Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Weiterführung einer Bestellung in eine Eingangsrechnung

tom1
Neuling
Verfasst am: 28.01.2014 [03:40]
ähm... was bringt es denn aus einer Bestellung eine "Eingangsrechnung" zu machen?? Bis vor kurzen waren Lieferantenrechnungen per e-mail ohne Signatur noch nicht mal zulässig?!?

Mehr Sinn würde es wohl machen aus einer Bestellung an einen Lieferanten, die Waren für einen Kunden enthält, diese dann gleich in Lieferschein/Rechnung an den Kunden weiter zu verarbeiten.

Aber dank der ganzen Internetbestellsystemen der Lieferanten ist das wohl auch verschwendete Mühe.

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 28.01.2014 um 03:42.]
heshirn
Amateur
Verfasst am: 31.01.2014 [12:46]
"Samm" schrieb:

"HESHirn" schrieb:

Koma um eine Stelle zu weit nach rechts gesetzt und nicht aufgepasst, schon werden aus 952,17€ schnell mal 9521,70€. Bitte endlich diesen BUG beheben.

BUG ist ja schon was ganz anderes. Aber aus dem Koma aufgewacht, versuch' mal Kaffée. icon_smile.gif



Danke war wohl wirklich im Koma, Sorry.icon_biggrin.gif
Birdie501
Amateur
Verfasst am: 23.02.2014 [11:54]
"tom1" schrieb:

ähm... was bringt es denn aus einer Bestellung eine "Eingangsrechnung" zu machen?? Bis vor kurzen waren Lieferantenrechnungen per e-mail ohne Signatur noch nicht mal zulässig?!?

Mehr Sinn würde es wohl machen aus einer Bestellung an einen Lieferanten, die Waren für einen Kunden enthält, diese dann gleich in Lieferschein/Rechnung an den Kunden weiter zu verarbeiten.

Aber dank der ganzen Internetbestellsystemen der Lieferanten ist das wohl auch verschwendete Mühe.




Also deinen Beitrag verstehe ich nun überhaupt nicht!??

Ich könnte die Funktion Bestellung in Eingangsrechnung umwandeln auch gut gebrauchen!
Oder hast du keine Buchhaltung?
Ohne diese Funktion muss ich schließlich die Eingangsrechnung manuell erstellen um diese dann dem bezahlten Betrag auf dem Kontoauszug zuschreiben zu können.
Und die Bestellung sollte ja eigentlich 1:1 mit der vom Lieferanten zugeschickten Rechnung übereinstimmen.

Gruß
Birdie501
Amateur
Verfasst am: 23.02.2014 [11:58]
"tom1" schrieb:

ähm... was bringt es denn aus einer Bestellung eine "Eingangsrechnung" zu machen?? Bis vor kurzen waren Lieferantenrechnungen per e-mail ohne Signatur noch nicht mal zulässig?!?




Also das macht sehr wohl einen Sinn oder hast du keine Buchungen auf deinem Konto, welchen du eine Eingangsrechnung zuordnen musst?

Die Bestellung sollte eigentlich 1:1 die Eingangsrechnung des Lieferanten abbilden.
Bisher muss ich diese immer manuell anlegen, obwohl ich die ganzen Daten ja schon bei der Bestellung erfasst hatte.
mswaltrop
Neuling
Verfasst am: 23.02.2014 [12:05]
ich finde es gut das es getrennt ist.
So kann ich die Liefer/Versandkosten aus den Statistiken heraushalten.
Birdie501
Amateur
Verfasst am: 23.02.2014 [12:44]
Sorry für mein Doppelpost! Ich bin noch nicht senil, aber beim abschicken ist der Browser plötzlich abgestürzt und beim Aktualisieren der Seite hatte ich meinen 1. Beitrag leider nirgendswo gesehen!

Also sinngemäß nochmal neu getippt icon_smile.gif
Birdie501
Amateur
Verfasst am: 23.02.2014 [12:48]
"mswaltrop" schrieb:

ich finde es gut das es getrennt ist.
So kann ich die Liefer/Versandkosten aus den Statistiken heraushalten.


nunja ich gehe davon aus, dass wenn es eine Bestellung in eine Eingangsrechnung umwandelt, ich dann schon noch Änderungen vornehmen kann und dies dann nicht unveränderlich 1:1 kopiert!

Also Kopie und dann ggfls. noch was ändern und dann erst als Eingangsrechnung speichern.

Oder hab ich das falsch verstanden?
Mike
Guru
Verfasst am: 23.02.2014 [17:39]
Ich sehe den Nutzen auch nicht wirklich. Was für Informationen stehen denn in der Bestellung, die in die Eingangsrechnung einfliessen? Der Lieferant - ok, das war es dann aber auch schon, oder?

Ich kopiere und bearbeite immer die letzte Eingangsrechnung von dem Lieferant. Die Rechnungsnummer, Rechnungsdatum, Eingangsdatum und den Rechnungsbetrag muss ich sowieso anpassen. Dazu kommt, dass wir bei einem Lieferanten sowie so immer "Sammelrechnungen" bekommen. Also mehrere Bestellungen zu einer Rechnung zusammengefasst werden.

Ciao,
Mike
Hotzenplotz
orgaMAX-Team
Verfasst am: 24.02.2014 [08:47]
Hallo zusammen,
hier mal ein Tipp:

In den Bestellungen die Bestellung markieren zu der man eine Eingangsrechnung anlegen will.
Dann Rechktsklick und "Erstellen für ..." -> "Neuer Vorgang" -> "Eingangsrechnung"

Nun sind doch die wichtigsten Felder schon gefüllt? Die Summe natürlich nicht, hier sollte immer kurz vom Anwender geprüft werden. Hotzenplotz
"Vorsicht Gold!"
Birdie501
Amateur
Verfasst am: 24.02.2014 [19:36]
"Hotzenplotz" schrieb:

Hallo zusammen,
hier mal ein Tipp:

In den Bestellungen die Bestellung markieren zu der man eine Eingangsrechnung anlegen will.
Dann Rechktsklick und "Erstellen für ..." -> "Neuer Vorgang" -> "Eingangsrechnung"

Nun sind doch die wichtigsten Felder schon gefüllt? Die Summe natürlich nicht, hier sollte immer kurz vom Anwender geprüft werden.


Das kannte ich noch nicht, und hilft schon mal etwas weiter. icon_yes.gif

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen