Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

TAPI Kundenidentifikation - eingehender Anruf - Idee für einfachen Umweg

marweis
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 08.01.2018 [09:24]
Viele Orgamax-Kunden wünschen sich ja eine Identifikation eines eingehenden Anrufs.
Ich hätte da eine Idee, wie das ggf. recht einfach bewerkstelligt werden könnte, ganz ohne fehlende CTI-API in Orgamax.

Kurzfassung:

Es wäre super, wenn man Orgamax wie folgt starten könnte (stilisiert)
orgamax.exe /frame=01 /sucheNachTel=093716699796

Die Idee, die dahinter steckt:

eingehender Anruf in Fritzbox -> Fritzbox Janrufmonitor -> ruft ein Batch-Skript auf und übergibt eingehende Rufnummer
-> Batchskript startet orgamax-Fenster mit Ergebnisliste einer Kundensuche nach dieser Telefonummer

Langfassung:

Es wäre nicht nur für uns (das zeigen einige Forumeinträge) eine super-Erleichterung, wenn bei einem eingehenden Anruf direkt der anrufende Kunde in Orgamax z.b. in der Kundenliste aufginge. Etliche Orgamax-Kunden aus dem Kleinbetriebs-Bereich dürften eine Fritzbox nutzen.
Es gibt für die Fritzbox ein kostenfreies Programm namens JAnrufmonitor. Dieses kann (per Addon) bei einem eingehenden Anruf ein beliebiges Programm starten (.exe, eine selbst geschriebene Batchdatei, was auch immer) und Parameter (wie z.b. die anrufende Telefonnummer) übergeben.
Das alles bisher gibt es schon.

Was nun noch fehlt:

Man müsste die Orgamax.exe (oder eine bereits laufende Programminstanz) antriggern können mit dem Befehl (Kommandozeilenparameter) "öffne das Fenster Stammdaten-Kunden und suche dort nach $eingehenderRufnummer in allen Telefonfeldern (Tel1, Tel2, Mobil, Telefonnummern der Ansprechpartner)". Orgamax könnte ja dann dann ein Fenster öffnen mit der entsprechenden Kunden-Suchergebnisliste.

Damit wäre vielleicht - mit vergleichsweise wenig Programmieraufwand - in Orgamax die eine Anruferidentifikation nachrüstbar, ohne dass orgamax direkt mit eine Telefonanlage telefonieren können muss.

Vorteil:
Ich denke, dass es bei vielen CTI/TAPI-Programmen - nicht nur beim Fritzbox-jAnrufmonitor - möglich sein dürfte, bei einem eingehenden Anruf ein externes Programm mit Parametern zu starten. Für Kleinstbetriebe (die ja alle kein CTI und meist auch keine Telefonanlage haben, aber oft eine Fritzbox), wäre das ggf. ein galanter Umweg, oder?

(Blöd wäre aber, wenn sich bei jedem eingehenden Anruf dadurch jedes Mal eine neue Orgamax-Fensterinstanz öffnet. Da müsste man sich dann halt überlegen, wie man das benutzerfreundlicher löst). Ich wollte aber einfach mal die og. Idee einbringen.
marweis
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 08.01.2018 [15:20]
Nachtrag: Zusatzidee, die evtl. noch viel einfacher durch Deltra umsetzbar wäre:

Es würde evtl. schon ausreichen, wenn Deltra ein Miniprogramm entwickeln würde, dem man per Kommandozeile eine Telefonnummer übergibt.
Schema: orgamax_phoneresolver.exe /tel:"030 554433"

Das Programm könnte dann in einem komplett von Orgamax losgelösten eigenen Fenster anhand der Telefonnummer in der Orgamax-DB den Kunden ermitteln (Telefonnummer in allen Telefonnummernfeldern suchen) und dann die wichtigsten Kundendaten anzeigen (Name, Firma, Vorname, Ort, Notiz, Saldo, Kundennummer). Die Kundennummer sollte in die Zwischenablage kopierbar sein, damit man sie dann in Orgamax per Hand suchen kann.

Uns würde das extrem helfen, denn wir könnten dann vom Programm unserer Telefonanlage (janrufmonitor) diese o.g. Datei ansteuern, sobald ein Anruf eingeht.


altersack
Amateur
Verfasst am: 08.01.2018 [17:41]
Das fände ich auch klasse!
(Obwohl mir bewusst ist, daß solche Wünsche nach Innovationen hier die gleiche Aussicht auf Erfüllung haben, wie ein herkömmliches Gebet.)
HeavyUser
Laie
Verfasst am: 08.01.2018 [18:06]
dem wunsch schließe ich mich an...ist machbar, wenn es eine Liste mit feature wünschen gibt, bitte dort aufnehmen!!
HU_Dev
Neuling
Verfasst am: 26.09.2018 [15:31]
Auch ich möchte mich da anschließen! Das wäre für CTI Software Super icon_yes.gif HU-Dev
Wir kümmern uns um Ihre IT!
fg_kisslegg
Neuling
Verfasst am: 15.10.2018 [14:35]
Hallo

Für diejenigen die eine Telefonanlage von Agfeo nutzen, hier gibt es diese Funktion schon mit dem Erweiterungspaket "Agfeo-Click"
https://www.agfeo.de/agfeoklick
https://www.agfeoklick.de/Handel-Handwerk/orgaMax


[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 15.10.2018 um 14:45.]
seeit
Neuling
Verfasst am: 28.04.2020 [16:56]
Hatte das schon mit meiner anderen Firma 2012 gewünscht man sagte mir damals das dies irgendwann kommen wird - 8 Jahre später sieht es leider nicht danach aus ;-/
Angeal
Guru
Verfasst am: 29.04.2020 [19:03]
Wir gehen einfach über den ODBC Treiber an die orgaMAX Datenbank und lassen es in einer externen Software anzeigen. Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.95 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen