Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Rechnungen: Sortierung nach Status dauert "ewig" - fehlender Index?

Mike
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 18.06.2016 [22:10]
Ich habe dann heute endlich mal auf Windows 10 und OM 16 umgestellt ...

Wenn ich in den Rechnungen nach der Spalte "Status" sortiere, dann dauert das etwa 20 Sekunden (ca. 10.000 Einträge). Bei allen anderen Spalten erfolgt die Sortierung im Bruchteil einer Sekunde. Fehlt da ein Datenbank-Index oder warum dauert das mit OM16 jetzt so lange?
altersack
Amateur
Verfasst am: 19.06.2016 [12:57]
Das geht bei mir auch recht fix (OM16/Win 10).
Ausser ich mache das am Client und habe die Netzwerkoptimierung eingeschaltet. Dann muß OM die kompletten Datensätze erst mal rüberschaufeln, das dauert dann auch länger. Allerdings unabhängig davon in welcher Spalte ich sortiere.
Mike
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 20.06.2016 [01:01]
Gegen ein generelles Problem mit der Anzahl der Datensätze spricht ja, dass die Sortierung der anderen Spalten schnell ist.

Aber auch diverse andere Aktivitäten mit den Rechnungen sind bei uns langsam. Der Export der Versanddaten, überhaupt das Erzeugen einer Rechnung, etc.

Ich habe den Support mal angeschrieben. Da Rechnungen doch zum Tagesgeschäft gehören, ist das gerade ein wenig "doof". icon_wink.gif
Angeal
Guru
Verfasst am: 20.06.2016 [23:36]
Halt uns hier mal auf dem laufenden. Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
Mike
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 22.06.2016 [00:25]
Dann postet doch mal bitte hier:

Bei wem dauert die Sortierung (der Rechnungen) nach Status erheblich länger, als nach allen anderen Spalten?
Wie viele Datensätze?

Danke,
Mike

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen