Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Massenbearbeitung Konten (und sonstwo)

stefanpausch
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 09.08.2011 [21:11]
Hallo,

es wäre wünschenswert, wenn Orgamax endlich mal eine Massenbearbeitung könnte. Diesen Vorschlag habe ich schon einmal vor 2-3 Jahren im (alten Forum) und direkt an Deltra geäußert.

Beispiel:

Ich sitze gerade an Buchungsvorgängen von Paypal, wo es für jede Paypalbuchung eine Buchung auf das Verrechnungskonto gibt. Ich muss per Hand ca 50 Buchungen auf das Verrechnungskonto hauen was wie folgt aussieht:

  • Kontenzeile auswählen und doppelklicken
  • Nach unten Scrollen
  • "Weiterere" anklicken
  • "1360" eingeben
  • 2x F11 drücken


... und das ganze insgesamt 49 Mal wiederholen. Das kostet Zeit und Nerven!

Besser wäre es alle auszuwählen und einfach auf 1360 zu buchen. - 1360 kann leider nur in der "erweiterten Kontoliste" angezeigt werden und taucht so nicht im "Rechte Maustasten" Menu bei einer Mehrfachauswahl auf.

Dies sei aber nur ein Beispiel für eine Mehrfachauswahl. Eine weitere wäre unter Rechnungen die Möglichkeit haben die Auftragsart für mehrere Rechnungen aufeinmal zu ändern. --Human
Hotzenplotz
orgaMAX-Team
Verfasst am: 10.08.2011 [11:45]
Hallo,

du musst nicht den Weg über "Weitere" gehen. Die Konten die du oft benutzt lassen sich auch in der Liste "Kategorie", also alles was über "Weitere" kommt anzeigen.

Für die PayPal-Gebühren müsstest du aber nicht das Verrechnungskonto, sondern z.B. das Konto "Nebenkosten des Geldverkehrs" (4970 im Skr03) verwenden.
Du könntest dir auh ein Unterkonto dazu anlegen was z.B. PayPal-Gebühren heißt. Das solltest du aber mit deinem Steuerberater absprechen. In meinem Beispiel nehmen wir jetzt für die Gebühren das Konto 4970.

Konten der Standard Kontenliste hinzufügen:
1. Gehe oben in das Menü "Stammdaten" -> "Finanzbuchhaltung" -> "Kontenplan bearbeiten ..."

2. Dort suchst du das Konto welches du der Standarliste hinzufügen möchtest. In diesem Fall das Konto 4970.

3. Doppelklick auf das Konto

4. Unter "Anzeige bei Verbuchungsart" kannst du nun "Kontenliste Standard" auswählen



Dieses Konto steht dir dann bereits in der Standardauswahl zur Verfügung und wird dir einiges an Zeit sparen bei der Zuordnung der 50 Buchungen.

. Hotzenplotz
"Vorsicht Gold!"
stefanpausch
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 10.08.2011 [12:21]
@Hotzenplotz : Es ist schade das Deine Antwort nicht mit meinem Anliegen übereinstimmt. Ich habe nach Massenbearbeitung gefragt und nicht wie ich etwas buchen muss.

Die Paypalbuchungen (von einem Geldkonto) auf das Verrechnungskonto zu buchen und auf einem eigenen Paypalkonto (Geldkonto) dann die eigentlichen Buchungen vorzunehmen wird von Euch (Deltra) sowie von meinem Steuerberater als gute Lösung vorgeschlagen (Siehe altes Forum). Weder Steuerberater noch Finanzamt haben dieses Vorgehen bemängelt.

Wie Du von "Paypal" azf 4970 kommst ist mir gänzlich schleierhaft. Da gehören eventuell, anfallende Gebühren, aber weder Buchungen zwischen diversen Geldkonten noch reine Paypalab- und zugänge drauf.

Aber wie ich schon sagte, es geht nicht darum wie ich was buche, sondern das eine Massenbearbeitung fehlt.

Anderes Beispiel gefällig?

Ich habe 50 "Amazon Bestellungen", welche ich auf 1800 buchen möchte. Auch hier muss ich alle einzeln anklicken und über "Weitere" gehen, da das Konto nur unter "Kontenliste Erweitert" einstellbar ist. Es geht auch nicht darum das ein bestimmtes SKR Konto nicht umstellbar ist, sondern das eine Massenbearbeitung für einige Dinge nicht vorhanden ist (siehe meinem Beispiel für Rechnungen) --Human
Hotzenplotz
orgaMAX-Team
Verfasst am: 10.08.2011 [16:47]
Das es eine Massenbearbeitung nicht gibt, hattest du ja bereits richtig erkannt und ich habe dem auch nicht widersprochen. Da es das nicht gibt, habe ich probiert dir einen Lösungsansatz zu geben, der deine Arbeitsweise auch ohne diese nicht vorhandene Funktion etwas erleichtern könnte. Denn das ist meiner Meinung nach der Sinn eines Forums.

Dein Vorschlag ist in unser internes System aufgenommen worden.

"stefanpausch" schrieb:

Wie Du von "Paypal" azf 4970 kommst ist mir gänzlich schleierhaft. Da gehören eventuell, anfallende Gebühren, aber weder Buchungen zwischen diversen Geldkonten noch reine Paypalab- und zugänge drauf.

Ich hatte gemutmaßt, dass du von den PayPal-Gebühren sprichst die ja pro Buchung anfallen und auch extra aufgeführt werden. Deshalb 4970.


Hotzenplotz
"Vorsicht Gold!"
stefanpausch
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 10.08.2011 [16:57]
@Hotzenplotz.

Danke für die Info das es aufgenommen wurde und deinem Versuch eine Lösung zu bieten. Bin gespannt wann und ob es das Feature in Orgamax geben wird. --Human
euroantik
Neuling
Verfasst am: 06.01.2015 [13:39]
Hallo,

seitdem update auf OM 14.00.09.104 funktioniert die Massenbearbeitung (Zuordnung) von PayPal Gebühren nicht mehr!!!! icon_eek.gif
Warum???????

Lg,

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 4 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen