Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

[Geschlossen] Quo Vadis Orgamax?

pepelepew
Profi
Verfasst am: 06.11.2013 [22:42]
na hauptsache wir haben wieder ein neues design! headbang.gif
wenn ich nach dem upgrade noch irgendwo baustellen sehe die hier schon vor jahren angesprochen wurden, dann werde ich mich auch nach einer alternative umsehen. icon_mad.gif
sorry deltra, ihr arbeitet gewaltig am kunden vorbei!
m.schwarz hat es auf den punkt gebracht icon_yes.gif

ich hab mir in letzter zeit schon webbasierte lösungen angeschaut die mich überzeugt haben, einzig und alleine die einarbeitungszeit schreckt mich ab, denn zeit haben wir momentan nicht.


halousi
Amateur
Verfasst am: 06.11.2013 [23:22]
icon_yes.gif Dem ist nichts hinzuzufügen. Wir haben sehr lange Geduld bewiesen, denn im Grunde ist OM eine wirklich ordentliche Basis. Ich sehe aber seit einige Zeit einfach keine Entwicklung mehr, zumindest nicht an den hier ausgiebig diskutierten Problemen.

Und liebes Deltra-Team: Wir wollen bitte KEINE x-ten neuen Buttons und Layouts mehr - das ist so unnötig wie ein Kropf. Im Gegenteil, dass verwirrt sogar. Sowas traut sich ja nicht mal Microsoft. Ich kann jedes Jahr unseren Mitarbeitern erklären warum jetzt das Icon von X plötzlich nicht mehr gleich aussieht aber trotzdem noch die selbe Funktion hat.

Ich hoffe Deltra legt hier für die Version 14 noch nach, ansonsten würde ich mich freuen wenn Ihr über Eure Erfahrungen mit evtl. Alternativlösungen berichten würdet. Auch Wir müssen und ernsthaft Gedanken um einen Wechsel machen, leider icon_cry.gif [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 06.11.2013 um 23:22.]Der Zug fährt nur so schnell weil der Heizer so schwitzt!
dan
Neuling
Verfasst am: 07.11.2013 [07:22]
Um auf die Nachfragen zu antworten...

Die Sache mit den Mandanten kann man entweder telefonisch bei Orgamax erfragen oder man kommt drauf, wenn man im Updateprozess des Shops seine Seriennummer eingegeben hat.Ein Puzzlteil findet man auch indirekt in der Tatsache, dass das Anlegen von Mandanten als neues Feature für die 2014er Version angepriesen wird.

Im Updateprozess wird auch die Splitting des Moduls Finanzen in 3 Module unterstrichen. Finanzen, Banking und Steuerformulare.

nitomilo
Profi
Verfasst am: 07.11.2013 [09:36]
Hmmm,
ich schließe mich hier den Meinungen an.

- Neues Schnick/Schnack Design interessiert nicht wirklich.
- Die Neuerungen sind nicht wirklich ersichtlich.
- Was sich bei uns eingebrannt hat, ist die Splittung des Finanzen Moduls in zwei Module.

Das ist in meinen Augen reine Abzocke und mehr nicht. Es ging jetzt seit Jahren ohne Probleme mit dem Modul Finanzen, nun nutzt man den SEPA Mist als Rechtfertigung um den Kunden abzuzocken.

Es ist Abzocke. Das wäre so als würde ich meinen Stammkunden der jedes Jahr 1 Palette XY bestellt sagen, dass er ab sofort 2 Paletten bekommen mit der selben Menge, aber 2x Versand zu zahlen hat!

Das mach ich genau 1x - dann wäre der Kunde weg

Dieses Jahr ist das Update der beiden Module ja noch Kostenlos. Sollte Deltra wirklich auch bei der 15er Version daran nichts geändert haben, werden wir auch einen Wechsel in betracht ziehen.

Es geht dabei nicht um 100 oder 200 Euro - Es geht eher um das Gefühl, dass man hier langsam irgendwie wie eine Melkkuh behandelt wird und alles bis in letzte Versucht wird um auch noch den letzten Tropfen auszusaugen.

Das mit den Onlinehändlern habe ich schon vor zwei Jahren angesprochen - man ignoriert es immer noch.

Sollte ich falsch liegen, lasse ich mich gerne belehren - Kein Problem. [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 07.11.2013 um 09:48.]Rechtschreibfehler kommen weil ich im Kopf schon 5 Themen weiter bin.......sorry.


Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 07.11.2013 [10:55]
Achtet bitte auf einer sachlichen Ebene die Dinge anzusprechen. Wir hatten schon mal, daß solche Threads geschlossen wurden, nur weil es ausuferte...
Hier möchte ich daran erinnern, SEPA als Mist zu bezeichnen und daraus Abzocke herzuleiten ist nicht korrekt.

Jeder weiß, daß die neue SEPA Lastschriftvorschriften vorgegeben worden sind und entwickelt werden müssen und dass die Kosten auch reingeholt sein wollen. Nirgends können solche Dinge umsonst geliefert werden. Das findet sich bei jedem Softwarehaus so. Hat also nichts mit Abzocke zu tun. Es entstehen einfach so hohe Kosten, die vom Kunden getragen werden müssen. Wer unternehmerisch arbeitet, muß so denken und handeln. Also die Melkkuh- u. Palettengeschichte trifft es nicht.

Welche Alternativen sind denn da so interessant im Preis und Leistungsverhältnis und in der Arbeit des Supports?
Macht man sich die Mühe, stellt man fest, dass der Support sehr gut arbeitet. Siehe nur die Kundenmeinungen. Bei anderen Anbietern findet man nirgends einen offenen Forum Ausstausch. Da kannst du dich blind in die Produktbindung hineinbegeben und hängst dann da ... und zahlst gerne einen Faktor 10 mehr.... und weißt nicht mehr als, dass Geld dort eine noch viel (!) größere Rolle spielt und Abhängigkeiten in ganz anderem Maße entstehen.
Hier bei deltra sehe ich das Gesamtpaket in einem wesentlich ausgewogeneneneren Maße stehen.

Natürlich kann hier bezügl. Verbesserungen, Ungereimheiten hier gesprochen werden, aber bitte so, daß das Deltra allein zu den vielen kleinen Wünschen und Nickligkeiten auf sachlicher Ebene sich angesprochen fühlt. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
nitomilo
Profi
Verfasst am: 07.11.2013 [11:45]
Ok. SEPA als Mist zu bezeichnen war unglücklich gewählt. Da stimme ich dir zu.

ABER beim Vergleich mit den Paletten bleibe ich. Das trifft es am besten.
Begründung:


Volle SEPA-Konformität aller Stammdaten und Korrespondenz-Vordrucke
- wird Pflicht, also keine Neuerung

Zahlungszuordnungen kopieren
- Keine Neuerung bzw. keine wirkliche Neuerung

Kontextsensitive Übernahme des Buchungsdatums
- Keine Neuerung bzw. keine wirkliche Neuerung

Zuordnung von Anlagegütern zu Eingangsrechnungen
- gute Neuerung - super

Abweichende Erlöskonten auf Kundenebene
- Keine Neuerung bzw. keine wirkliche Neuerung

Barverkauf auf Knopfdruck
- Ok wenn man es braucht


Online-Banking
- Keine Neuerung bzw. keine wirkliche Neuerung

SEPA-Konformität
- wird Pflicht, da Software sonst wertlos

IBAN-/BIC-Konverter
- Keine Neuerung bzw. keine wirkliche Neuerung
Eher eine Erleicherung das zählt aber zum Service

SEPA-Funktionalität
- Wird Pflicht

Komfortable Mandatsverwaltung für Lastschrift-Vollmachten
- Keine Neuerung bzw. keine wirkliche Neuerung

Lastschriften-Vorankündigungen
- Sinnvoll. OK

Mischbetrieb in der Übergangszeit
- Sinnvoll. OK.


Was ich damit sagen möchte, was vielleicht nicht so im ersten Post rübergekommen ist:

Ich spreche nicht vom Deltra SERVICE. Der Service ist super, da gibt es nichts. Dafür zahle ich auch gerne. Was ich allerdings nichts gut finde - und da komme ich wieder zur Melkkuh Story - ist folgendes:

Warum muss man etwas splitten, was zusammengehört. Was soll das ? Das ist der Punkt mit der Melkkuh. 2 x 99,- Euro für ein Modul, dass es jetzt noch zusammen gibt. Warum soll ich für das selbe Produkt bzw. die selben Funktionen wie ich Sie im Moment habe doppelt zahlen ?

Wenn ich einen Dankfehler habe, kläre mich auf. Ich bin - wie gesagt - gerne bereit dazuzulernen und eine sachliche Diskussion zu führen.

Ich würde mir sowas wünschen wie:

Lagerbestandsabgleich
Bestände auf Ebay, Amazon, Shop (das geht ja schon) abgleichen mit Automatisierung z.B. alle 60 Minuten automatisch im Hintergrund.

Suchfunktion
Ich kann leider immer noch nicht nach einer Amazon Auftragsnummer/Transaktionsnummer innerhalb von AB oder RG suchen.

Lager
EAN bzw. GTIN Feld für die Artikel

um nur mal drei zu nennen. Ich hätte noch ca. 10 weitere Vorschläge.
Rechtschreibfehler kommen weil ich im Kopf schon 5 Themen weiter bin.......sorry.


Hotzenplotz
orgaMAX-Team
Verfasst am: 07.11.2013 [13:08]
Hallo Ihr Lieben,
ich lese eure Enttäuschungen, bis hin zu wilden Spekulationen, ehrlich nicht gerne!! icon_frown.gif Deshalb plaudere ich jetzt mal ein bisschen aus dem Nähkästchen, also legt nicht alles auf die Goldwaage, denke aber ihr versteht mich und hoffe auf ein wenig Gnade. icon_wink.gif

Wenn ich hier so manches Endzeitscenario lese, dann kann ich da ganz klar Entwarnung geben!! Ein Blick auf die Teamseite genügt um festzustellen, dass ganz im Gegenteil nicht Endzeit, sondern Vollgas angesagt ist, wir wollen richtig durchstarten. Die Entscheidung ist gefallen und das machen wir, versprochen! Der Motor läuft, jetzt geht’s los.

orgaMAX
orgaMAX ist ein aus MiniFaktura raus gewachsenes Produkt, ihr wisst das sehr gut, da ihr schon ewig dabei seid. Das ist auch der Grund, warum neue Funktionen nicht mal so eben integriert sind. Deshalb sind wir nun schon eine ganze Weile dabei orgaMAX fit zu machen für neue Technologien und auch neue Produkte um orgaMAX herum zu entwickeln, die euch sicherlich Spaß machen werden. Das bindet allerdings enorm viel Zeit und wird dies auch noch eine Weile tun, ist aber wichtig, um in Zukunft wieder schlagfertiger in der Entwicklung zu sein. Um einen zeitlichen Rahmen zu geben, bereits in 2014 wir es sicher einige Neuerungen von uns für euch geben. Die da sein könnten:

App
Was ich schon weiß, in 2014 werden wir auf jeden Fall eine App anbieten, die den Namen auch verdient. Natürlich ist das kein komplettes orgaMAX, aber Kunden erfassen und einsehen, einen Vorgang erfassen und versenden, Artikel einsehen etc. sollte schon möglich sein, da bin ich bei euch.

Online-Bürosoftware
Natürlich treibt auch uns dieser Gedanke den Spaß in Backen … ich will es mal so formulieren … wir arbeiten daran.

eCommerce
Weiterhin wollen wir die eCommerce-Anbindungen revolutionieren. Aktuell ist der Funktionsumfang ja eher dünn.
Man stelle sich vor ich lege meine Artikel in einem Tool an, welches diese dann samt Bildern, Varianten, Text etc. in den Shop stellt, aber auch gleichzeitig im orgaMAX anlegt. Varianten in orgaMAX? Ja gut, dass geht nicht, macht aber auch nichts. Dafür werden einfach mehrere Artikel angelegt, nicht von euch manuell, sondern automatisch. So sind auch aktuelle Lagerbestände im Shop usw. kein Thema.

Also ihr seht wir schlafen nicht.

Nun noch einige kurze Sätze zur neuen Modulstruktur in orgaMAX:
Das Modul Finanzen wird verschlankt und zwei neue Module kommen hinzu. Also kurz und knapp, aus 1 mach 3. Und jetzt geht das Geschrei los, was verständlich ist. Und dann noch die Mandanten, jetzt wird es schon ein Kreischen icon_mad.gif Nein im Ernst, es ist doch so, dass Modul Finanzen war so umfangreich, wie kein kein kein anderes Modul. Und ganz ehrlich (es klingt ja in euren Sätzen auch hier und da an), für das was orgaMAX den Unternehmen bietet, ist es nun wirklich nicht zu teuer. Ohne Witz, ich arbeite hier bei deltra und ich stehe da voll hinter, ich habe nicht das Gefühl, wir müssten uns verstecken oder die Apothekenaufsicht fürchten icon_wink.gif orgaMAX hat ein super Preis-/Leistungsverhältnis, das ist einfach so. icon_cool.gificon_yes.gif

Außerdem habt ihr ja auch alle richtig gelesen, dass euch das erstmal nicht betrifft.

Kurz noch zu den Mandanten, Lizenzrechtlich durften die nur benutzt werden, wenn Sie für das selbe Unternehmen im Einsatz waren. Im Prinzip ist es verboten, den eigenen Handwerksbetrieb auf Mandant 1 und auf Mandant 2 den Handwerksbetrieb des Bruders zu betreiben! Mit einer Lizensierung der Mandanten ,wie wir sie jetzt einführen, schaffen wir diesen Missstand ab. Denkt mal an die viele Büroserviceanbieter die es gibt, da werden z.B. 10 verschiedene Unternehmen mit einer Lizenz abgefertigt. Ein weiterer Mandant für 129,- € und ich habe eine rechtlich saubere, unendlich benutzbare weitere Lizenz für ein komplettes eigenständiges Unternehmen, inkl. aller Module etc.. Ganz ehrlich betrachtet, empfindet auch ihr das nicht für zu viel, da bin ich mir sicher.

So, aber wie ihr ja auch richtig erkannt habt, betrifft euch das ja erstmal nicht. Also schont eure Gesundheit und regt euch bitte nicht auf. Ihr muss aber auch klar sein, dass wir natürlich auch Neukunden ansprechen und deshalb Veränderung an den Modulen, Funktionen, Layout etc. immer wieder vorkommen können und auch erforderlich sind. Sonst würden wir heute noch zu MiniFaktura Preisen verkaufen und dann wäre sicher auch die Endzeitstimmung schon längst unter einer dicken Schicht Staub verschwunden icon_wink.gif

Also, „Quo Vadis orgaMAX“ ist damit ja nun eindeutig beantwortet. icon_smile.gificon_smile.gificon_smile.gif

... Voran Voran Hotzenplotz
"Vorsicht Gold!"
chevi111
Amateur
Verfasst am: 07.11.2013 [13:33]
Danke, Hotzenplotz für die Stellungnahme...

Schön dass Du "aus dem Nähkästchen plauderst"! Nur ist das doch genau das was die Mehrheit stört:

Produkte drumrum entwickeln:
Schön, freut mich! Mehr freuen würde mich aber wenn endlich die kleinen Probleme gelöst werden würden, als neue Projekte zu starten.

Eine neue App.... Toll!
Ich will lieber meine Kunden auf OM erfassen, dafür aber mit mehreren Fenstern, und nicht so, dass wenn man kurz in einem Angebot den Preis nachschauen will, alles schließen muss...

Online Bürosoftware:
Wer brauch den das? Ich hab doch OM! oder kann ich dann mit nem kostenpflichtigen Modul alles in eine Cloud schieben (Ich persönlich würde nie eine online WaWi nutzen, mir sind meine Daten zu heikel um sie irgendwo im Inet abzulegen

e-commerce:
Ok, kann ich nichts dazu sagen, brauch ich persönlich nicht. Mag ganz net sein.

Die Teilung des Finanzenmodules:
Ich sehe es mal anders: Ich habe einen Steuerberater, also brauche die Steuergeschichte nicht, toll, dann muss ich die zukünftig nicht mehr mitbezahlen... ach, nein... die fällt ja nur raus der Preis bleibt...

Die Mandantengeschichte nutze ich nicht, kann ich nichts dazu sagen.

Es geht einfach darum:
Ich kaufe gerne Orgamax für 1000Euro! Aber bitte macht es endlich funktionsfähig! Ich meine die vielen kleinen Bugs und umständlichen Bedienungen, die einem im täglichen Geschäft ausbremsen wie zB. Banking:
20-30 Überweisungen täglich: 20x Pinnummer eingeben, meist dazwischen noch n Update runterladen. täglich!

Bitte verstehe das nicht falsch:
Ich bin bei OM gestrandet weil es im großen ganzen wirklich eine gut funktionierende gut anpassbare Software für kleines Geld ist, aber selbst im alten Forum stehen noch Dinge offen die seit 2-3 Jahren ignoriert werden.

Gruß
Steffen


nitomilo
Profi
Verfasst am: 07.11.2013 [13:34]
Hallo,
erstmal Danke für dein Feedback. Klar die Emotionen kochen hoch wie bei jedem Versionswechsel. Schläft man 2-3 Tage drüber sieht die Welt wieder anders aus (hätte ich vielleicht auch machen sollen um es ehrlich zu sagen).

Eine App? Naja...... sofern Sie den dann auch für WindowsPhone angeboten wird und nicht nur für Android und die andere Mobile Spielekonsole von Apple icon_biggrin.gif

Wenn es so sein soll wie du es "laut denkst" icon_wink.gif scheint es ja wirklich die eine und auch andere Überraschung zu geben.

Am Ende wird es sein wie jedes Jahr: Alle regen sich jetzt hier total auf und in 365 Tagen wieder und wieder icon_wink.gif und in 25 Jahren (orgaMAX 29) gehen wir alle in Rente ^^

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 07.11.2013 um 13:37.]Rechtschreibfehler kommen weil ich im Kopf schon 5 Themen weiter bin.......sorry.


Hotzenplotz
orgaMAX-Team
Verfasst am: 07.11.2013 [13:56]
Hallo nochmal,

@chevi111: Mit den Halbsatz: "..wichtig, um in Zukunft wieder schlagfertiger in der Entwicklung zu sein." Wollte ich auch sagen, um dann im orgaMAX wieder schlagfertiger zu sein. Das hatte ich schlecht formuliert. Natürlich wollen wir auch dort besser werden, nicht nur drumrum.

Aber auch wir dürfen neue Trends nicht verschlafen, heißt auch wir müssen uns am Markt behaupten und müssen auch neue Zielgruppen ansprechen. Wir können nicht 100% unserer Energie auf orgaMAX 14 aufwenden, wir müssen schon auch über den Tellerrand schauen. Machen wir das nicht, muss nitomilo sonst doch noch vor der Rente die Software wechseln. Kleiner Spaß, aber ihr versteht was ich meine.

Die Teilung des Finanzenmodules:
Ich sehe es mal anders: Ich habe einen Steuerberater, also brauche die Steuergeschichte nicht, toll, dann muss ich die zukünftig nicht mehr mitbezahlen... ach, nein... die fällt ja nur raus der Preis bleibt...

Jein, denn die Alternative wäre gewesen, dass Modul Finanzen erheblich im Preis anzuheben.

Wie gesagt, aus eurer Sicht ist es natürlich klar, dass ihr jede Veränderung kritisch seht. Aber ihr wisst, das mit uns alten Lippern hier immer ein Schnack über alles möglich ist, das gibt es auch nicht überall. Diese persönliche Kultur zwischen uns und den Anwendern, also euch icon_wink.gif, wollen wir auch erhalten. Nicht desto trotz, müssen aber auch ein bisschen unternehmerisch wirtschaften.

Seit mir nicht böse, aber ich mache das jetzt mal wie von nitomilo vorgeschlagen, wir lassen jetzt erstmal 2-3 Tage ins Land gehen ... sonst besteht mein Tag aus Foreneinträgen icon_smile.gif

Ich drücke also hier mal den "Pauseknopf"

Dann man tau!
Hotzenplotz
"Vorsicht Gold!"
Antworten nur von Administratoren

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen