Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

[Geschlossen] Orgamax 2014 - Was erwartet Ihr?

pepelepew
Profi
Verfasst am: 26.09.2013 [10:14]
Ich hab da eine total verrückte Idee!
Wie wärs mit der Beseitigung aller Baustellen und Workarounds bevor wieder halbherzige Module oder Zusatzfunktionen kommen, die viel versprechen aber dann doch irgendwie nicht das Gelbe vom Ei sind.

Wie mercury erwähnt hat wäre es nett die mitverkauften Funktionen der Version 2013 auch in 2013 zu erhalten und nicht erst mit der 2014 Version die dann ein Upgrade benötigt.

Außerdem erwarte ich mir 2014 mehr Antworten von Deltra im Forum und die von den Usern ersehnte Abstimmfunktion.

MCEG
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 26.09.2013 [10:27]
Die Idee einer Abstimmfunktion finde ich Super. Wir, die Nutzer der Software, wissen doch, dank der täglichen Benutzung, die tatsächlichen Macken.
Bei Abstimmungen könnten Fehler, von denen die meisten betroffen sind, herausgepickt, korrigiert und sogar verbessert werden.
accura
Laie
Verfasst am: 26.09.2013 [10:33]
pepelepew spricht mir aus der Seele. Fand es sowieso eine Frechheit, das Funktionen, die in Version 10 in der Basis vorhanden waren in 13 in ein Modul ausgegliedert wurden (ging damals wenn ich mich recht erinnere um irgendwas mit den Einkaufspreisen und Lieferanten).

Also auch von meiner Seite aus die Bitte an Deltra: Keine halbgaren Weiterentwicklungen mehr! Lieber die vorhandenen Mängel beseitigen und bitte keine Verschlimmbesserungen mehr!!
MCEG
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 26.09.2013 [11:06]
Schade aber auch, dass sich bisher niemand vom Orgamax Team meldet...icon_frown.gificon_frown.gif
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 26.09.2013 [11:11]
Hallo accura,
Dein Beitrag ist beanstandet. Du kannst nicht Verurteilungen Verunglimpfungen hier posten und bei der Ursache dazu sehr mager im vagen bleiben. Bitte bleibt sachlich! ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
accura
Laie
Verfasst am: 26.09.2013 [12:43]
Hallo Samm...

ich nehme an, dass du auf mein Statement bzgl. des Auslagern von Basisfunktionen in Kostenpflichtige Module anspielst. Gerne führe ich das näher aus.

Nachdem wir die letzten 2 Jahre mit orgaMAX 10 in einer Bürogemeinschaft arbeiteten ging im März nach Umzug in unsere eigenen Räume diesen Jahres unsere orgaMAX-Version 13 auf nagelneuem orgaMAX Server in Betrieb. Am ersten Arbeitstag fiel mir auf, dass ein wichtiger Punkt in den Artikeldaten nicht mehr funktionierte nämlich die Lieferanten-Zuordnung. Ich also bei deltra angerufen und nachgefragt, worauf mir gesagt wurde, dass seit Version 13 dazu das Lagerverwaltungs-Modul notwendig sei. Daraufhin habe ich entsprechend noch das Lagerverwaltungs-Modul gekauft.

Ich hoffe das war ausführlich und sachlich genug.

Ganz bestimmt will ich hier nicht unsachlich stänkern, aber es gibt doch einige Dinge, die mittlerweile seit Jahren im Argen liegen und langsam nicht mehr akzeptabel sind, was offensichtlich nicht nur meinen Geduldsfaden langsam etwas überstrapaziert.

Aber jetzt genug off-Topic... Was erwartet Ihr von oM2014?

Grüße
Joachim [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 26.09.2013 um 12:43.]
mitconsult
Neuling
Verfasst am: 26.09.2013 [17:12]
Datev Kontoplan mit allen Konten !!!

Wäre super.
Angeal
Guru
Verfasst am: 27.09.2013 [14:44]
Von mir auch noch was zum Zuordnungsassisenten.

Uns passieren die kuriosesten Sachen. Einmal einen Vorschlag verworfen und manuell zugeordnet passiert es immer wieder das Vorgänge die überhaupt nichts mit einer Zahlung zu tun haben für für diese genutzt bzw. gebucht werden.

Ein Beispiel:
Eine Überweisung an einen Lieferanten (aus Eingangsrechnung erstellt) mit -100 Euro wird nicht über den Vorschlag, sondern manuell verbucht.

Später kommt eine Lastschrift von einem Kunden über +100 Euro. OrgaMAX ordnet diesen Zahlungseingang zu Überweisung an den Lieferanten zu. Die Eingangsrechnung hat nun zwei Buchungen.

Die Lastschrift steht immer noch auf dem Verrechnungskonto.

Das ganze kann ich nur auflösen indem ich die manuelle Schiene weiterspinne oder alle betroffenen Zahlungszuordnungen lösche und über den Zuordnungsassistenten neu mache und die Vorschläge annehme.

Ich frage mich warum OrgaMAX hier nicht zwischen positiven und negativen Beträgen unterscheidet?

Ich habe da schonmal eine längere Diskussion mit einem Support Mitarbeiter gehabt. Dieser meinte das sobald man Vorschläge verwirft und manuell zuordnet, OrgaMAX immer wieder versucht die verworfenen Zahlungen krampfhaft auf irgendwas zu buchen das mit dem Betrag übereinstimmt. Egal ob positiv oder negativ.

Ich finde hier sollte man differenziert werden und zudem keine Vorschläge mehr zu Zahlungen gemacht werden die eh schon komplett verbucht sind. Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
mercury
Amateur
Verfasst am: 27.09.2013 [14:56]
"Angeal" schrieb:

..

Ein Beispiel:
Eine Überweisung an einen Lieferanten (aus Eingangsrechnung erstellt) mit -100 Euro wird nicht über den Vorschlag, sondern manuell verbucht.

Später kommt eine Lastschrift von einem Kunden über +100 Euro. OrgaMAX ordnet diesen Zahlungseingang zu Überweisung an den Lieferanten zu. Die Eingangsrechnung hat nun zwei Buchungen.
...


Hallo Angeal,

ich verstehe das nicht ganz. Kann OM denn allein Buchungen zurodnen? Wenn Du bereits eine Zuordung gemacht hast müste ja nach deinem Bespiel OM zusätzlich und umbemerkt eine weitere Buchung zuordnen?

Ich frage deshalb, weil ich erst gestern auf eine ähnliche Buchung gestoßen bin, die einer Rechnung aus mir unerklärlicher Weise eine weitere Buchung zugordnet hatte, dachte aber da hätte man sich bei uns vertan?!... --------------------------------------------------------------------
Die Welt ist genau das, was Du in ihr siehst!
(Frei nach Rene Egli)
Angeal
Guru
Verfasst am: 27.09.2013 [15:33]
Ja es scheint so.

Wenn ich den Vorschlag verwerfe und eine Buchung manuell zuordne, kann es sein das der Zuordnungsassistent einem Vorgang eine weitere Buchung zuordnet.

Dabei ist es unerheblich ob die Summe positiv oder negativ ist, sie muss nur vom Wert her annähernd passen.

Uns ist es irgendwann mal aufgefallen als es sich häufte. Aber das is schon einer der krassen Fehler die schon ewig nicht seitens deltra behoben werden. Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
Antworten nur von Administratoren

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen