Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Finanzmodul Erweiterungen

pepelepew
Profi
Themenersteller
Verfasst am: 07.10.2011 [12:45]
Hallo ich habe hier mal ein paar Erweiterungswünsche des Finanzmodul zusammengeschrieben, die dem User die Arbeit enorm erleichtern können. (Mir zumindest icon_redface.gif)
Ich bin mir sicher das diese Features nicht schwer umzusetzen sind. Teilweise wurde das schon mal im Forum gepostet, umso erstaunlicher dass es bislang keinerlei Verbesserung gab.
Gruß
Pepe


1. Hinterlegung der Standard-Zahlungsbedingungen beim Lieferanten - Eingangsrechungen
Zu 99% sind die Zahlungsziele der jeweiligen Lieferanten immer unverändert. Es wäre also schön wenn man diese hinterlegen kann, so müssen diese nicht immer erneut bei den Eingangsrechnungen eingetragen werden. Das spart Zeit! Ändern kann man sie immer noch falls notwendig.

2. Gutschriften, Lastschriften, Vorkasse in Eingangsrechnugen markieren
Gerne vergisst man mal, dass eine Eingangsrechnung eigentlich abgebucht wird, schon wird sie fälschlicherweise überwiesen, 2 Tage später nochmal eingezogen.
Es wird wirklich Zeit, dass man Lastschriften, Gutschriften etc. markieren kann und so eine Überweisung zu verhindern.
Der Hinweis wird beim Lieferanten hinterlegt, eine Überweisung ist manuell erstmal nicht möglich.
Klar kann man momentan bei den Anmerkungen in der Spaltenübersicht einen Hinweis hinterlegen, dies ist jedoch wieder mit Arbeitsaufwand verbunden und wird gerne mal übersehen.

3. Gutschriften vom Lieferanten mit Eingangsrechnungen verrechnen
Ich habe eine Eingangsrechnung über 600 Euro und eine Gutschrift vom gleichem Lieferanten über 400 Euro.
Beim Erzeugen der Überweisung wird ein Überweisungsträger über 600 Euro ausgestellt, bei dem ich leider nichts am Betrag ändern kann. Ich muss also eine Überweisung manuell ausführen - über die 200 Euro. Es wäre doch sinnvoll, wenn das System erkennt, dass es was zu verrechnen gibt, da dem Lieferanten ein Minusbetrag zugewiesen wurde.

Eingangsrechnung mit Gutschrift verrechnen

rechtsklick auf die Rechnung -> Eingangsrechnung mit Gutschrift verrechnen.
Gutschrift auswählen -> Überweisung wird erstellt -> Gutschriftsbetrag wird vom Rechnungsbetrag abgezogen -> Eingangsrechnung und Gutschrift werden als "bezahlt" markiert.

4. Eingangsrechnungen vom Lieferanten mehreren Kunden zuweisen/verknüpfen

Ich fände es gut, wenn man Eingangsrechnungen mehreren Kunden Zuweisen könnte.
Rechnung vom Lieferanten: 3 Artikel für 2 verschiedene Kunden -> die Eingangsrechnung kann momentan aber nur einem Kunden via Projekt zugeordnet werden.
Das Projektfeature mag eine gute Sache sein für Projekte die auch wirklich Projekte sind, für einen einfachen Verkauf von einer Kaffeetasse benötige ich kein Projekt.
Trotzdem möchte ich die Eingangsrechnug vom Lieferanten mit dem Kunden verknüpfen.


MeisjeElke
Laie
Verfasst am: 11.10.2011 [08:29]
Zu Punkt 1 und 3 gebe ich Dir vollkommen Recht.
Das würden wir auch benötigen.

Vielleicht noch mehr Interessenten?
Angeal
Guru
Verfasst am: 11.10.2011 [10:54]
dito Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
m.schwarz
Amateur
Verfasst am: 11.10.2011 [12:43]
Hätte bei uns nicht die ganz hohe Priorität aber wäre allemal ein nice-to-have icon_yes.gif Gruß, M.Schwarz

Plexiglas, Stegplatten, Dibond, Forex
-------------------------------------------------
www.REXIN-SHOP.de ****** www.facebook.com/Kunststoffhandel
pepelepew
Profi
Themenersteller
Verfasst am: 07.12.2011 [13:45]
aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal um dieses Feauture bitten.
....
2. Gutschriften, Lastschriften, Vorkasse in Eingangsrechnugen markieren
Gerne vergisst man mal, dass eine Eingangsrechnung eigentlich abgebucht wird, schon wird sie fälschlicherweise überwiesen, 2 Tage später nochmal eingezogen.
Es wird wirklich Zeit, dass man Lastschriften, Gutschriften etc. markieren kann und so eine Überweisung zu verhindern.
Der Hinweis wird beim Lieferanten hinterlegt, eine Überweisung ist manuell erstmal nicht möglich.
Klar kann man momentan bei den Anmerkungen in der Spaltenübersicht einen Hinweis hinterlegen, dies ist jedoch wieder mit Arbeitsaufwand verbunden und wird gerne mal übersehen.
....

gerade wieder 2 Rechnungen überwiesen die eigentlich eingezogen werden.

icon_mad.gif

Gruß
Pepe
EDV_Service
Neuling
Verfasst am: 08.12.2011 [10:02]
hört sich sehr gut an, würde ich mir auch wünschen icon_yes.gif

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 4 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen