

Als Workaround gibt es derzeit zwei Möglichkeiten:
Man könnte einerseits die erstellten Angebote als PDF in den Dokumenten-Bereich ablegen.
Oder man erzeugt in der Kunden-Historie ein Ereignis, in dem man die Änderungen schriftlich festhält.

Wenn die Änderungen sehr umfangreich sind, würde ich Variante 1 bevorzugen.

Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 09.12.2014 [20:01]
Hier noch eine Variante: zusätzliche Spalten in der Eingabemaske:


> Rechtsklick > Spalten definieren und die > individuellen Artikel Felder in den Spaltenkopf hochziehen
So kann man sich auch behelfen!

Vorteil: alles ist unmittelbar beisammen.

Zu jedem Artikel gibt es eine Spalte - hier umbenannt in Revision 01...06
für interne Anmerkungen über Anpassungen, Verhandlungen
Die Felder gehören zu den Artikeln, werden aber nur hier im Vorgang intern unsichtbar umfunktioniert. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
spicyconcepts
Profi
Verfasst am: 10.12.2014 [08:51]
sehr schöne Idee!icon_yes.gif
MarcelBe
Neuling
Verfasst am: 03.04.2020 [19:25]
Hallo Zusammen,

dieses Thema ist ja nun schon sehr alt, aber auch für uns immer noch aktuell!!!
Es ist tatsächlich notwendig und wichtig eine Angebotshistorie mit Änderungsständen / Revisionen zu besitzen.

Die workarounds sind keine echten Lösungen. Bitte für die nächste Version 2021 dieses Thema auf die Agenda nehmen.

Vielen Dank.
M. Bestenlehrer
chevi111
Amateur
Verfasst am: 06.04.2020 [11:43]
Ja das wäre echt wichtig, dann müsste mann nicht immer alle geänderten Angebote irgendwie zusammensuchen....

Sollte doch eigentlich kein wirkliches Problem darstellen, das zu realisieren:
Einfach in der DB die Angebotsnummer mit Kommastellen zulassen:

Neues Angebot = max.Angebotsnummer +1
Angebot "Kopieren und bearbeiten" = istAngebotsnummer + 0,1
ggf. hier eine Massagebox mit Abfrage ob Rev oder Neu)

Dann die Ausgabe im System noch anpassen:
Wenn AGNr = Ganzzahl dann Anzeigeformat = '#########0'
Wenn AGNr <> Ganzzahl dann Anzeigeformat = '#########0 - 0'

Alternativ wenigstens die Angebotsnummernschritte frei wählbar:
Also neues Angebot immer +10 statt +1:

Angebot 12340
Angebot 12350
Angebot 12360
usw.

Nun kann jeder beim Angebot die Angebotsnummer manuell überschreiben in zB:

Angebot 12340 Neu
Angebot 12350 Neu
Angebot 12351 (REV1 von 12350)
Angebot 12352 (REV2 von 12350)
Angebot 12360 Neu
usw.



orgaMAX Forum hat 4943 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen