Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Chargenverwaltung

Conrad
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 20.09.2011 [12:24]
Hallo,

wir verkaufen Artikel mit unterschiedlichen Chargennummern (d. h. jede neue Lieferung dieses Artikels hat eine neue/andere Chargen-Nr.). Wir müssen spontan wissen, wieviel Stück von einer jeweiligen Charge vorhanden sind. Die gegebene Hoffnung, mit der "Seriennummernverwaltung" das Problem lösen zu können, wurde bei der Einführung derselben und durch Deltra schnell widerrufen.
Wer hat das gleiche Problem und wer hat evtl. eine Idee zur Abhilfe bis zur Einführung einer richtigen "Chargenverwaltung"?

MfG
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 21.09.2011 [08:36]
Hallo Conrad,

sofern Du mit kleineren Chargen arbeitest, könntest Du diese wie eine Seriennummer eingeben und um einen Zähler erweitern. Als Beispiel:

47110001
47110002
47110003
...


Bei größeren Chargenmengen könnte dies aber einen Mehraufwand für Dich darstellen.
Was die Darstellung dieser Nummer auf dem Ausdruck angeht, könnte dieser entsprechend angepasst werden. Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
prenotec
Neuling
Verfasst am: 10.10.2011 [11:04]
Hallo
Wir hatten die gleichen Hoffnungen und wurden auch entsprechend enttäuscht. Die SN-Verwaltung ist ja tipptopp für Geräte usw. Da setzen wir sie auch ein. Aber für die Lagerverwaltung von Grossmengen ist sie nicht brauchbar. Ich kann ja schlecht für 1000 Kessel aus der gleichen Produktionscharge jeweils einzelne Seriennummern definieren und zuweisen. Dafür werden ja Chargennummern definiert. Zumal ja dann auch die entsprechende Etikettendruckerei umgestellt werden müsste. Auch der Aufwand im Auslieferungslager würde enorm ansteigen. Jeden Kessel mit der SN-Nummer auf dem LS vergleichen. Zeitlöich und Logistisch fast undenkbar.
Da würde ich mir schon auch eine Chargenverwaltung wünschen, bei der ich eine Chargennummer an x-Gebinde vergeben kann.
Evtl. kann man ja die jetzige SN-Verwaltung mit einfachen Mitteln umfunktionieren oder erweitern.

Grüsse aus der Schweiz
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 18.10.2011 [08:55]
Hallo zusammen,

ich habe den Beitrag unter "Vorschläge und Anregungen" verschoben. Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
prosaat
Neuling
Verfasst am: 20.11.2014 [00:33]
Hallo,

wir haben dasselbe Problem.
Kann es sein, dass sich, seit die Anregung 2011 aufkam, hieran überhaupt nichts geändert hat und sich auch so schnell nichts ändern wird? icon_frown.gif
mediczentra
Neuling
Verfasst am: 02.02.2015 [10:42]
Hallo,
das scheint offensichtlich so zu sein.

Auch wir regen seit 2011 an, eine Chargenverwaltung einzurichten, da die Seriennummernverwaltung nur für kleine Mengen sinnvoll nutzbar, für größere Stückzahlen aber völlig ungeeignet ist.

Uns wurde immer nur zugesagt, dies als Anregung aufzunehmen. Nach nun mittlerweile 4 Jahren ist leider noch immer nichts passiert. Man kann also wohl davon ausgehen, dass eine Chargenverwaltung nicht kommen wird und man sich, wenn es zwingend benötigt wird, nach einem geeigneteren Programm umsehen sollte. icon_frown.gif
jschmidt87
Neuling
Verfasst am: 11.08.2015 [17:43]
Wir benötigen ebenfalls die Chargenverwaltung. Leider wurde uns auch am Telefon mitgeteilt, dass dies aktuell nicht geplant ist.

Wir suchen schon nach einem anderen Programm. Aktuell haben wir http://www.rowisoft.de/ auf dem Schirm. Das testen wir zu Zeit und werden wir wohl einsetzten.
jschmidt87
Neuling
Verfasst am: 30.12.2015 [14:54]
Gibt es hierzu schon Neuigkeiten vom Deltra-Team?

Version 2016 hat dies wohl auch nicht drin... icon_cry.gif

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen