Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Tastaturkürzel

Mike
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 11.01.2012 [23:25]
Hallo orgaMAX - Team,

so langsam arbeiten wir uns in das System ein, was mich aber immer wieder massiv irritiert icon_eek.gif, sind die scheinbar ?willkürlich vergebenen Tastaturkürzel, sich nicht an den Windows Usability "Standard" halten. icon_cry.gif

Wieso kommt man mit ESC nicht aus den Dialogen raus, sondern nur mit F12? Wobei die F12 dann in den Übersichten gar die Funktion "Löschen" hat. icon_mad.gif
"Bearbeiten" liegt normalerweise auf F2, hier ist es F11.

Rein aus Gewohnheit tippe ich im Moment in 50% der Fälle die falschen Tasten ...

Mag sein, dass jemand der tagtäglich mit dem System arbeitet die Tastaturkürzel inzwischen "inne hat", für einen normalen Windows User der viel mit der Tastatur arbeitet ist es aber recht umständlich und wenig intuitiv. Vielleicht mal über ein umschaltbares Tastaturlayout nachdenken (ala Visual Studio) icon_wink.gif

Ciao,
Mike



bluegate
Amateur
Verfasst am: 25.07.2012 [18:22]
Das würde ich auch gerne nochmal anstoßen!!

Hat mal jemand versucht, eine Rechnung nur mit der Tastatur zu schreiben?
Das ist fast unmöglich.

Man kann nicht einmal mit den Pfeiltasten durch die Tabelle wandern, ohne Stückzahlen zu verändern, Artikel "umzublättern" und individuell angepassten Artikeltext OHNE ABFRAGE zu löschen...

In diesem Zusammenhang die F-Tasten nochmal zu vereinheitlichen, wäre auch super, da kann ich mich meinem "Vorredner" nur anschliessen.
F4 kopiert eine Eingangsrechung, ruft aber bei einer Verkaufsrechnung die Mahnhistorie auf,
denn Verkausrechnungen werden ja mit F9 kopiert... Nicht logisch!!

Tipp: Fertig geschriebene Briefe kann man mit einem Klick auf ESC komplett löschen.......icon_mad.gif
Was das schon für Zeit gefressen hat ist unbeschreiblich!!

Eine "Vorgang speichern Funktion" gibt es leider auch nirgends ohne den Vorgang schliessen und neu öffnen zu müssen. Was auch wieder bestimmt 10 Sekunden dauern würde, man es also doch nicht regelmäßig macht.

Das wäre echt wichtig und hilfreich - sicher nur nicht für uns.. icon_wink.gif [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 25.07.2012 um 18:22.]
BeLe
Neuling
Verfasst am: 05.08.2012 [10:36]
Ich kann mich bezüglich der Taste F12 nur anschließen. Es ist katastrophal !headbang.gif

Wenn man schnell einen Text schreiben will, kommt man versehentlich auf die Taste F12 und alles wird gelöscht. Primaicon_confused.gif

Und jetzt wieder von vorne...headbang.gif

Kann mann diese Kürzel nicht einfach ausschalten?
Eine Funktion die nach einigen Arbeitsschritten automatisch speichern, sollte wohl auch nicht unmöglich sein.


Wir benutzen das Programm jetzt seid ca. 4 Monaten und ich kann es auf Grund dieser und noch andere gravierender Mängel nicht weiterempfehlen. Vor allem weil sich bezüglich meiner Probleme noch keine Reaktion gezeigt hat. Es heißt nur: Wenn genug Andere das bemängeln wird es irgendwann behoben.

Tollicon_yes.gif
Hans
Neuling
Verfasst am: 17.02.2013 [00:14]
Hallo orgaMAX-Team,

Ich nutze momentan die 30-tägige Testphase zur Prüfung, ob Orgamax für meinen Betrieb (Spedition) geignet ist. Vom Konzept, den Funktionen, dem Preis und nicht zuletzt von eurem hervorragenden Support bin ich schon jetzt überzeugt. Evtl. werde ich demnächst 2 Lizenzen + Module ordern.

Verbesserungswürdig ist für mich jedoch, die Bedienbarkeit via TASTATUREINGABE.
Dieser Punkt ist für mich ein zentrales Anliegen und stimmt mich nachdenklich, ob ich auf Dauer mit Orgamax glücklich werde. Die Verwendung/Notwendigkeit der Maus in der Hauptnavigation (oder auch in einigen anderen Modulen) geht für mich in Ordnung. Bezüglich der momentane Tastatursteuerung zum Erstellen von Rechnungen o.ä., kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen: UNLOGISCH, UNPRODUKTIV, UNBRAUCHBAR! headbang.gif

Warum ist es beim Schreiben von Rechungen NICHT möglich, die Navigation in der Eingabemaske allein über die Tastatur zu bewerkstelligen? (also Stammdatenauswahl, Rechnungsdatum, Stammartikel einfügen, durch die Artikel-Felder springen, etc.) Oder warum kann ich die Stammkunden nicht via Kunden-Nr. direkt in die Eingabemaske holen. Ich denke vielen, vielen Orgamax-Nutzer würde eine schlüssige Tastatur-Bedienung eine Menge Zeit ersparen.

Das konnten Rechnungsprogramme schon vor 20 Jahren. Da ist man mit den Fingern über die Tastatur gefolgen und fertig war die Rechnung. Momentan ist der Workflow in Orgamax: MAUS -> TASTATUR -> MAUS -> TASTATUR -> MAUS -> TASTATUR -> STRG-O -> MAUS -> TASTATUR -> ... -> F-Taste (und hoffentlich die Richtige!!!) icon_mad.gif

Am sinnvollsten zur einheitlichen Navigation fände ich:
STRG (gedrückt) + PFEIL-TASTEN links/rechts/hoch/runter um zwischen den o.g. Feldern springen zu können und evtl. ENTER um einfach ein Feld weiter zu springen. Von mir aus auch andere Tasten, wie Mike erwähnt hat, gemäß Windows Usability "Standard" oder über frei konfigurierbare Tastenkombos in den Programm-Einstellungen, da die Geschmäcker ja verschieden sind icon_wink.gif ) Die Felder-Reihenfolge ist dabei auch nicht so wichtig, da gewöhnt man sich dran. Hauptsache NUR TASTATUR.

icon_cry.gif Bitte liebes Orga-Max Team, überarbeitet die Tastatursteuerung, zumindest in der Rechnungs-Eingabemaske. Eure Software ist sonst echt Spitzen-Klasse, wirklich eine Augenweide was das Design angeht und selbsterklärend in der Funktionalität. Als Schulnote geb ich euch ne 1(-) icon_yes.gificon_yes.gificon_yes.gif

Gruß euer Hans







[Dieser Beitrag wurde 4mal bearbeitet, zuletzt am 17.02.2013 um 00:23.]
matthias23
Neuling
Verfasst am: 25.04.2013 [15:00]
Hier schließe ich mich auch an. Die Software finde ich echt klasse, sie ist sehr intuitiv zu bedienen und habe mich recht schnell eingearbeitet, die Tastaturkürzel machen mich (und meine Kollegen auch) aber wahnsinnig.

Basis:
Da in Windows F12 normalerweise nicht besetzt ist, benutze ich diese Taste für Schnellstart und Schnellstopp eines Programms, was ich 90% meiner Arbeitszeit benutze(schon seit 12 Jahre). Und jetzt wenn ich einen Aufwand, sagen wir mal Stundenlang vorbereitet habe, alles mögliches aufgeschrieben habe und aus versehen F12 drücke, verschwindet alles ohne nachfrage. Stunden von meine Arbeitszeit geht in einem Augenblick verloren ohne die Möglichkeit zu haben irgendwas daran zu ändern. Einige können jetzt sagen, ja, da kannst du die Kürzelzuordnung für dein Programm ändern. Habe ich auch gemacht, die 12 jährige Angewohnheit kann ich aber so leicht nicht ändern.

Vorschläge:
1. Tastaturkürzel einstellbar zu machen. Fast jedes Programm unterstützt so was.
2. Tastaturkürzel ausschaltbar zu machen. Nur mit Mausklick zu arbeiten ist auch eine Alternative.
3. Bei jedem Löschvorgang eine Nachfrage auf Bestätigung einzuwerfen. Löschen ohne Nachfrage ist immer schlecht. Das kann unabhängig von 1. und 2. implementiert werden.

G. Dobrev
Compositiv GmbH [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 25.04.2013 um 15:01.]
Mike
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 27.04.2013 [14:07]
Ich finde es auch schade, dass sich hier niemand vom Team dazu äussert ... icon_confused.gif
Ich kann für mich nur feststellen: Auch nach 1,5 Jahren habe ich mich an die Tastenkürzel von orgaMAX nicht gewöhnen können.

Sollen wir Euch einfach mehr konkrete Beispiele liefern?

E-Commerce Bestellungen

Standardmäßig ist die Schaltfläche "Alle" ausgewählt. Dann gibt es unten den "Button" mit "<F10> Bestellungen einlesen ..."
Aber statt tatsächlich auch alle Bestellungen einzulesen, öffnet sich beim Klick auf <F10> nur der Button und bietet die Optionen: "Alle Bestellungen abholen" und (bei mir) "Webshop (mit weiteren Unterpunkten)" an.

Wenn ich dann oben konkret einen Webshop auswähle (per Maus) und auf <F10> klicke, klappt wieder nur der Button auf und bietet noch viel mehr Optionen an headbang.gif

Meine Erwartungshaltung ist eigentlich:
"Alle" selektiert und <F10> => alle e-Commerce Quellen werden abgefragt.
"Shop XYZ" selektiert und <F10> => dieser Shop wird abgefragt
Wenn ich weitere Optionen benötige, dann kann ich mit der Maus auch das Teil aufklappen.


orgaMAX Forum hat 4946 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 5 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen