Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Mehrere Ebenen (orgaMAX mehrfach starten)

UmwelttechnikEbert
Neuling
Verfasst am: 03.08.2014 [22:41]
Nun kann der Thread wieder auf Ungelöst umgestellt werden. headbang.gif

Der Teamleiter vom Deltra-OM-Support hat wörtlich "den Support abgelehnt, weil meine Firebird Version neuer ist als die Version die OM Orginal verwendet. Natürlich hat das im Grunde nix mit meinem Problem zu tun, aber ist n guter Grund Kunden zu vergraulen.

Ganz Ehrlich ... 2 Jahre 2 Versionen Später ... Nun wird man mit so einem sinnlos "Internetmarkenproblem" sitzen gelassen weil es die Entwicklung/Architektur nicht hinbekommt n Multiple Document Interface zu programmieren.

Lizenzbestimmungen Orgamax 2014
... Ebenso ist es untersagt, die Software und Daten sowie die zugehörigen Dokumentationen oder Teile hiervon zu ändern, zu modifizieren oder anzupassen oder in jeglicher Form zurück zu entschlüsseln, soweit es jeweils über die Grenzen der §§ 69d Abs. 3 und 69 e UrhG hinausgeht. ...


ein embedded FB Server austauschen ist meines Erachtens keine Modifikation die anähernd an die Grenzen des UrhG kommt.

Aber ja Egal Guck ich eben Selbst wo der Fehler liegt, FlameRobbin machts ja möglich.

kleiner Witz zum Schluß:
Mike
Guru
Verfasst am: 04.08.2014 [09:12]
Kannst Du nicht wieder von Deiner FB - Version "downgraden"? Nimm eine originale orgaMAX Installation und spiel ein Backup ein. Wenn das Problem dann immer noch existiert?

(Da ich selber Entwickler bin, habe ich ein gewisses Verständnis dafür, dass man so verhalten reagiert. Die Datenbank ist das Herz der Anwendung. Wenn dann ein Kunde "mal eben" dort etwas austauscht, was - vielleicht aus gutem Grund - noch nicht freigegeben ist ...)
UmwelttechnikEbert
Neuling
Verfasst am: 04.08.2014 [10:30]
Ja man könnte downgraden ...
man kann aber auch einfach in der Datenbank schauen wo in MOV_RELATIONS die Internetmarke doppelt vergeben wurde oder für ganz faule löscht man einfach den Inhalt der vorgenannte Tabelle - Zack Problem weg.

Nur frage ich mich kann man als Autohersteller einen Gewährleistungsfall mit dem Fensterheber ablehnen weil man sich andere Räder aufs Auto geschraubt hat ? Das eine hat einfach nix mit dem anderen zu tun.

(Da ich selber Entwickler bin, habe ich ein gewisses Verständnis dafür, dass man so verhalten reagiert. Die Datenbank ist das Herz der Anwendung. Wenn dann ein Kunde "mal eben" dort etwas austauscht, was - vielleicht aus gutem Grund - noch nicht freigegeben ist ...)

Hihi ja so Änhlich sagte das der OM-Support auch: "FB Version 2.5 ist aus gutem Grund nicht freigegeben ..." Jaja der "gute unaussprechliche Grund" - weil warum nicht weiß eigentlich keiner. Sicherlich gibt es Unterschiede zwischen 1.5 und 2.5 aber die meisten liegen in der wesentlich besseren Performence und im DB Monitoring.
KulleX
Neuling
Verfasst am: 05.08.2014 [14:09]
Bei mir trat jetzt erstmals ein Problem auf!

Die Umsatzsteuervoranmeldung für das 2. Quartal funktioniert nicht mehr. Und auch die EÜR in den Rechnungs- und Buchhaltungslisten zeigen nichts mehr an.

Das Problem trat nach einer Datenwiederherstellung über die integrierte OM-Funktion auf, d.h. die Datensicherung bettet den Fehler ohne vorherige Vorbereitungen schon ein. Ein Fehler wird ohne diese Vorbereitungen aber erst bei der Datenwiederherstellung angezeigt.

#######################################################################
Schritt 2: Wiederherstellen der Datenbanken

Die Datenbank Demodaten (MANDANT 0) konnte nicht erzeugt werden
(gbak: ERROR:attempt to store duplicate value (visible to active transactions) in unique index "RDB$INDEX_39"
gbak:Exiting before completion due to errors)

Die Datenbank Mandant 1 (MANDANT 1) konnte nicht erzeugt werden
(gbak: ERROR:attempt to store duplicate value (visible to active transactions) in unique index "RDB$INDEX_39"
gbak:Exiting before completion due to errors)

Bei der Durchführung des zweiten Schrittes sind 2 Fehler aufgetreten.
#######################################################################


Abhilfe schafft der Austausch der relevanten Firebird-Dateien im Programmverzeichnis (gleiche Versionsnummern!). Dann kann man auch wieder von einer _NEU_ erstellten Datensicherung eine Datenwiederherstellung durchführen. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 05.08.2014 um 14:09.]

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen