Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Filterkriterien

jroeckle
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 03.02.2016 [11:24]
Es sollte möglich sein, die eingestellten Filter in den verschiedenen Ansichten (Artikel/Kunden usw.) vorzudefinieren.
Bsp.: Artikelstamm --> suche in "Artikelbezeichnung" als Standard abspeichern (Pro User individuell konfigurierbar).
Beim nächsten Start von OrgaMax werden die vordefinierten Filter automatisch geladen. Tabaluga
Angeal
Guru
Verfasst am: 03.02.2016 [13:44]
In orgaMAX 15 war das so. Da wurde die Spalte in der man zuletzt gesucht hat gespeichert. Auch nachdem man das Programm verlassen hat oder wenn man die Ansicht gewechselt hat (z.B. von Artikel zu Mahnungen gewechselt hat).
Das dies nicht mehr gespeichert wird, hat mit orgaMAX 16 Einzug gehalten. Ich bin mir selbst noch nicht sicher ob das ein Feature ist.

Vielleicht nochmal zusätzlich als Verbesserungsvorschlag an den Support senden. Je mehr sich das wünschen, desto besser. Meine Unterstützung das es wieder eingeführt wird hast du icon_smile.gif Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
M.Nittmann
Amateur
Verfasst am: 08.02.2016 [11:39]
Ich sah das am Anfang ganz genauso. Vorher fand ich war man mit der Suche viel schneller weil die Spalte in der man suchen wollte schon voreingestellt war und man nur den Suchbegriff eingeben muss. Nun muss man erstmal den Filter einblenden(wenn man nicht immer will das so ein großes Fenster Platz weg nimmt), dann die Spalte auswählen in der man suchen will und dann den Suchbegriff eingeben. Allerdings haben wir einen Weg gefunden mit dem das ganze genauso schnell geht wie vorher und sogar noch einen Vorteil bietet.

Oben unter dem Punkt "Ansicht" gibt es die Funktion "Filterzeile anzeigen". Wenn man das auswählt dann erscheint unter den Spaltenüberschriften eine leere Zeile. Nun kann man in diese leere Zeile unter die jeweiligen Spaltenüberschriften klicken und seinen Suchbegriff eingeben. Hat sogar den Vorteil gegenüber OM15 das man das Feld "Suchen in Spalte" nicht immer abändern muss wenn man standardmäßig in z.B. "Nachname/Firma" gesucht hat und dann aber dochmal direkt eine Auftragsnummer eingeben wollte. Jetzt klickt man einfach in die Leere Zeilt unter die entsprechende Spaltenüberschrift.

Beachten sollte man hier das man ein Sternchen * vor den Suchbegriff setzen sollte wenn man nur einen teil des Suchbegriffes eingibt der sich irgendwo im "Text" befindet und nicht direkt am Anfang. Als Beispiel:

Ich möchte die Firma "Beispielfirma" in der Spalte "Nachname/Firma" suchen. Die komplette Bezeichnung ist aber "Hans Georg Beispielfirma". Wenn man nun nur nach Beispielfirma sucht wird nichts gefunden. Man muss also entweder nach dem kompletten Namen suchen oder man sucht nach *Beispielfirma.

Hoffe ich hab alles verständlich geschrieben und konnte etwas weiterhelfen. icon_smile.gif www.nittmann-filter.de
Filter für Lackier- und Klimaanlagen
Esiebert
Profi
Verfasst am: 08.02.2016 [13:50]
Hallo M.Nittmann,
vielen Dank für den Tipp.
Dabei ist mir gleich noch etwas Negatives aufgefallen: ich wollte mir die Seite ausdrucken (unsere OM16 Installation steht noch bevor), aber die Seite lies sich nicht drucken icon_eek.gif (andere Internetseiten problemlos).
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Wenn ja, woran könnte das liegen? Gruß
Esiebert
M.Nittmann
Amateur
Verfasst am: 08.02.2016 [15:43]
"Esiebert" schrieb:

Hallo M.Nittmann,
vielen Dank für den Tipp.
Dabei ist mir gleich noch etwas Negatives aufgefallen: ich wollte mir die Seite ausdrucken (unsere OM16 Installation steht noch bevor), aber die Seite lies sich nicht drucken icon_eek.gif (andere Internetseiten problemlos).
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Wenn ja, woran könnte das liegen?


Welche Seite wolltest du den ausdrucken? Hier das Forum? Und wie bist du vorgegangen? Eigentlich kann man jede Internetseite ausdrucken. www.nittmann-filter.de
Filter für Lackier- und Klimaanlagen
Esiebert
Profi
Verfasst am: 08.02.2016 [16:12]
Ja, habe ich bisher auch immer problemlos ausdrucken können.

Ich wollte diese Seite (so wie ich es immer mache) drucken. Datei - drucken - Seite 1 = keine Reaktion
Danach Versuch über Druckvorschau. Es wurden geladen Seite 1 bis ....... (bei Seite 1000 habe ich dann abgebrochen).

Internetseiten anderer Firmen konnte ich aber weiter problemlos auf beide Arten ausdrucken. Es liegt also nicht an unserem PC.

Gruß
Esiebert
M.Nittmann
Amateur
Verfasst am: 08.02.2016 [16:23]
"Esiebert" schrieb:

Ja, habe ich bisher auch immer problemlos ausdrucken können.

Ich wollte diese Seite (so wie ich es immer mache) drucken. Datei - drucken - Seite 1 = keine Reaktion
Danach Versuch über Druckvorschau. Es wurden geladen Seite 1 bis ....... (bei Seite 1000 habe ich dann abgebrochen).

Internetseiten anderer Firmen konnte ich aber weiter problemlos auf beide Arten ausdrucken. Es liegt also nicht an unserem PC.




Also bei mir funktioniert das alles. Wenn ich auf Druckvorschau für diese Seite hier gehe dann zeigts mir Seite 1 bis 11 an.
Sollte es bei dir nicht gehen dann mach doch einen Screenshot von dem Teil der Seite den du drucken möchtest und drucke diesen aus. www.nittmann-filter.de
Filter für Lackier- und Klimaanlagen
Esiebert
Profi
Verfasst am: 08.02.2016 [16:29]
Ja, das habe ich natürlich schon gemacht, aber merkwürdig finde ich das schon. Werde mal sehen, ob es morgen noch genauso ist Gruß
Esiebert

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen