Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Aktualisierung d. Lagerbestandes geht nicht bei Artikelvarianten

Helmut
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 30.01.2015 [12:40]
Hallo zusammen,
ich bin hier noch neu und benutze noch die Demo-Version zum Testen. Mein Web-Shop ist ein ePages-Shop (Flex-Version). Ändere ich den Lagerbestand bei einem oder mehreren Artikeln in OM und mache anschließend eine Synchronisierung mit dem Web-Shop werden die Lagerbestände im Shop nur bei den Artikeln aktualisiert, die keine Varianten haben.
Anmerkung:
alle Artikelvarianten haben eigene Artikelnummern (die Artikel wurden zuvor auch erst aus dem Shop in OM importiert, damit ist auch sicher, daß die Artikelnummern übereinstimmen)
Bei der Synchronisierung werden die Lagerbestände in OM und im Shop auch richtig erkannt und für den Export vorgeschlagen. Führt man die Aktualisierung aus, kommt auch die Meldung, daß alles erfolgreich aktualisiert wurde. Guckt man aber dann im Shop nach muß man mit Entsetzen feststellen, daß nur die Artikel ohne Varianten aktualisiert wurden! icon_frown.gif

Ist dieses Problem eventuell schon bei anderen Benutzern aufgetreten?
Ich hoffe, daß es hierfür eine Lösung gibt.

Gruß Helmut
Angeal
Guru
Verfasst am: 30.01.2015 [18:29]
Ja, das funktioniert nicht.
Wir nutzen ein modified eCommerce System. Dort sind auch die verschiedenen Varianten mit Artikelnummer aus orgaMAX hinterlegt.
Allerdings erkennt orgaMAX das weder beim Webshop-Import (es scheint, als ignoriere orgaMAX das komplett, da in anderer Tabelle), noch updatet orgaMAX die Preise bzw. die Lagerbestände dieser Artikel über die Schnittstelle. Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
Mike
Guru
Verfasst am: 30.01.2015 [20:35]
Hast Du in der config.php

$GLOBALS['attributes_import'] = 0; //#change_ATTRIBUTES_IMPORT

mal auf 1 geändert?

Ansonsten könnte ich eine Anpassung zumindest für den Modified anbieten. Meine Schnittstelle aktualisiert auch die Lagerbestände meiner (eindimensionalen) Attributsartikel. Sogar die Eigenschaftsartikel im Gambio lassen sich aktualisieren.

Ciao,
Mike
Angeal
Guru
Verfasst am: 30.01.2015 [22:15]
Ist diese Einstellung nicht nur für Veyton Systeme? So steht es jedenfalls in der Config. Habe sie daher erst einmal komplett ignoriert.

Aber das was du da hast klingt gut. Wir haben nur eindimensionale Artikel, sprich nur ein Attribut (z.B. Farbe)

Du kannst gerne per Nachricht mit mir Kontakt aufnehmen. Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
Mike
Guru
Verfasst am: 31.01.2015 [11:41]
Der Kommentar dazu ist sehr missverständlich geschrieben:

/**
* Diese Option bei dem Veyton Shop nur nutzen, wenn das Plguin "Option und Freitext-Module installiert ist"
*/

Beim Veyton darfst / kannst Du dass nur nutzen, wenn das Plugin installiert ist. Bei den anderen Forks geht das immer icon_wink.gif

Probiere das doch einfach mal aus und wenn das dann noch nicht Ok ist, dann können wir uns gerne kurzschließen.
Helmut
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 01.02.2015 [10:15]
"Mike" schrieb:

Hast Du in der config.php

$GLOBALS['attributes_import'] = 0; //#change_ATTRIBUTES_IMPORT
mal auf 1 geändert?


Bei mir ist es so, daß ich an den einzelnen Dateien im Shop nicht ran komme. Mein Shop liegt auf meinem virtuellen Server direkt beim Software-Hersteller ePages. Mein Vertrag läuft aber über HostEurope, die auch keine Erlaubnis geben um auf die Dateien zugreifen zu können.
Mike
Guru
Verfasst am: 02.02.2015 [19:09]
Und wie ist die orgaMAX Schnittstelle auf den Server gekommen? Den gleichen Weg sollte auch die Änderung der config.php nehmen icon_wink.gif
Helmut
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 02.02.2015 [19:31]
der Shop wurde vom Softwarehersteller ePages auf den Server installiert. Das geschah aber mit den Vorgaben von HostEurope. Ich habe meinen Vertrag mit dem Hoster HostEurope. Laut Angabe von HostEurope werden folgende Warenwirtschaftssysteme unterstützt:
- Softengine
- SAP
- Sage Office Line
- Pixi
- Microsoft Dynamic NAV
- Dreamrobot
Auf eine Nachfrage meinerseits bei HostEurope bekam ich lediglich zur Antwort:
"Bei dem Angebot von HostEurope gibt keine offizielle Unterstützung von orgaMAX"
Wenn es geht, dann gehts. Ansonsten Pech gehabt. Von einem Mitarbeiter von ePages bekam ich über deren Forum einem Hinweis mit welchen Zugangsdaten ich es mal probieren soll. Das kat dann auch geklappt (vorher bekam ich von orgaMAX aus noch nicht mal eine Verbindung zum Shop). Ich kann jetzt von OM aus auch die Bestellungen aus dem Shop abrufen. Habe auch meine Artikel aus dem Shop importiert. Die Lagerbestände werden halt nur bei Artikeln ohne Varianten aktualisiert. Beim Abholen der Bestellungen aus dem Shop fehlen aber auch die Versandkosten und Nachnahmegebühren. Bestellungen müssen also noch im Nachhinein korrigiert werden.
Mike
Guru
Verfasst am: 02.02.2015 [20:31]
oje

Vielleicht werden die Versandkosten sogar schon exportiert? Hast Du mal in die "Importfiles" geschaut, ob da Zusatzkosten übertragen werden?

Ansonsten bleibt da nur auf Hilfe von ePages / HostEurope zu hoffen. Ohne FTP Zugriff ist da keine Hilfe möglich.

Ciao,
Mike
Helmut
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 02.02.2015 [21:39]
... ja das ist leider so - im Moment stößt man da nur auf Desinteresse, besonders bei HostEurope headbang.gif

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 4 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen