Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Optimierungsmöglichkeiten der Zugriffsgeschwindigkeiten

punktsoft
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 17.04.2018 [15:28]
Hallo zusammen,

wir haben die orgaMAX auf einem neuen schnellen Kundenserver installiert (Xeon E5-2620, Windows 2016, 24GB RAM, virtualisiert). Nun arbeiten derzeit 10 Mitarbeiter damit und die Datenbanken der beiden Mandanten haben über 6000 Kunden und jeweils auch über 65000 Artikel in der Datenbank.

Beide Datenbankdateien haben eine Größe von ca. 1,2GB und 600MB. Nun haben wir auf alle nur erdenklichen Möglichkeiten und auch gem. der zur Verfügung gestellten Anleitung nach Wegen gesucht, die Software auf den Clients zu beschleunigen. Neben der "Netzwerkoptimierung" an den Clients und weiterer Beschleunigungen am Server (12GB Festplatten Lesecache im DDR4 Speicher etc.) haben wir alles versucht.

Das Problem ist einfach die "Langsamkeit" des Systems. Hauptsächlich tritt das Problem auf, wenn z.B. Rechnungen erstellt werden und entsprechend Artikel in die Positionsliste übernommen werden. Oder wenn die Eingabemaske mit der "Druckansicht" gewechselt wird. Hier funktioniert alles relativ träge. Es dauert zwischen 5-8 Sekunden bis die gewünschte Funktion greift. Noch schwieriger ist der Datenimport. Da dauert das Einlesen von Artikeldaten zum Teil einen ganzen Tag für einige Tausend Zeilen.

Ich würde mir hier eine Anleitung wünschen, die etwas mehr ins Detail für Optimierungen geht. Welche Eigenschaften an eine orgaMAX Server System müssen vorhanden sein. Gibt es Möglichkeiten den Firebird Server zu optimieren und die Daten ggf. irgendwie in einem Cache Speicher zu halten? Wie sollte das Netzwerk optimiert werden für einen möglichst optimalen Datendurchsatz. In der aktuellen Version 18 ist orgaMAX schon schneller geworden, das kann ich auf jeden Fall bestätigen. Nur im täglichen Gebrauch, auch am POS wo es teilweise auf Geschwindigkeit ankommt (Kundenstau?) wären mehr Optimierungsmöglichkeiten wünschenswert und hilfreich.

Schöne Grüße,
Thomas
Hotzenplotz
orgaMAX-Team
Verfasst am: 20.04.2018 [12:52]
Hallo Thomas,
das Thema Performanceoptimierung steht bei uns immer im Focus und wenn wir etwas finden, was wir verbessern können in dieser Hinsicht, dann machen wir das auch.
Eine Frage vorab habe ich diesbezüglich einmal an dich, arbeiten die Clients im Wlan oder per Netzwerkkabel?

wenn z.B. Rechnungen erstellt werden und entsprechend Artikel in die Positionsliste übernommen werden

Was meinst du hier genau, dauert die Übernahme eines Artikels aus der Artikelliste in die Rechnung sehr lange, oder aber dauert der Aufbau der Artikelliste die rechts erscheint sehr lange? Hotzenplotz
"Vorsicht Gold!"
punktsoft
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 20.04.2018 [18:32]
Hallo Hotzenplotz,

also die Client PCs sind alle per Lan (Gigabit) angebunden. Eine Verzögerung lässt sich beobachten wenn ein neuer Vorgang geöffnet wird, d.h. bis das Fenster geöffnet wird.

Die Client PCs sind alle "normale" Büro PCs die im Schnitt 1-2 Jahre alt sind und mit mind. 4GB Ram ausgestattet sind.

Die Übernahme der Artikel in den Vorgang aus der Artikelliste geht immer dann schnell wenn sich der Artikel weit "oben" in der Liste befindet. Wird ein Artikel z.B. in der Artikelliste gesucht dann dauert das eine Weile da bei jedem Tastenanschlag eine Suche initiiert wird. Eventuell könnte das mit der Anzahl der Artikel zusammenhängen.

Bei Kunden die viele Artikel haben wäre es hier vielleicht hilfreich eine Eingabe in die Suchliste machen zu können und erst durch bestätigen (Enter/Return) eine Suche zu starten.

Wurden Artikel in die Positionsliste übernommen (Tab "Eingabemaske" ) und soll dann die Vorlage des Dokuments geändert werden dauert das umschalten auf den Tab "Druckansicht" wieder eine Weile. Leider ist es nicht immer praktikabel direkt alles in der Druckansicht auch zu erfassen.

Hier wäre ich für Tipps dankbar, wie ich herausfinden könnte, ob die "Denkpausen" vom jeweiligen PC, der Netzwerkverbindung oder der Abfrage am Server beeinflusst werden.

Im Moment ist es nicht ganz einfach den Flaschenhals zu bestimmen.

Am Server haben wir bereits ein externes Tool installiert, das Teile der Festplatte in den RAM des Servers cached. Das bringt direkt am Server eine extreme Steigerung der Lesegeschwindigkeit. Hier merkt man auch relativ schnelle Zugriffzeiten zu den oben genannten Vorgängen. Das könnte zum Teil auch mit der Serverhardware zusammenhängen.
Seit der Nutzung des Tools würde ich einmal behaupten, ist das um einiges schneller geworden.

Eventuell gibt es auch spezielle Einstellungen für den Firebird Server?

Gerne teste ich hier entsprechende Tipps und gebe Rückmeldung dazu. Beim Kunden arbeiten derzeit bis zu 10 Mitarbeiter mit je 1-2 orgaMAX Instanzen (da 2 Mandanten).

Schöne Grüße,
Thomas [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 20.04.2018 um 18:33.]
sdtool1
Amateur
Verfasst am: 22.04.2018 [08:56]
Hallo Tomas,

da wir auch immer versuchen das Maximum rauszuholen:

Eine E5-2620 ist ok. Wir nutzen da eine i7.

Eine virtualisierung ist keine optimale lösung.

Dokumente in Artikel oder Kundendaten minimieren.

Evtl. Inaktive Artikel und Kunden Archivieren.

Lg
Sedat [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 22.04.2018 um 08:57.]BildTon GmbH
Rental Service
Moosacher Str. 79
80809 München
www.bildton.tv

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen