Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Lieferscheine aus Rechnungsmaske drucken

nitomilo
Profi
Themenersteller
Verfasst am: 26.01.2012 [17:16]
Hallo,
was uns noch fehlt ist die Möglichkeit die Lieferscheine aus der Rechnungsmaske heraus zu drucken.

Man ist immer hin und her und hin und her am switchen.

Optimaler wäre hier ein Button "Lieferscheine drucken" in der Rechnungsmaske.
Rechtschreibfehler kommen weil ich im Kopf schon 5 Themen weiter bin.......sorry.

ricgra
Amateur
Verfasst am: 27.01.2012 [11:25]
das macht meiner Meinung nach wenig Sinn, da die richtige Reihenfolge ja AUFTRAG -> LIEFERSCHEIN -> RECHNUNG ist

und nicht AUFTRAG -> RECHNUNG -> LIEFERSCHEIN
nitomilo
Profi
Themenersteller
Verfasst am: 27.01.2012 [13:36]
Das macht meiner Meinung nach sehr viel Sinn, da

a.) Webshopbestellungen direkt zu Rechnungen weiterverarbeitet werden (Aufträge werden im Hintergrund erstellt). Diese Rechnungen wird dann bzw. Teile dieser Rechnungen werden per eMail gesendet und zwar an den Rechnungsempfänger - der Lieferschein kommt ins Paket an den Empfänger.

b.) Aus den Aufträgen heraus kann ich zwar Syncron LS und RG erstellen, doch ich kann nicht wählen: RG per eMail versenden & LS ausdrucken.

c.) Warum sollte ich einem Kunden, der bereits eine AB erhalten hat und zwar über das Shopsystem nochmals eine AB aus orgaMAX zusenden ? Völliger Schwachsinn.

Beim stationären Handel (Handwerker etc.) gebe ich dir Recht. Da macht es wenig sind
AB --> RG --LS umzusetzen.

Im Onlinehandel mit diversen Anbindungen sieht die Sache schon anders aus, zumindest versuche ich meine "Papier-Flut" einzugrenzen.

Selbst (vom Administrator gelöscht, da gegen die Forumsregeln) kann sowas aus der Rechnungsmaske heraus. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 27.01.2012 um 13:36.]Rechtschreibfehler kommen weil ich im Kopf schon 5 Themen weiter bin.......sorry.

Hotzenplotz
orgaMAX-Team
Verfasst am: 27.01.2012 [15:01]
Hallo zusammen,

@nitomilo:
Eine geänderte Arbeitsabfolge löst dein Problem:
Wenn du die Bestellungen aus dem Webshop abrufst, dann erstelle daraus erst Aufträge und nicht direkt Rechnungen. In dem du alle Webshop-Bestellungen markierst (Strg-Taste gedrückt halten), kannst du das auch für alle gleichzeitig machen.

Jetzt gehst du in die Aufträge, dort klickst du mit der rechten Maustaste jeweils auf einen der soeben erstellten Aufträge und sagst: "Rechnung / Lieferschein erstellen". Dort wählst du "Rechnung für alle nicht gelieferte Auftragspositionen erstellen" und setzt den Haken bei "Erstellten Lieferschein drucken".

Jetzt kommt der Lieferschein aus deinem Drucker und du landest in der geöffneten Rechnung. Hier klickst du auf per E-Mail versenden.

Fertig.

Jetzt machst du den nächsten Auftrag.

Zum Schluss möchte ich kurz nochmal was allgemeines erläutern:
orgaMAX wird von den meisten Kunden als gut bedienbar und übersichtlich beschrieben. Klar gibt es mit wachsender Zahl Funktionen auch hier und da mal Unverständlichkeiten, die sich einem vielleicht nicht sofort erschließen. Denn schließlich ist orgaMAX ja auch nicht am Reißbrett entwickelt, sondern gewachsen. Da sind eben einige Dinge entwicklungstechnisch nicht so machbar wie man sich das wünschen würde. Hätten wir jeden Button, jeden Haken, jedes Feld und viele Funktionen die sich natürlich verständlicher Weise gewünscht werden eingebaut, wäre orgaMAX jetzt wahrscheinlich genauso Bedienerunfreundlich wie es viele Andere Programme eben sind. Deshalb wägen wir ab.

Bei einer Software mit so einer großen Anzahl Anwender ist es auch nicht möglich, die Schritte der Arbeitsabfolge jedes Einzelnen gerecht zu werden. Denn diese Arbeitsabläufe sind in den jeweiligen Betrieben eben auch über Jahre gewachsen. Und jeder macht es anders.

Lasst uns das orgaMAX nicht zu sehr verkomplizieren, denn es soll ja "Erfrischend einfach" bleiben. icon_wink.gif Hotzenplotz
"Vorsicht Gold!"

orgaMAX Forum hat 4202 registrierte Benutzer, 5134 Themen und 17062 Antworten.
Es werden durchschnittlich 7.07 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 10 registrierte Benutzer online.

Schulungen
orgaMAX Schulungen

Wir zeigen Ihnen, wie Sie orgaMAX optimal einsetzen.
Mehr erfahren

Weiterempfehlen
orgaMAX empfehlen

Prämie bis zu 50€ sichern.
Mehr erfahren

Webinare
Webinare

Unsere kostenlosen Online-Seminare.
Mehr erfahren

FAQ
FAQ-Bereich

Antworten auf die häuftigsten Fragen.