Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

3 OnlineShops unter einem Mandat

einsindrei
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 23.08.2011 [04:23]
Hallo,

ich nutze unter einem Firmenname 3 Onlineshops, alles auf einer GWA und unter eine Steuernummer vermerkt und keine Rechtsform wie UG, GmbH, etc...

Nun meine Frage, wie kann ich die 3 Onlineshops unter einem Mandanten nutzen? Zwecks der Steuerauswertungen, weil Verpackungsmaterialen, Porto, Tefelon etc... alles unter einem Firmenname läuft und ich nicht unterschiedliche Steuerauswertungen möchte, zweck der abziehbaren Vorsteuerbeträge etc.

Gibt es da einen möglich? Die 3 Onlineshop liegen alle auf einem FTP Server

Gruß Alex
methusalem
orgaMAX-Team
Verfasst am: 25.08.2011 [00:55]
Hallo,

orgaMAX kommuniziert mit dem Webshop über PHP-Dateien. Beim Importieren der Webshop-Bestellungen bekommt orgaMAX die Bestellungen im XML-Format zurück.
Im Downloadbereich von orgaMAX findust Du die Webshop-Schnittstelle. In dem Zip-Archiv sind die PHP-Datei und eine Schnittstellenbeschreibung enthalten. Einem PHP-Programmierer ist es anhand dieser Dateien möglich, eine individuelle PHP-Schnittstelle für Dein spezielles Problem zusammen zu stellen. Statt die XML-Daten nur aus einem Webshop zu bilden, müssen die Bestellungen aus allen drei Shops geholt werden und gesammelt im XML-Format für orgaMAX bereitgestellt werden.

Alternativ können die Webshop-Bestellungen auch aus einer Datei importiert werden.


mfg

Euer Methusalem
einsindrei
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 25.08.2011 [05:27]
Da ich mich mit PHP nicht so auskenne, weiß nicht wie ich das am besten realisiere. Theoreitsch müsste man doch nur die Funktion daten holen umschreiben und angeben, das es aus 3 shop datenbanken geholt wird oder sehe ich das falsch?

Gibt es Emfpehlungen für einen PHP Programmierer, der dies realiseren kann?
einsindrei
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 06.09.2011 [04:03]
Gibt es hier jemand im Forum, der mir bei meinem Problem helfen kann???

Oder kann der Support mir dabei helfen???

Wäre wirklich dringend!

Danke!!!!
nitomilo
Profi
Verfasst am: 21.11.2011 [08:27]
Wir suchen selber nach einer Lösung Bestellungen von 2 Shops (Gewerbe/Privat) in OM einzulesen. Rechtschreibfehler kommen weil ich im Kopf schon 5 Themen weiter bin.......sorry.


nitomilo
Profi
Verfasst am: 24.11.2011 [07:53]
sind alle drei Shops vom selben Shopsystem ? Rechtschreibfehler kommen weil ich im Kopf schon 5 Themen weiter bin.......sorry.


Scrats
Neuling
Verfasst am: 14.01.2012 [15:11]
Hallo zusammen,

Wir haben seit kurzem OrgaMax als Warenwirtschaftssystem im Einsatz, schliesslich ist es ja eine Warenwirtschaft Software.

Sprich mit einer Warenwirtschaft sollten die Waren Bewirtschaftet werden können, ich spreche diesen punkt nur aus diesem Grund an, da ich hier immer wieder von wegen Steuern und Buchhaltung lese.

Wir haben insgesamt 5 online Shops welche wir Bewirtschaften, um dies besser und vorellem auch effizienter gestallten zu können haben wir uns für eine Warenwirtschaft entschieden.

Das Problem welches wir haben ist das gleiche welches Ihr weiter oben angesprochen habt, es ist einfach nicht Zeitnah, wenn man sich in einem Unternehmen bei jedem einzelen Verkaufszweig (online Shop) Separat Anmelden und Verwalten muss, daher (Warenwirtschaft) im Einsatz.

Das Problem ist aber auch bei OrgaMax, wir müssen für jeden online Shop welcher wir betreiben einen Mandanten anlegen und müssen uns bei jedem Mandanten separat einloggen um zu sehen, ist eine Bestellung eingetroffen oder nicht, auch Produkte Anlegen und Verwalten ebenso.

Das bedeutet für uns, dass wir keine Reduzierung des Verwaltungsaufwands haben. Dies erreicht man nur wenn unter einem Mandaten (Firma) auch mehrerer online Shops Verwaltet und übersichtlich dargestellt wird. In unseren Augen ist dafür das Warenwirtschaftssystem zuständig.

Wir hoffen sehr, dass dafür Zeitnah baldmöglichst eine Erweiterung oder ein Update Realisiert wird, damit der Administrative Aufwand dafür auch auf ein minimum reduziert wird. Zudem werden so auch mögliche Fehlerquellen reduziert.

Schliesslich Arbeitet man in der Regel mit dem Mandanten welcher am meisten Umsatz generiert, die anderen, da denkt man je nach Situatiuon nicht daran, sich in diese einzuloggen um nachzusehen ob sich dort etwas tut oder nicht.

Unser grösstes Anliegen ist somit darin, in einem Mandanten die Möglichkeit zu haben, mehrere online Shops betreuen und Verwalten zu können! inkl Artikel, Kunden, Rechnungen, Mahnungen usw.

Wir sehen in einer Warenwirtschaftslösung nicht in erster Linie eine Buchhaltungssoftware (dafür haben wir eine Andere Software im Einsatz), sondern viel mehr eine Desktop Lösung zur einfachen und Zeitsparenden Lösung für die Verwaltung von Geschäftsabläufen welche ohne eine WaWi so nicht zu Realisieren sind.

Wir bitten hiermit das Entwickler Team diesbezüglich eine Lösung zu Realisieren, so wie ich bisher hier gelesen habe haben die meisten Unternehmer in diesem Forum das gleiche Problem und der Bedarf nach dieser Lösung scheint richtig gross zu sein.

OrgaMax ist eine richtig gute Software mit vielen guten Feautures, jedoch fehlen noch hier und da diverse Möglichkeiten welche für den täglichen Einsatz im Live Betrieb und einer sich ändernden Geschäftswelt notwendig werden.

Früher hatten unternehmen eine Filliale und einen online Shop = Ein Mandant. Heute haben Unternehmen mehrere Filialen und mehrerere online Shops = Ein Mandant mit mehreren Umsatz Quellen - um ein grösseres Spektrum abdecken zu können - und genau für diese Unternehmen fehlt zurzeit in OrgaMax noch die fehlende Flexibliät.

MFG
Scrats [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 14.01.2012 um 15:27.]

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.95 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen