Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Kundenadresse übertragen auf anderen Mandanten

Brummi
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 30.06.2011 [12:12]
Hallo Profilaie,

schade, nach über einer Woche keine nähere Beschreibung erhalten.

Wahrscheinlich benötigt man auch noch das orgaMAX Zusatzmodul OutlookSync?!

Wenn man für einen einzelnen Datensatz das Zusatzmodul dazuzukaufen muss, steht der Preis in keinem Verhältnis zum Nutzen. - Bei einer wirklichen Synchronisation von etlichen Datensätzen und einem Öfteren Gebrauch ist dieses Modul sicherlich sinnvoll.

Somit ist das Problem einer Kundenadresse auf anderen Mandanten zu übertragen noch ungelöst und orgaMAX mit einem simplen Copy and Paste gefordert.

Beste Grüße
Brummi
omuench
Neuling
Verfasst am: 17.07.2011 [14:41]
"Hotzenplotz" schrieb:

ich möchte an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass es laut Lizenzvereinbarung nicht erlaubt ist, eigenständige und rechtlich völlig unabhängige Firmen mit einer orgaMAX-Lizenz zu verwalten.

Wofür macht dann eine Mandantenverwaltung Sinn?

Muss ich als "OMUENCH", mit mal angenommen mehreren Firmen und nicht nur einer, mehrere Orgamaxversionen einsetzen?
Bitte um Erklärung.

Danke
bluegate
Amateur
Verfasst am: 18.07.2011 [10:30]
Ich finde diesen Lizenzpunkt innrwitzig und fast kindisch, genau wie die latente Daraufhinweiserei und vor allem diesen unproduktiven Unterton dessen! Aber das habe ich in einem anderen Beitrag gerade schon geschrieben.

Ich mag akzeptieren, dass es nicht gewünscht ist, dass Orgamax für Firmen wie Bürodienstleister, Steuerberater oder Buchführungsfirmen genutzt und in diesem Bereich gewinnbringend eingesetzt wird aber der Sinn von Mandantenfähig, was eine der Programmfunktionen ist doch nun mal, mehrere Firmen darüber zu verwalten...
Vielleicht sollte man diese Bestimmung mal grundlegend überdenken und das ganze zumindest für kleinere Firmen (z.B. mit gleichem Inhaber) oder kleinen Bürogemeinschaften oder oder irgendwie anpassen und/oder lockern vielleicht eine Modulgebühr für das Freischalten der Mandantenfähigkeit oder irgendwas ähnlich - angemessenes.

Anderenfalls ist es ein bisschen, wie Wassserschläuche zu verkaufen und den Kunden zu verbieten sie zum Lagerfeuerlöschen zu benutzen...
Hotzenplotz
orgaMAX-Team
Verfasst am: 20.07.2011 [09:01]
Hallo zusammen,

eigentlich ist es ganz einfach. Oft hat eine Person mehrere Firmen, die aber die gleiche Steuernummer nutzen. Z.B. der Gartenbauer hat auch noch einen Blumenladen, oder die KFZ-Werkstatt mit angeschlossener Tankstelle.

Solche Konstellationen sind in der Regel kein Problem. Sind es aber auch steuerrechtlich verschiedene Unternehmungen, ist es nicht gestattet, dafür die Mandanten zu bentzen. Hotzenplotz
"Vorsicht Gold!"
ThoSpan
Neuling
Verfasst am: 21.07.2011 [04:41]
Hallo,

um mal wieder auf das eigentliche Thread-Thema zu kommen:

Wenn ich jetzt steuerrechtlich verschiedene Unternehmungen führe und mir eine zweite Version von orgaMAX zulege, kann ich dann die Kundenadresse zwischen den beiden Versionen austauschen?

Gibt es dann bei der zweiten Version einen Rabatt, oder muss ich die wieder voll bezahlen? Wie schaut die Preispolitik dann bei den Updates aus. Muss ich auch für die Updates zwei mal zahlen?

Fragen über Fragen icon_smile.gif
omuench
Neuling
Verfasst am: 21.07.2011 [15:19]
Hallo, ok ich verstehe die Lizenzpolitik. Und da unterscheidet es sich eben mit der Lexware Financial Office Seite von der ich zu Orgamax kam. Dort habe ich eben mehr Mandanten. Aus meiner Sichtweise ist es völlig ok, wenn ich als omuench meine Betriebe mit einer Software von einem Platz mit einer Softwareinstallation verwalten kann. Es macht ja gerade Sinn, wie eben vorgeschlagen, dass dann Kunden/Artikel/Lieferanten ausgetauscht werden könnten.

Vielleicht möchte auch der eine oder andere seinen Verein damit verwalten. ohne Zusatzkosten.
Wäre toll. Scheint aber mit der Lizenz nicht zu gehen und daher auch keine "Einmal"-Synchronisation mit den anderen Mandanten.
Gruß
Otmar
Brummi
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 21.07.2011 [20:36]
Hallo Diskussionsfreunde,

Mein Ansinnen dieses Beitrags war das Kopieren der Kundendaten von einem Mandanten zum anderen. – Damit die Diskussion über Lizenzrecht hier unter „Vorschläge und Anregungen“ nicht weiter fortgeführt wird (weil sonst Thema verfehlt), habe ich ein neues Thema aufgemacht, unter „Sonstige Themen“: "Lizenzrecht von orgaMAX".
Also zum Thema Lizenzrecht bitte dort weitermachen!

Hier bitte das Problem "Kundenadresse übertragen auf anderen Mandanten" weiter behandeln.

Gruß
Brummi

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen