Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Erlöskonto in den Kundendaten hinterlegen

Laserjones
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 09.03.2012 [11:55]
Hallo zusammen,

ich fände es sehr sinnvoll, das "abweichende Erlöskonto", das man in der Rechnungsdaten ändern kann, (auch) direkt in den Kundenstammdaten zu hinterlegen.

Hintergrund: Wir versenden sowohl innergemeinschaftliche Lieferungen als auch Ausfuhrlieferungen, und nur eines von beiden kann als Standard für steuerbefreite Rechnungen voreingestellt werden. Daher müssen wir es im anderen Fall für jede Rechnung manuell ändern, was leicht schon mal vergessen wird, sodass z. B. eine Lieferung in die Schweiz dann fälschlich als innergemeinschaftliche Lieferung ausgewiesen und verbucht wird. Wenn man es für die Ausfuhrkunden einmalig voreinstellen könnte, wäre alles automatisch richtig.

Am konsequentesten und logischsten wäre es, die uneindeutige Option "Kunde bekommt eine Nettorechnung" in den Kunden- und Rechnungsdaten durch eine explizite Auswahl des Erlöskontos zu ersetzen - wobei man das Auswahlfeld dann etwas weniger buchhalterisch benennen sollte, etwa "Steuerliche Behandlung dieser Lieferung" bzw. in den Kundendaten als Voreinstellung: "Steuerliche Behandlung von Lieferungen an diesen Kunden". Das Auswahlfeld sollte am besten direkt auf dem ersten Reiter der Rechnungsdaten erscheinen, damit es bei ggf. nötiger Änderung nicht übersehen wird.

Die Vorauswahl des Standard-Erlöskontos für steuerbefreite Rechnungen in den Firmenstammdaten könnte dann auch entfallen (gehört dort m. E. auch nicht wirklich hin).

Liebe Grüße,
Jörg
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 09.03.2012 um 11:56.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 09.03.2012 [20:30]
Dem Vorschlag stimme ich im Folgenden zu: Die Auswahl eines abweichende Erlöskonto sollte zusätzlich beim Kunden eingestellt werden können. Insofern sind Mitarbeiter befreit vom Nachdenkenmüssen welcher Ust Befreiungsfall liegt bei diesem Kunden wieder vor!

Sowohl den Begriff Nettorechnung wie auch das abweichende Standarderlöskonto 0 % MWST unter > Meine Firma > Steuereinstellungen machen für generell von der MWST befreite Gewerke Sinn:

Kleinunternehmer und etliche Dienstleister, die von der Umsatzsteuer generell befreit sind: Hier könnte sogar die Liste erweitert werden, da immer mehr User diese gebrauchen (Ärzte im Notdienst, Referenten z.B. VHS und und und). Die letzeren müssen sich immer noch ihre Befreiung anhand naheliegender aber nicht identischer Paragrafen zurechtkopieren.

۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Esiebert
Profi
Verfasst am: 13.12.2012 [15:45]
Die Auswahl eines abweichende Erlöskonto beim Kunden einzustellen, wäre eine nützliche Funktion icon_yes.gif Gruß
Esiebert
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 20.11.2013 [20:15]
Ein Wunsch geht in Erfüllung mit OrgaMax 2014 ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 29.04.2014 [13:32]
Es gibt auch Voreinstellungen z.B. innerdeutsche länderunabhängige abweichende Erlöskonten, die dort seltsamerweise fehlen:

Konto 8337 § 13 b Bauleistungen fehlt unter > Kunde > Vorgabewerte ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Mulder
orgaMAX-Team
Verfasst am: 05.05.2014 [09:52]
Hallo Samm

Aus meiner Sicht sind unter Kunde -> Vorgabewerte -> spezielle Erlöskonten alle relevante Konten vorhanden und auswählbar, auch das Konto 8337. Oder habe ich Dich evtl. mißverstanden?
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 05.05.2014 [10:21]
> Kunde > Vorgabewerte ich sehe nichts bei 83... als was das Bild hergibt. Obwohl Im > Kontenplan bearbeiten zusätzlich jetzt auf > Standard gestellt wurde und Neustart.

۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Mulder
orgaMAX-Team
Verfasst am: 05.05.2014 [14:50]
Hallo Samm

An sich sollten da noch mehr Konten erscheinen, :edit: siehe Anhang


Da ich von hier aus nicht sagen kann wo der Fehler liegt, müssest du vielleicht mal mit unserem Support auf die Suche gehen...
Dateianhang: Kontenplan.png
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 13.05.2014 [00:22]
hallo Mulder,
Ups! Dein Bild fehlt.

"Fehler" gefunden: Du hast die Sollversteuerung und ich die Istversteuerung angehakt. Dadurch wird bei mir zuerst ein anderes Konto (hier 8037 (offen)) angesprochen und nicht 8337
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Mulder
orgaMAX-Team
Verfasst am: 15.05.2014 [15:33]
icon_yes.gificon_wink.gif

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen