Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Geschwindigkeit erhöhen

nevermind
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 22.11.2012 [09:03]
Ja, es ist richtig, dass es inzwischen ein tolles PDF gibt, welches vielen Leuten weiterhelfen kann... Hier --> Geschwindigkeit erhöhen

Trotzdem dieser Beitrag, denn wir haben inzwischen viele Male mit der Technik gesprochen und alles Erdenkliche getan. Okay, es ist erträglich geworden, vor allem mit OM12. Man lernt, am besten nur mit den aktiven Rechnungen zu arbeiten. Aber wehe, man muss doch mal die archivierten Rechnungen aufrufen. Gerade im Kundensupport muss man dem Anrufer die gefühlte Ewigkeit erklären.

Liebes Orgamax-Team, bitte bleibt am Thema "Geschwindigkeit erhöhen" dran. Wir steuern auf das Jahr 2013 zu und viele Kunden haben Orgamax seit Jahren im Einsatz. Dass Datenmengen immer größer werden, ist nun mal Tatsache. Jede verkaufte Webshop-Schnittstelle sollte Euch zu denken geben, dass es Kunden gibt, die sich mit großen Beständen an Rechnungen rumschlagen müssen...

DANKE!

ricgra
Amateur
Verfasst am: 22.11.2012 [12:01]
ich finde das Thema sehr interessant. Mich würde ja mal interessieren, bei welcher Anzahl von Datensätzen ihr diese Probleme habt.
Wir nutzen orgaMAX nun seit 9 Monaten und haben glücklicherweise noch keine Probleme. Haben aber auch erst 1000 Aufträge erfasst.
Angeal
Guru
Verfasst am: 22.11.2012 [13:07]
Also wir haben ca. 16000 Aufträge in OrgaMAX und mehrere Tausend Artikel- und Kunden- sowie Lieferantenstammdaten.

Teilweise dauert es seeeehr lange bis z.B. das Fenster "Lastschriften" angezeigt wird, obwohl hier nur 3-4 Lastschriften drin stehen (das ist nur ein Beispiel...es ist noch in mehr Fenstern so). Auch Dinge die mit dem Artikelstamm zu tun haben brauchen teilweise ewig. Das führt so weit das OrgaMAX regelmäßg keine Rückmeldung mehr gibt.

Und das alles trotz regelmäßiger Archivierung und allen Möglichkeiten die in der o.g. PDF beschrieben sind.
Wir haben schon alles an Möglichkeiten ausgeschöpft aber schneller wird es nicht mehr. Eher von Monat zu Monat langsamer. Wir nutzen aktuell OrgaMAX 12 und sind seit 2009 dabei (vorher "Mein Büro", ab 2010 dann OrgaMAX) Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
nevermind
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 22.11.2012 [13:38]
Wir liegen bei ca. 60.000 Vorgängen. Und Tag für Tag wächst der Berg.

Dass ein kleiner Handwerksbetrieb diese Probleme nie haben wird, ist klar. Aber auf der anderen Seite sind die technischen Möglichkeiten, die Orgamax noch mit der Datenbank lösen kann, enorm. Orgamax wird Gründe haben, warum man es momentan noch so macht, wie man es macht.

Ich durfte allerdings schon beobachten, wie es andere Firmen mit viel mehr Datensätzen als bei uns wesentlich schneller können. Ich hoffe deshalb, dass es Orgamax auch irgendwann hinbekommt. Denn ich mag unser Orgamax und würde mich nur schweren Herzens davon trennen wollen.
Akikun
Neuling
Verfasst am: 27.11.2012 [16:41]
Bei mir zeigen sich zwar noch keine Geschwindigkeitsprobleme, ich mache aber Netzwerke und Server.

Nachdem ich hier ein paar Meinungen gehört habe würde ich darauf tippen, dass die Festplatten nicht nachkommen.

Als relativ günstige Möglichkeit zum Testen versucht doch mal in den Server eine SSD reinzubauen und die Datenbank auf der SSD auszulagern.
Dokumente usw kann man ja auf einer anderen Platte lassen.

Windows bietet auch einige Möglichkeiten zu testen, was nun genau ausgelastet ist, der Flaschenhals hört dann beseitigt.

Leider habe ich noch keinen so großen Datenbestand, und kann das also nicht testen.

Aki

Edit: Das ist natürlich auch eher eine Symtombehebung. Im Endeffekt wird Deltra hier das Backend optimieren müssen. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 27.11.2012 um 16:43.]

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen