Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Artikel in Orgamax oder Shopware erstellen?

Kampfcollie
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 25.10.2018 [21:18]
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Shopware & Orgamax-Newbie UND kein IT-ler. Das vorab icon_smile.gif.

Zum Drumrum:

Ich möchte einen Shop für ein Sondermaschinenbau-Unternehmen erstellen, der unser Standard-(also nicht -Sonder)-Artikel vertreibt. Das können einzelne Teile in Größe einer Batterie bis hin zu Maschinen die mehrere Meter lang sind sein.

Diese Maschinen sollen grundsätzlich möglichst stark konfigurierbar sein (Länge, Höhe, Antriebsvariante, Drehzahl, mit Untergestell oder Ohne uvm.). Über Varianten habe ich es damals in der Testversion probiert, das sprengte den Rahmen. Anschließend habe ich das Custom Products Plugin getestet das war besser (wenn auch nicht optimal). Wenn jemand zum Konfigurieren ein besseres Plugin kennt, gerne her damit. Aber das ist jetzt eigentlich abseits vom Thema, drum wieder zum Kern.

Diese Maschinen (nennen wir sie "Oberbaugruppe"icon_wink.gif bestehen aus verschiedenen festen bzw. optionalen Unterbaugruppen (z.B. Antriebe oder Untergestelle) welche u.Umständen wieder aus verschiedenen Unterbaugruppen (Füße,Böcke) bestehen.

Wenn der Kunde sich ein Produkt zusammenstellt soll in Auftrabsgestätigung,Rechnung sowie Lieferschein in etwa stehen

1 Stück "Maschine" mit Option:

- Antrieb / Links

- Umlenkung Ø40

-usw

Die Einzelteile aus den die jeweiligen Unterbaugruppen bestehen sollen allerdings nicht aufgelistet werden geschweige den mit einzelnen Preisen versehen werden.

Jetzt gibt es z.B. bei Orgamax ein Modul bei dem ich mir einen Artikel aus mehreren Unterartikeln zusammenstellen kann. Ich kann dort die Preise der Unterbaugruppen ändern, dies wirkt sich in der Folge auf den Preis der Oberbaugruppe aus, allerdings wird diese Oberbaugruppe nachdem importieren in Shopware auch nur als ein Artikel aufgeführt und nicht in Ihre Einzelteile aufgebrochen wie in Plugins die z.B. Stücklisten nutzen. Leider gibt es im Orgamax wiederum nicht die Möglichkeit die Artikel selbst so schön zu beschreiben (Bilder importiert er aus Orgamax so gar nicht bei mir) wie es in Shopware möglich ist.



Zusätzlich habe ich die Anforderung das wir im Orgamax Artikelnummern einpflegen würden die recht lang sind da Sie unseren Zeichnungs-und Bauteilnummern entsprechen im Shopware aber auch gerne die kurzen , selbst hochzählenden Artikelnummern nutzen wollen würden. Geht das effizient parallel?

Meine aktuelle Idee:

- Artikel und Artikel-Oberbaugruppen in Orgamax erstellen (mit Verkaufspreis,Material,Produktionszeit und "unserer" Artikelnummer)

- Artikel in den Webshop übertragen

- Die Artikelnummer im Webshop händisch überschreiben (eigentlich nicht toll, aber nach dem Import nutzt er die Artikelnummer aus dem Orgamax)

- Den Artikel mit Bildern und Text aufhübschen, Kategorien zuweisen usw.

- Den Artikel wieder in das Orgamax zurückschieben (jetzt sollte im Orgamax unter Artikelnummer immer noch unsere Nummer stehen, zusätzlich sollte jetzt die händisch geänderte Artikelnummer des Webshops eingetragen sein.

- Ab jetzt bei Preisänderungen immer nur den Webshop aus dem Orgamax heraus aktualisieren und hoffen das ich mir den im Webshop aufgehübschten Artikel nicht durch den Reimport zerschieße.



Ist diese Lösung ansatzweise praktikabel oder bin ich vollkommen daneben weil es eigentlich viel einfacher geht?

Hat jemand so einen ähnlichen Anwendungsfall schon mal gehabt und würde mich an seiner umgesetzten Lösung teilhaben lassen?



MfG

Stefan
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 25.10.2018 [23:12]
Hallo Stefan,
kann nicht auf Deinen etwas umfangreichen Beitrag eingehen.
Will nur weitere Stichworte geben: OrgaMAX bietet die Möglichkeit, eine Zusammenstellung von Artikeln (Artikel Bundles und Artikelsets) anzulegen.
Dazu die PDF aus FAQ EINFÜGEN VON ARTIKELSETS, ARTIKEL BUNDLES ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen