Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

[Sammelthread] Für Fehler und Anregungen in Orgamax 16

RBMediaGroup
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 06.01.2016 [17:49]
Hallo

da der Start der neuen Version mehr als holprig war, schlag ich vor hier einen Sammelthread mit allen Fehlern & Anregungen in einen Post zu bündeln.

Stand: 06.01.2016

########## Fehler in Orgamax ##########

- Kategorienreiter Vorgabewerte bei Kunden (Mehrplatz Version) nicht aufrufbar
- Rechnungen lassen sich nicht bearbeiten, aktuell nur über undokumentiert Tastenkombination F2
- Bei Abruf von Online Umsätzen werden Saldo korrekturen vorgenommen die nicht stimmen

########## Anregungen in Orgamax ##########

- richtige Umsetzung der GoDB Vorgaben statt Rechnung bearbeiten zu sperren, die PDFs für die nachträgliche Bearbeitung sperren.


##########################################################

Ich hoffe so hier alle Fehler in zusammenarbeit mit euch zu Bündeln, und es dem Orgamax Support und Entwicklern zu vereinfachen eine Übersicht zu erhalten.

Daher wäre es schön wenn Ihr die von euch entdeckten Fehler hier noch mal postet, damit ich Sie zusammen fassen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 06.01.2016 um 17:49.]RB Media Group GmbH - Ihr Partner im Bereich Computer & Internet
CEO: Martin Krüger | Beeskower Str. 259e | D - 15890 Eisenhüttenstadt |
Kontakt: ICQ# 117049978 | E-Mail: m.krueger@rb-media-group.de
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 06.01.2016 [18:22]
- Bei Abruf von Online Umsätzen werden Saldo Korrekturen vorgenommen die nicht stimmen.

Das stand schon vorher in dem Sammelthread. Und das hat gar nichts mit dem Jahresupdate zu tun.
Und hier darauf zu antworten, bringt nichts, es geht unter und drunter und drüber. Wer solche Probleme hat bitte separat ein Fachthema eröffnen mit Bankangabe.
Was Du da jetzt eröffnest, ist alles schon erwähnt und zu lesen. Es wird dadurch nichts leichter sondern chaotischer.
Lies mal genauer es schrumpft zusammen. Da kommt momentan eine solche Vermischung aus Emotionen, persönliche Userthemen usw. usw. raus. Sammelthreads bergen immer Risiken für Chaos. Da kommt nichts Hilfreiches rum.
Der deltra Team liest mit. Und je sachlicher ein Einzelthread eröffnet wird umso produktiver ist das ganze.
Halte gar nicht viel von dieser Sammelidee. Das erlebe ich doch jetzt schon.
Sorry ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Angeal
Guru
Verfasst am: 06.01.2016 [18:51]
- [FEHLER] Filter vergessen Einstellungen
- [ANREGUNG] Kein EAN Code Import
- [ANREGUNG] Design nimmt zu viel Platz weg
- [FEHLER] Handbuch veraltet
- [FEHLER] Datumsfilter bei Zahlungen Bank/Kasse erlaubt keine manuelle Eingabe
- [FEHLER] Datumsspalte Lagerbewegungen zu schmal und lässt sich nicht anpassen (Artikel bearbeiten -> Einkauf/Lager -> Lagerbewegungen)
- [FEHLER] Beste Anpassungen (alle Spalten) funktioniert nicht zuverlässig
- [FEHLER] mfBCK.exe Designfehler
- [FEHLER] Ort im Filter bei Kunden Stammdaten lässt sich nicht manuell eingeben
- [FEHLER] Tabellenkategorien im Filter werden ganz unten angezeigt (wenn nicht alle Kategorien vergeben sind
- [FEHLER] Volltextsuche im oberen Suchfenster funktioniert nicht bei kurzen Nachnamen mit zwei Buchstaben
- [FEHLER] Mehrzeilige Artikelbezeichnungen in Details nicht mehr sichtbar Link
- [FEHLER] Rechnung wird bei Versanddaten Export gesperrt
- [ANREGUNG] Design in allen Programmteilen vereinheitlichen
- [ANREGUNG] Einblenddauer bei Mouseover über mehrzeligen Artikelbezeichnungen verlängern
- [ANREGUNG] Schriftgröße verkleinern (Trotz Einstellung im Design immer noch zu groß)
- [ANREGUNG/FEHLER] Alphabet-Filter in Stammdaten und Vorgängen fehlt
- [ANREGUNG] Design in Listen & Statistiken besser abgrenzen (Geschäftsentwicklung z.B. Monate und Gesamt durch dickere Linien trennen)
- [ANREGUNG] Spalte EAN nicht im Artikelstamm definierbar (z.B. die erste EAN darstellen)
- [ANREGUNG] Endlich mal einen Changelog veröffentlichen welcher alle Programmänderungen beinhaltet. Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
RBMediaGroup
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 06.01.2016 [19:32]
Hallo

da man leider hier keine Beträge bearbeiten kann, macht es in der Tag keine Sinn, mei vorhaben war alle Fehler und Anregungen im 1 Post zu bündeln.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger RB Media Group GmbH - Ihr Partner im Bereich Computer & Internet
CEO: Martin Krüger | Beeskower Str. 259e | D - 15890 Eisenhüttenstadt |
Kontakt: ICQ# 117049978 | E-Mail: m.krueger@rb-media-group.de
Mike
Guru
Verfasst am: 06.01.2016 [19:46]
Hallo Samm,
Dein Einwand mit der Übersichtlichkeit ist berechtigt. Aber das ...
"Samm" schrieb:
Der deltra Team liest mit. Und je sachlicher ein Einzelthread eröffnet wird umso produktiver ist das ganze.

... fällt mir mit jeder Stunde ohne eine Reaktion von deltra schwerer zu glauben.

Was wäre denn ein konstruktiverer Vorschlag? Sonst schickt jeder die gleichen Fehler an den Support und das Mailaufkommen wird dort noch größer.

Um die Übersicht zu behalten, könnten alle die Threads mit [OM16-Bug] bzw. [OM16-Feature] im Betreff starten? Mindestanforderung an den Inhalt? Schritte zu Reproduzierung, Fehlerbeschreibung mit Screenshots? Angaben zum System?

Dann wäre es aber ein respektvoller Umgang mit dem Kunden, wenn deltra wenigstens kurz in jedem Thread antwortet, so ala "Meldung aufgenommen".

Just my 2 cents,

Mike
Mike
Guru
Verfasst am: 06.01.2016 [19:47]
"Mike" schrieb:

Hallo Samm,
Dein Einwand mit der Übersichtlichkeit ist berechtigt. Aber das ...
"Samm" schrieb:
Der deltra Team liest mit. Und je sachlicher ein Einzelthread eröffnet wird umso produktiver ist das ganze.

... fällt mir mit jeder Stunde ohne eine Reaktion von deltra schwerer zu glauben.

Was wäre denn ein konstruktiverer Vorschlag? Sonst schickt jeder die gleichen Fehler an den Support und das Mailaufkommen wird dort noch größer.

Um die Übersicht zu behalten, könnten alle die Threads mit [OM16-Bug] bzw. [OM16-Feature] im Betreff starten? Mindestanforderung an den Inhalt? Schritte zu Reproduzierung, Fehlerbeschreibung mit Screenshots? Angaben zum System?

Dann wäre es aber ein respektvoller Umgang mit dem Kunden, wenn deltra wenigstens kurz in jedem Thread antwortet, so ala "Meldung aufgenommen / Bug ist bereits bekannt".

Just my 2 cents,

Mike

altoba
Neuling
Verfasst am: 07.01.2016 [04:11]
Moin,

das rudimentäre Kassenmodul braucht zwingend eine Verbindung bzw. eine serielle Schnittstelle (COM1 oder COM2) um das Kundendisplay/Kundenanzeige des Kassensystems anzusteuern zu können.
Die Verwendung eines Kundendisplays an einem PoS Kassenplatz ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben!
Ist daran nicht gedacht worden?

Eine Sofort-Stornofunktion für den letzten Bon muss es eigentlich auch geben. Kommt schon mal vor, dass man sich vertippt oder der Kunden zu wenig Bargeld dabei hat.

Wie mache ich das eigentlich wenn ein Ladenkunde, der einen Kassenbon erhalten hat, einen Artikel umtauschen möchte? Muss ich dann erstmal eine Rechnung schreiben, die ich anschließend storniere um dann eine Gutschrift erstellen zu können?

Wünschenswert ist auch eine Rabatt/Discount-Funktion. Ich muss jedesmal das Kassenmodul beenden und eine ordentliche Rechnung erstellen um Rabatte abbilden zu können.

Sorry, aber das Kassenmodul ist sowas von simpel programmiert und in der jetzigen Ausführung nicht einsetzbar, von den gesetzlichen Vorschriften einmal abgesehen.
Wenn hier nicht schnellstens eine Lösung, zumindest für das Kassendisplay gefunden wird, muss ich mir eine neue Kassensoftware suchen und darf dann wieder jeden Umsatz nach Feierabend in OM prügeln. Oh Mann...headbang.gif









Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 07.01.2016 [09:12]
Spalte Quelle in Kunde Liste lässt sich nicht entfernen. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
stefan.m
Neuling
Verfasst am: 07.01.2016 [14:10]
Samm, Deine Ausführungen zu dieser Vorgehensweise leuchten absolute ein, kein Grund "Rückfällig" zu werden.

Nur ein weiteres Argument ist z.B. noch, dass die bei Update mitgelieferten Changelog ebenfalls Bugs enthält die hier unbekannt sind. Sprich: Man sich hier unnötig mit etwas beschäftigt.

Die einzige Lösung wäre in der Tat ein transparenter Bugtracker.

ciao, Stefan
Mike
Guru
Verfasst am: 07.01.2016 [15:12]
"stefan.m" schrieb:
Die einzige Lösung wäre in der Tat ein transparenter Bugtracker.


AUJA! icon_yes.gif

Ein aktuelles Beispiel, wie es laufen könnte:
Am 30.12. einen Bug im Firefox gemeldet und heute kommt die neue Version mit dem Fix. icon_biggrin.gif
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1235811

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen