Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Artikel Bezeichnung auf Auftrag nach Webshopimport

mercury
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 12.05.2013 [23:46]
Mike, auf die Gefahr hin, dass wir uns irgendwie missverstehen:

Habe in OM 3 Artikel

- Mütze rot Art. 123
- Mütze blau Art. 456
- Mütze schwarz Art. 789


Im Shop habe ich diese 3 Artikel auch. Zusätzlich habe ich dann noch einen Vater-Varianten-Artikel

- Mütze rot, blau oder schwarz Art. 111-V


der die 3 zusammenfasst.

Kommt nun eine Bestellung mit dem Vater-Varianten-Artikel mit der entsprechenden Option in den Shop wird im Shopbackend in der Bestellung die Artikelnummer des Sohn Artikels geführt. Im Text allerdings die Bezeichnung des Vaterartikels und zusätzlich noch eine Info zur zugehörigen Option, also etwa so

- Mütze rot, blau oder schwarz
Artikel Nr. 456
Farbe. blau

In Orgamax wurde dieser dann zwar mit der richtigen Artikelnummer (hier also 456) in der Bestellung übernommen, aber eben vom Artikeltext her mit der aus dem Shop verwendeten Vater-Varianten-Artikel Bezeichnung. Also stand vor meiner Änderung im OM Auftrag

Art. 456 - Mütze rot, blau oder schwarz

Ich habe ja jetzt das Snippet das die "abweichende Artikelbezeichnung" aus dem Shop mit in den Auftrag holt auskommentiert, und siehe da, jetzt verwendet OM den eigenen Artikeltext wie in der OM Datenbank, also

Art. 456 Mütze blau

Das ganze bezieht sich bei mir natürlich auf den Magento Shop. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 12.05.2013 um 23:46.]--------------------------------------------------------------------
Die Welt ist genau das, was Du in ihr siehst!
(Frei nach Rene Egli)
Mike
Guru
Verfasst am: 14.05.2013 [22:40]
"mercury" schrieb:
Mike, auf die Gefahr hin, dass wir uns irgendwie missverstehen:

Habe in OM 3 Artikel

- Mütze rot Art. 123
- Mütze blau Art. 456
- Mütze schwarz Art. 789

Und genau da setzt meine Frage an: Wie hast Du die Varianten - Artikel nach orgaMAX rein bekommen? Per Artikelimport? Dann müsste die Funktion im Artikelexport von Magento nach orgaMAX ja schon die richtigen Bezeichnungen / Artikelnamen erzeugen ...

Wenn Du diese dann auch für die Bennenung der Varianten - Artikel in einer Bestellungs verwendest ...? icon_wink.gif

Ciao,
Mike
mercury
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 14.05.2013 [23:17]
Es ist egal wie die Varianten in OM gelangen. Ob von Hand angelegt oder per Shopartikel Import. Die Zuordnung eines Shopartikels zu einem OM Artikel erfolgt einzig durch den Eintrag der richtigen Artikelnummer im letzten Reiter des OM Artikel im Feld "Artikelnummer im Webshop". Diese muss mit der Artikelnummer des Artikels im Magento identisch sein.

Beim Bestellimport sucht OM genau in diesem Feld nach dem passenden Artikel.

Ich habe dich die Varianten im Magento ebenfalls als separate physische, kaufbare Artikel. Sie werden nur durch einen sogenannten "konfigurierbaren Artikel" mit einem entsprechenden gemeinsamen Attribut verknüpft, existieren aber weiter nebeneinander.

Wir nennen den konfigurierten Artikel der die 3 Varianten verknüpft "Vater" die 3 einzelnen Varianten Kinder.

Im Shop gibt es dann bei mir

Artikelnr. Bezeichnung
1000 Vater - Optionen Kind A, Kind B, Kind C
2000 Kind A
3000 Kind B
4000 Kind C

1. Verkaufe ich dann den Artikel mit Optionen A als Variante steht in der Bestellung
2000 Vater - Optionen Kind A, Kind B, Kind C - Option A

Verkaufe ich eine Variante selbst steht in der Bestellung
3000 Kind B


2. in der Magento Schnittstelle wurde aber bis ich das Snippet auskommentiert habe im Falle 1 genau so übernommen wie im Magento verwaltet aber ohne den Zusatz mit der Option, also
2000 Vater - Optionen Kind A, Kind B, Kind C

Der Grund: es wurde eben die Bezeichnung aus dem Shop übernommen (Feld Bezeichnung aus Magento DB) . Durch das Deaktivieren der Funktion wird jetzt die Bezeichnung des Artikel aus der OM Datenbank genommen.

Die Zuordnung des Artikels selbst bezogen auf den richtigen Datensatz war ja in beiden Fällen richtig.


--------------------------------------------------------------------
Die Welt ist genau das, was Du in ihr siehst!
(Frei nach Rene Egli)

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen