Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

[Geschlossen] Quo Vadis Orgamax?

mercury
Amateur
Verfasst am: 08.11.2013 [17:20]
icon_yes.gif --------------------------------------------------------------------
Die Welt ist genau das, was Du in ihr siehst!
(Frei nach Rene Egli)
OMaxUserin
Neuling
Verfasst am: 08.11.2013 [17:32]
UPDATE - ja oder nein ??
Gleich auf der Startseite von OrgaMax wird als großer Pluspunkt „kein Updatezwang“ genannt.

Die aktuellen „Verbesserungs“-Ankündigungen für OM 14 lassen einen wirklich sehr zögern.

Aber was ist denn tatsächlich, wenn man das Update nicht mitzieht?

Im Forum sind so viele kleine Mängel in der aktuellen Version beschrieben, die die Arbeit sehr behindern, aber sicher mit geringem Programmieraufwand behoben werden könnten.
Wenn man den Wechsel auf OM 14 nun nicht mitmacht, dann ist man von der
Behebung dieser Mängel (sofern sie denn von Deltra aufgegriffen werden)
doch auch abgeschnitten?!?!??
(Oder gäbe es denn für OM 13 noch Updates?? Ich denke, nein!)

Das heißt dann nun also, es gibt somit faktisch doch einen Update-Zwang!
Und dass sogar noch mit Zeitdruck bis Ende November, denn wer kann und will denn,
wenn er schon mit updaten „muss“, auf die 20 % des Aktions-Köders „Frühentscheider-Vorteil“ verzichten.
(Wir arbeiten mit OrgaMax recht umfangreich, so dass sich der Update-Preis bei uns regulär auf 719 EUR belaufen würde.)

Allerdings steht entsprechend der Info-E-Mail "OrgaMax 14" erst ab Dezember zur Verfügung.
D. h. man müsste sich bereits vorab für die neue Version entscheiden und kaufen,
ohne sich die Neuerungen überhaupt ansehen zu können
(z. B. über den Download der Testversion).

Ich denke, da sollten die Bestands-Kunden und ihre Treue lieber mit einer Rabatt-Staffel belohnt werden,
abhängig davon, wie oft man bereits in höhere Versionen gewechselt hat.
Und / Oder sollten die Update-Preise im Verhältnis zum Umfang der Neuerungen, nicht pauschal vom Neupreis angesetzt werden. (So zahlt man ja für Module nochmals, an denen sich faktisch nicht geändert hat – z. B. Fibu-Export.)

Zu den angekündigten Neuerungen selbst, finde ich es auch sehr sehr schade, dass von den vielen Themen im Forum aus der täglichen Arbeit mit OrgaMax offensichtlich kaum etwas in der neue Version Aufnahme gefunden hat. Wir haben uns für OrgaMax u. a. aufgrund der angebotenen Projekt-Funktionen entschieden. Die Ansätze hierzu sind im Programm wirklich gut (und könnten auch mit kleinen Maßnahmen schnell sehr gut werden). Leider wird dieser Bereich nun scheinbar gar nicht mehr weiter entwickelt (oder???).

Wie seht Ihr das? Update auf OrgaMax 14: ja oder nein?
nitomilo
Profi
Verfasst am: 10.11.2013 [08:41]
Wir haben das Update schon gebucht. ABER nicht wegen der Neuerungen etc., sondern nur alleine wegen den Steuerformularen....... Rechtschreibfehler kommen weil ich im Kopf schon 5 Themen weiter bin.......sorry.


mercury
Amateur
Verfasst am: 10.11.2013 [08:44]
Ich befürchte dass ich aus dem selben Grund auch ein Update machen muss icon_frown.gif --------------------------------------------------------------------
Die Welt ist genau das, was Du in ihr siehst!
(Frei nach Rene Egli)
ISB
Neuling
Verfasst am: 13.11.2013 [18:01]
Nicht zu vergessen: Nur Kunden mit der aktuellen Version haben Anspruch auch kostenfreien Support!
mercury
Amateur
Verfasst am: 13.11.2013 [18:45]
Also für mich hat sich das mit dem Update erledigt. Ich werde definitiv keines machen. Meine schlimmsten Befürchtungen haben sich als unbegründet herausgestellt

https://www.deltra.com/service/forum/beitraege/sonstige-themen-10/offener-brief-mit-fragen-zum-update-2469/

Außer dass ich mich weiterhin über die Form der Kommunikation von Deltra ärgere (Zensur, geschlossene Beiträge, nicht eingehaltene Zusagen, dafür vollmundige Versprechen usw.), bin ich nicht bereit für 2 Mandanten mit denen ich eine handvoll Buchungen mache, nochmal 250€ nachzuladen, weil ich der Meinung bin, dass ich diese bereits mit der 13er Version bezahlt habe.

OM13 passt mir so wie es ist gut für noch ein weiteres Jahr.

Die für mich unbedeutenden Neuerungen der 14er Version kann ich ohne Kopfschmerzen entbehren. Statt dessen werde ich im kommenden Jahr mal genau ansehen, wie OM Wort hält und den Versprechungen wie hier unter dem Motto "der Motor läuft" von Hotzenplotz gemacht

https://www.deltra.com/service/forum/beitraege/vorschlaege-anregungen-13/quo-vadis-orgamax-2446/1/

auch Taten folgen. Insbesondere werde ich mir die Entwicklung der E-Commerce Anbindungen ansehen (wenn ich nicht irre, war hier auch einiges für die kommende Version 14 angeküdigt / z.B. Lagerbestandabgleich eBay/Ama), und dann für das folgende Jahr entscheiden ob ich wieder ein Update mache oder wechsele.

Support habe ich nur am Anfang benötigt. Das spricht ja eigentlich für die Software.
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 13.11.2013 um 18:46.]--------------------------------------------------------------------
Die Welt ist genau das, was Du in ihr siehst!
(Frei nach Rene Egli)
Esiebert
Profi
Verfasst am: 14.11.2013 [08:50]
"ISB" schrieb:

Nicht zu vergessen: Nur Kunden mit der aktuellen Version haben Anspruch auch kostenfreien Support!


das schon - aber wir haben Support die letzten Jahre nicht mehr gebraucht. Wenn was ist, kann ich das immer noch kostenpflichtig in Anspruch nehmen. Ist bestimmt billiger, als das Update. Das Finanzmodul nutzen wir nicht, brauchen also auch keine Steuerformulare. Wir nutzen noch OM12 und werden auch dieses Jahr kein Update machen, weil es sich für uns definitiv nicht lohnt Gruß
Esiebert
Esiebert
Profi
Verfasst am: 14.11.2013 [08:57]
"Esiebert" schrieb:



das schon - aber wir haben Support die letzten Jahre nicht mehr gebraucht. Wenn was ist, kann ich das immer noch kostenpflichtig in Anspruch nehmen. Ist bestimmt billiger, als das Update. Das Finanzmodul nutzen wir nicht, brauchen also auch keine Steuerformulare. Wir nutzen noch OM12 und werden auch dieses Jahr kein Update machen, weil es sich für uns definitiv nicht lohnt



.... zumal auch die vielen Kleinigkeiten, die schon jahrelang immer wieder angesprochen werden
(mir fällt gerade nur Datum beim Einkaufspreis ein) vermutlich nicht geändert werden und wir uns damit inzwischen arrangiert und (gezwungenermaßen) eigene Notlösungen gefunden haben Gruß
Esiebert
technikecke
Neuling
Verfasst am: 14.11.2013 [09:47]
Oh, eine sehr geniale Entwicklung. icon_frown.gif
Nachdem mein Beitrag gestern erst verschoben wurde, ist er heute vollkommen gelöscht.

Ich kann nur sagen: Die Kommunikation, die Deltra hier an den Tag legt, lässt massiv zu wünschen übrig.
Hierfür habe ich absolut kein Verständnis. Schade, dass sich die Einstellung seit Minifaktura so geändert hat.
Unserem Empfinden nach hat der Service, wozu ich auch die Kommunikation(-sart) zähle, definitiv enorm abgenommen.

Klar: Deltra stellt die Software her und hat damit das Vertriebs- und Preisrecht. (Um mal Hotzenplotz Aussage aus einem anderen Thread aufzugreifen.) Aber: Letztendlich kommt es auf das wie darauf an; und hier fand definitiv zu vielen immens wichtigen Punkten keinerlei Information statt. Das ist doch das schlimme. Nicht, dass OrgaMax teurer wird! Das scheint hier noch nicht richtig angekommen zu sein.
Ich empfehle über die lang bewährte Aussage "Perception is reality" nachzudenken. Tiefgehend und nicht oberflächlich mit einer 1:1 Übersetzung.

Ich kann nur sagen: So wie die letzte Antwort aufgebaut war, stieg auch bei uns die Chance nochmals weiter an, uns von der Software zu trennen.

Letztendlich hoffe ich darauf, dass Deltra sich hier ernsthaft Gedanken macht und in Zukunft anders agiert. Denn gerade der sehr gute Service war es ja, der für das einfache Hinnehmen der ein oder anderen Unschönheit gesorgt hat.

In diesem Sinne wünsche ich allen viel Erfolg und gute Nerven! Auch bei einem anstehenden Wechsel.
mercury
Amateur
Verfasst am: 14.11.2013 [10:28]
@technikecke
Ich hatte Deinen Post gelesen und auch bemerkt dass er später gelöscht wurde.

"mercury" schrieb:
Außer dass ich mich weiterhin über die Form der Kommunikation von Deltra ärgere (Zensur, geschlossene Beiträge, nicht eingehaltene Zusagen, dafür vollmundige Versprechen usw.),


Das ist absolut typisch für unternehmensbetriebene Foren. Da freut man sich über die werbewirksame Community und die Zeit die dem Support damit abgenommen wird, aber sobald dort Meinungen aufkommen die den polierten Schein dämmen könnten wird Hand angelegt.

Ich kann Dir nur beipflichten und auch nochmal darauf hinweisen,

@Deltra
dass die Preisfindungshoheit widerspruchslos bei Deltra bleiben soll. Niemand hat etwas anders behauptet. Allerdings ist eure Kunden/Marketingkommunikation (meiner Ansicht nach) bescheiden, und scheint das Bewertungsvermögen eurer Stammkundschaft eher gering einzuordnen.

Wäre ich euer Unternehmensberater würde ich hier eine Revision empfehlen.
--------------------------------------------------------------------
Die Welt ist genau das, was Du in ihr siehst!
(Frei nach Rene Egli)
Antworten nur von Administratoren

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 4 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen