Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Stimmen Sie ab! Tipps und Tricks erstellen & bewerten

Brummi
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 12.10.2012 [18:01]
OFFENER BRIEF zu Stimmen Sie ab!
Hallo orgaMAX,
bisher gibt es in der Rubrik "Stimmen Sie ab! - Ihre Meinung zu ausgewählten Vorschlägen" lediglich eine einzige Abfrage (Internetmarke). Das ist ein wenig zu mager und einseitig.

Was haltet ihr davon, wenn es eine weitere Rubrik gibt, die "Tipps &Tricks" heißt, bei der interessierte Benutzer nützliche Tipps einstellen können und die Leser diese nach Nützlichkeit mit 1 bis 5 Sternen (o. ä.) bewerten können. Dann kann ein Benutzer auf einen Blick sehen, wovon er noch etwas lernen kann, um das Programm orgaMAX noch effektiver zu bedienen.

Die Benutzer des Programms orgaMAX geben reichlich Vorschläge & Anregungen. Deshalb wäre es ebenso sinnvoll, die Vorschläge & Anregungen in eine bewertbare Rubrik aufzunehmen, um ebenfalls darüber mit 1 bis 5 Sternen (o. ä.) abzustimmen. - So bekommt ihr auf einen Blick ein viel besseres und gewertetes Feedback.

Außerdem schließt ihr euch dem Trend der Mitmachportale an. Die Benutzer möchten aktiv mitbewerten und so Einfluss nehmen. Das ist man heutzutage den Benutzern schuldig.

Wann können wir die Bewertung für Tipps &Tricks sowie Vorschläge & Anregungen abgeben?

Mit freundlichen Grüßen
Brummi
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 12.10.2012 um 18:58.]
nitomilo
Profi
Verfasst am: 15.10.2012 [07:44]
Super Idee. Würde ich unterschreiben. Rechtschreibfehler kommen weil ich im Kopf schon 5 Themen weiter bin.......sorry.


Hotzenplotz
orgaMAX-Team
Verfasst am: 15.10.2012 [09:36]
Hallo Brummi,

vielen Dank für deinen Vorschlag. Also gegen eine neue Rubrik die Tipps & Tricks heißt und dem Austausch eben dieser dient ist sicherlich eine gute Sache. Diese zu bewerten wäre auch ganz nett, allerdings bietet das Forum aktuell diese Funktionalität nicht. Diese müsste erst hinzu entwickelt werden, deshalb ist das leider nicht zeitnah umzusetzen. Aber ich habe es notiert.

Bei Vorschlägen zu neuen Funktionen klingt so eine Bewertungsmöglichkeit erstmal gut, birgt aber die große Gefahr der Fehlwahrnehmung. Denn im Forum stimmen ja nicht alle orgaMAX Nutzer ab, sondern immer nur ein kleiner Teil. Bekommt eine Wunsch aber 4,5 Sterne von insgesamt 6 Usern suggeriert das ein großes Interesse aller, was aber so nicht unbedingt stimmt. Hinzukommt, dass man in der Regel nur die Funktionen bewertet, die man selbst auch benötigt. Negativ Bewertungen, also ein "Nein, diese Funktion will ich nicht" fließen in die Sterne-Bewertung in der Regel nicht ein.

In diesem Fall müsste man also wenn eher eine Art Abstimmung wie bei den Umfragen haben, um letztlich nicht doch im Trüben zu fischen.

Ich habe deine Vorschläge gespeichert, die neue Rubrik gibt es auch sehr zeitnah, aber in der Entwicklung müssen wir uns jetzt erstmal auf die kommende Version 13 konzentrieren.



Hotzenplotz
"Vorsicht Gold!"
Brummi
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 15.10.2012 [18:57]
Hallo Hotzenplotz,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Aussage, für die Bewertung im Forum müsste die Funktionalität erst hinzu entwickelt werden, erschließt sich mir nicht. Die Rubrik "Stimmen Sie ab!" ist doch schon vorhanden. Kann diese nicht dafür genutzt werden?

Dass eine Bewertung zu Vorschlägen die Gefahr der Fehlwahrnehmung birgt, kann ich so leider nicht teilen. Naturgemäß stimmen die User tatsächlich in erster Linie für Funktionen, die sie selber benötigen. Und das ist m. E. der große Vorteil, dass nicht an den Usern vorbei programmiert wird.

Ich habe aber auch Verständnis dafür, dass sich delta nicht das Heft aus der Hand nehmen lassen möchte. Alles muss bezahlbar sein und hier sehe ich die größte Gefahr, wenn alles demokratisch abgestimmt wird. OrgaMAX ist ein tolles Programm, welches aber mit jeder Version weiter entwickelt werden muss. Stillstand ist Rückgang, gerade bei der Software. Es ist verständlich, wenn immer neue Module "erfunden" werden, die weiteres Geld in die Kasse bringen. Die m. E. wichtigste Aufgabe von deltra ist aber die Grundfunktionen zu verbessern; dies darf nicht vernachlässigt werden!

Ich habe reichlich Verbesserungen im alten Forum vorgeschlagen, von denen einige auch umgesetzt wurden (vielen Dank!). Aber einige Funktionalitäten sind in der Grundversion erheblich verbesserungswürdig. Damit sich das kostenpflichtige Updaten auf die neue Version orgaMAX 2013 lohnt, sollten vorrangig Verbesserungen programmiert werden. Packen wir's an!

Auf weiterhin gute Zusammenarbeit mit den Usern
Brummi

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen