Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Eingangsrechnungen bezahlen

r.ludewig
Neuling
Verfasst am: 25.01.2012 [18:05]
Hallo liebes OrgaMAX-Team,
als SW-Entwickler weiss ich wie lästig Wunschlisten sind, vielleicht könnt ihr manche Wünsche auch als Innovationsmotor erkennen.
Das Bezahlen der Eingangsrechnungen könnte noch besser werden:
1. Es gibt Lieferanten mit denen Bankeinzug vereinbart ist, solche die per Überweisung bezahlt werden oder solche auf die keines zutrifft (Barzahlung, Scheck, Karte usw.). Dies sollte in den Lieferanten-Stammdaten unter Konditionen hinterlegt sein. Auch noch Skonto, Skontotage und Zahltage.
2. Beim Buchen der Eingangsrechnung wird automatisch entweder eine Überweisung erzeugt oder ein offener Einzug. Diese sind dann in der Übersicht Überweisungen/Einzüge aufgelistet und es gibt einen Überblick über die künftige Entwicklung der Liquidität. Ob die Überweisung mit Skonto erfolgen soll kann beim Buchen entschieden werden.

Zur Zeit müssen wir eine Liste führen, welcher Lieferant einzieht. Vergessen wir die Überweisung gleich zu erstellen, kommt es leicht vor, dass wir die Zahlung vergessen. Nach dem Buchen der Eingangsrechnung manuell eine Überweisung zu erstellen ist meiner Ansicht nach unnötige Arbeit.

Bei der Darstellung der Rechnungspositionen fehlt mir bei Splittbuchungen die Lieferanten-Rechnungsnummer. Meist stehen die eingezogenen Re-Nummern im Verwendungszweck. Jetzt muß ich einen 2.OM aufmachen um die Zuordnung zu finden.
Ebenfalls hilfreich wäre die Übernahme der internen Vorgangsnummer auf den Verwendungszweck der Überweisung z.B. hinter dem Datum. Machen wir zur Zeit manuell.

Dass das Kontieren sehr umständlich ist, hab ich im Forum schon mehrmals gelesen. Ich bin auch dieser Ansicht: Kontieren auf 1360 (Verrechnungskonto) - in der Kategorie scrollen - weitere anclicken - nach unter scrollen - Geld öffnen - wieder scrollen - endlich 1360 anclicken. Nicht mal Eingabe von 1360 im weitere..-Fenster hilft, da Geld noch zu ist. Bitte laßt die Eingabe der Kontonummer zu! Zur Sicherheit kann ja eine Warnung kommen, wenn eine unsichtbare Nummer gewählt wird.

Eine Liste für turnusmäßige Überweisungen (Gehälter, FA, Krankenkassen, Auslagen, Mieten usw.) aus denen man direkt überweisen kann ist unbedingt notwendig. Wir nutzen für diese Funktion unser altes Programm, da es einfacher ist und uns vor vergessenen Überweisungen bewahrt. Wir möchten nicht wieder manuelle Listen führen müssen. Eine solche Liste für Turnuszahlungen kann z.B. Zahlungsempfänger, Zahldatum- und Turnus, Zahlbetrag, aktiv/inaktiv-Kästchen und den Verwendungszweck enthalten. Diese Liste kann ich dann auf Knopfdruck verarbeiten (zur Bank schicken). Toll wäre ergänzend eine Erinnerungsfunktion. Oder gibt es soetwas für turnusmäßige Termine?

Trotzdem arbeiten wir gern mit OM! Vielleicht wird er immer besser.icon_wink.gif

Gruß aus Berlin
Rainer

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen