Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Telefonate, Mails, Termine bei Projekten und Kunden

spicyconcepts
Profi
Themenersteller
Verfasst am: 22.07.2013 [09:48]
Hallo zusammen,
vielleicht ist das Thema schon alt, aber es ärgert mich gerade, oder ich weiß nicht die richtige Lösung.

Wir habe gerade eine größere Aquiseaktion und ich habe dafür ein Projekt angelegt.
Verschickte Briefe kann ich nun prima mit Projekt und Kunden verknüpfen. Allerdings steht dann dort nur "Brief" - sinnvoll wäre dort aber die Betreffzeile!

Mails könnte ich als Dokument in die Dokumente ziehen, dann fehlen sie aber in der Historie und sie stehen entweder beim Kunden oder beim Projekt - oder ich habe sie doppelt gespeichert - auch nicht das Wahre!

Telefonate kann ich zwar im Kalender erfassen, dort kann ich sie aber nur mit dem Kunden verknüpfen, das Projekt bleibt unberücksichtigt - hier steht jetzt aber immerhin der Text des Eintrages in der Historie.

Terminvereinbarung kann ich folglich auch nicht mit dem Projekt verknüpfen.

Aufgaben kann ich dann wieder für Kunden und Projekt anlegen, aber ich kann nicht eine Aufgabe einem Projekt und einem Kunden zuordnen.

Wie löst Ihr so ein Dilemma, oder bin ich die Einzige, die damit ein Problem hat? [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 22.07.2013 um 09:50.]
pepelepew
Profi
Verfasst am: 22.07.2013 [13:13]
für sowas nutzen wir eine externe crm software, somit haben wir die nichtkunden auch erst garnicht in OM und müllen unsere datenbank somit nicht zu.


Profilaie
Amateur
Verfasst am: 22.07.2013 [15:11]
Die Projektverwaltung in OM bietet kein Projektmanagement, lediglich die Zusammenführung verschiedener Vorgänge unter einer Maske, quasi wie eine Büroklammer.

Im Bereich CRM ist es ebenfalls nur bedingt verwendbar. icon_cry.gif

Meine Empfehlung: Alle Infos zum Datensatz NUR beim Datensatz speichern.

Kunde=Kunde
Auftrag=Auftrag
etc...

Eine Notiz vom Projekt dem Kunden zuordnen geht nicht.

Als CRM Ersatz z.B. für Kampagnen könnte auch der Kunstgriff funktionieren:

Lege die Kampagne als Lieferant an, führe Notizen und Dokumente in den Details des Lieferanten, z.B. "Herbstmailing-2013".

So kannst Du immerhin Aufgaben und Kalendereinträge einer Maßnahme direkt mit dem Kunden verknüpfen. Telefonanrufe werden dann eben als Kalendereintrag/Aufgabe dokumentiert.



______________________________________________________________

Sind wir nicht alle ein bisschen Buhl?
spicyconcepts
Profi
Themenersteller
Verfasst am: 23.07.2013 [09:07]
Hallo Profilaie,
die Idee mit dem Lieferanten finde ich nicht schlecht, ich werde das mal ausprobieren allerdings fehlt dann die Verknüpfung zu Briefen und Rechnungen. Aber der Ansatz ist gut.
Ich habe das Problem im Moment so gelöst, dass ich meine Lieblingskrücke "Individuelle Felder" benutze.
Die brauchte ich bei den Kunden bisher nicht.
Ich habe ein Individuelles Feld in den Kampagnennamen umbenannt und kann somit alle beteiligten Interessenten in der Tabellenansicht selektieren.
Dort trage ich den aktuellen Status ein, z.B. 1. Anruf, Mailing, 1.Termin etc.
Für die Historie, in der ja Briefe und Angebote sowieso eingetragen werden trage ich Telefonanrufe, mails etc als Kalendereintrag ein (wir nutzen den Orgamaxkalender sonst nicht, endlich hat er eine Funktion!), ich habe entsprechende Eintragstypen (Telefonanruf abgehend, Telefonanruf ankommen, etc) angelegt.
In die Betreffzeile trage ich da auch den Kampagnennamen ein.

Trotzdem bleibt für mich zu bemängeln - unabhängig von irgendwelchen Projekten - dass bei den Briefen der Betreff nicht angezeigt wird. Das würde die Übersichtlichkeit doch stark erhöhen.

spicyconcepts
Profi
Themenersteller
Verfasst am: 23.07.2013 [09:10]
kaum zu glauben - aber ganz ehrlich! - ich hab noch nie gesehen, dass im Bereich Office die Briefe alle mit Betreff angezeigt werdenicon_redface.gif
Da kann ich zumindest das Projekt selektieren und habe dann alle Briefe mit Verwendungszweck - na bitte.
Aber schöner wäre es im Kundenbereich schon.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 23.07.2013 [09:43]
"spicyconcepts" schrieb:
kaum zu glauben - aber ganz ehrlich! - ich hab noch nie gesehen, dass im Bereich Office die Briefe alle mit Betreff angezeigt werdenicon_redface.gif
Da kann ich zumindest das Projekt selektieren und habe dann alle Briefe mit Verwendungszweck - na bitte.
Aber schöner wäre es im Kundenbereich schon.

Ja Danke für den Hinweis!
"spicyconcepts" schrieb:
Aber schöner wäre es im Kundenbereich schon.

Letzterem möchte ich mich anschliessen. Das ist dort wichtig! Betreff im Details der Briefe zu finden!!
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen