Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Verlinkung zu externen Anwendungen

altersack
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 20.09.2014 [11:21]
Bei uns gehört zu fast jedem Angebot die entsprechende Zeichnung in einem externen CAD-Programm.
Es würde unsere Arbeit enorm erleichtern (und Sucherei vermeiden) wenn es eine Möglichkeit gäbe in den Notizen z.B. einen Link einzufügen der auf die entsprechende Zeichnung verweist und diese bei Doppelklick öffnet.
Den Pfad manuell in die Notizen zu kopieren und bei Bedarf aufzurufen ist zu umständlich.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 20.09.2014 [14:36]
icon_yes.gificon_yes.gif
Vollste Unterstützung
In Kunde > Anmerkung und Kunde > Notizen Hyperlink einführen. Und unter Dokumente
Bitte nicht mit derm trägen Word kommen.
Links ablegen sind in OM irgendwie Neuland. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
caseman
Neuling
Verfasst am: 21.09.2014 [12:13]
per Drag and Drop in den Dokumenten eine Verknüpfung zur Zeichnung ablegen?
altersack
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 21.09.2014 [19:11]
Hallo Caseman,

das habe ich schon versucht. Orgamax erstellt aber keine Verknüpfung wenn ich die Datei vom Explorer in das Feld "Dokumente" ziehe, sondern legt eine Kopie der Datei ins Orgamax-Verzeichnis.
Das ist für uns keine Lösung. Erstens würde die Datensicherung wesentlich länger dauern wenn Tausende CAD-Dateien mitgesichert werden müssten, zweitens wollen wir diese Daten aus Sicherheitsgründen von OM getrennt speichern (schlimm genug wenn es OM-Daten zerschießen sollte, da sollten nicht auch noch die Zeichnungen dran glauben müssen).

Oder habe ich was falsch gemacht und es gibt eine Möglichkeit OM dazu zu bringen keine Kopie-, sondern einen Link zu erstellen? icon_redface.gif
caseman
Neuling
Verfasst am: 21.09.2014 [22:14]
Hallo altersack,

Du musst dabei [STRG]+[SHIFT] drücken, dann macht Windows eine Verknüpfung.
Hat nix mit OM zu tun, ist Windows.
Schönen Abend noch!
altersack
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 22.09.2014 [13:14]
Tatsächlich!

Danke! icon_yes.gif
Esiebert
Profi
Verfasst am: 22.09.2014 [13:47]
"caseman" schrieb:

Hallo altersack,

Du musst dabei [STRG]+[SHIFT] drücken, dann macht Windows eine Verknüpfung.
Hat nix mit OM zu tun, ist Windows.
Schönen Abend noch!


Supericon_yes.gif
auch ich kann das gebrauchen Gruß
Esiebert
Mulder
orgaMAX-Team
Verfasst am: 22.09.2014 [14:22]
...man kann auch mit der rechten Maustaste ziehen. Beim Ablegen kann man dann auswählen ob verschieben, verknüpfen oder kopieren...

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen