Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

ReferenzNr. des Kunden für Versanddatenexport

mercury
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 07.04.2013 [10:43]
Hallo,

für eine Rücklieferung von Trackingdaten an ein Shopsystem benötigt man zum Mapping (OrgaMax Auftrag zu Shopbestellung) eine Referenz. Hier bietet sich ja die Shop-Bestellnummer an, welche bei unserem Shopsystem (Magento) auch in den Auftrag geliefert wird, eben in das Feld "Ref.Nr. d. Kunden".

Leider steht die Nummer beim Versandexport nicht zur Verfügung, was eine automatisierte Rücklieferung der Versanddaten in den Shop quasi unmöglich macht.

Es wäre schön, wenn Ihr hier kommentieren würdet, ob euch die Ergänzung des Versanddatenexportes um das Feld "Ref.Nr. d. Kunden" ebenfalls eine wichtige Hilfe wäre. Vielleicht kann man bei OM dann dass mal auf die 2Do Liste setzen.

--------------------------------------------------------------------
Die Welt ist genau das, was Du in ihr siehst!
(Frei nach Rene Egli)
Mike
Guru
Verfasst am: 07.04.2013 [12:01]
Irgendwie muss ich gestern meine Antwort in dem Magento Thread leider nicht gespeichert haben. headbang.gif

Es passt aber jetzt hier sehr gut rein:

orgaMAX weist für Online-Händler noch einige "Lücken" auf!

Nehmen wir das Beispiel mit der "Referenznummer des Kunden". Warum speichert orgaMAX in diesem Feld die Bestellnummer des Online-Shops? Was mache ich denn, wenn der Kunde nun im Shop tatsächlich "seine Referenznummer" angibt? (Die Nummer ist bei größeren Firmen schon mal essentiell, damit eine Rechung auch zeitnah bezahlt werden kann.) Die kann ich jetzt gar nicht mehr mit orgaMAX handeln.

Hier fehlt die echte "Referenznummer des eCommerce - Systems". Die muss überall mitgeschliffen werden. Eben auch bis in den Versanddatenexport. Dann kann ich dafür sorgen, dass z. B. darüber die Trackingdaten wieder ins Shopsystem importiert werden können.

Mit dieser Nummer könnte dann auch der Zuordnungsassistent arbeiten und die ganzen Vorkassezahlungen zuordnen. Denn die Kunden kennen Ihre Rechnungsnummer ja noch gar nicht.

Weiter geht es mit der Lieferliste oder dem fehlen der reservierten Bestände bei der Lagerbestandsaktualisierung.

Vielleicht sollten wir auch mal eine Wunschliste "Online-Händler" starten?

Ciao,
Mike

mercury
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 07.04.2013 [12:09]
"Mike" schrieb:

Vielleicht sollten wir auch mal eine Wunschliste "Online-Händler" starten?

Ciao,
Mike




Das halte ich für eine gute Idee! Es stimmt, es gibt einige Fallstricke die sich speziell für Onlinehändler auftun.. --------------------------------------------------------------------
Die Welt ist genau das, was Du in ihr siehst!
(Frei nach Rene Egli)
Mike
Guru
Verfasst am: 07.04.2013 [20:58]
mercury
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 07.04.2013 [21:34]
@ Mike,

kannst Du nochmal erklären wie Du das mit dem eMail Feld machst? Ich habe das irgendwie nicht richtig verstanden. Nutzt Du das Feld für die Bestellnummer des Shops? Welches eMail Feld nutzt Du da? Hauptadresse, weitere Adresse?

Wieso darf der Kunde nur 1 offene Bestellung haben? --------------------------------------------------------------------
Die Welt ist genau das, was Du in ihr siehst!
(Frei nach Rene Egli)
Mike
Guru
Verfasst am: 07.04.2013 [22:38]
Ich übermittel die Mailadresse des Kunden mit an Intraship. Diese ist dann auch wieder in der Datei mit den Sendungsdaten von DHL. Wenn ich diese dann in den Shop importiere nehme ich, mangels der richtigen "Order-Number" des Shops, die Mailadresse und suche nach offenen Bestellungen von diesem Kunden. Hat der nur eine, ok, dann weiß ich wo die Tracking Daten hingehören. Hat der aber mehr offen ...
mercury
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 07.04.2013 [22:40]
Ah, ok. Verstehe. Schätze das hilft mir für den von mir angestrebten Automatismus nicht weiter. icon_cry.gif --------------------------------------------------------------------
Die Welt ist genau das, was Du in ihr siehst!
(Frei nach Rene Egli)

orgaMAX Forum hat 4946 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 5 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen