Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

epages und netto Rechnung

lok
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 09.11.2014 [17:26]
Beim Einlesen von Bestellungen aus epages werden die MWSt zwar richtig dargestellt, allerdings der Grund für die Setuerbreifung wird nicht richtig übermittelt.

Bei mir ist standardmäßig bei 0% MWS §4 1b eingestellt. (da ich vorwiegend innerg. Lieferungen habe)

Wenn aber Rechnungen für Drittländer (Bestellungen aus dem Shop) erstellt werden, wird dieser voreingestellte Wert für sie auch mitübernommen.

Warum erkennt Orgamax nicht automatisch, dass die Länder, die nicht zur EU gehören, §4 1a haben sollen?

Das führt, dazu, dass ich jede Rechnung zu einer Ausfuhrlieferung händisch nachbearbeitet werden muss, wenn ich die Stappelverarbeitung nutze.

Oder ist das ein Problem der Schnittstelle zu epages? Denn epages erkennt das automatisch und gibbt den richtigen Hinweis.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 09.11.2014 [21:24]
Die beiden Programme sind von der kaufmännischen Vielfalt unvergleichlich und völlig anders ausgerichtet. Sei froh wenn Dir der online Shop auf deinen Fall zugeschnitten einfach dem Land entsprechend das Buchungskonto vorgibt und Du nur noch die abgenommene Entscheidung in OM zu übernehmen brauchst.

Man kann niemals an eine Stapelverarbeitung von Rechnungen denken, wenn es um die sehr komplizierten EU Bestimmungen geht!

Das Angebot zur Steuerbefreiung bezüglich EU Regelungen und deren möglichen Fallstricke etc etc etc ist wesentlich komplexer als bei dir und damit sind schon Berufsgruppen strapaziert und es ist gut so, wenn der User die Verantwortung für so weit reichende Entscheidungen treffen muß.
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
lok
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 10.11.2014 [07:31]
Hallo Samm,

das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Denn bereits jetzt funktioniert die Stappelverarbeitung wenn man nur den einen Fall hat.

Sicherlich ist die EU-USt-Thematik komplex, aber in den meisten Fällen sind es recht einfache Vorgänge.

Und in dem von mir geschilderten Fall geht es um Ausfuhrlieferungen. Das ist noch einfacher zu handhaben... [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 10.11.2014 um 07:32.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 10.11.2014 [09:27]
Bei mir ist standardmäßig bei 0% MWS §4 1b eingestellt. (da ich vorwiegend innerg. Lieferungen habe)

Das wird lediglich stur nach Schema F wie von dir voreingestellt abgearbeitet.

...aber in den meisten Fällen sind es recht einfache Vorgänge.
Und in dem von mir geschilderten Fall geht es um Ausfuhrlieferungen. Das ist noch einfacher zu handhaben..
.
Von wegen! Um das zu entscheiden muß man die gesamte EU Steuer Problematik im Kopf parat haben, um letztendlich zu einer anscheinend einfachen aber auch richtigen Schlußfolgerung zu kommen.

Die Stapelverarbeitung als solche funktioniert, aber dir geht es um die "Findung des richtigen Paragrafen".
Das wird hier nicht mit OM gelingen. Du siehst nur Deine 2 möglichen Fälle. Da sieht alles einfach aus.

Ich schreibe hier um die Beurteilung des Paragrafen, nicht über Importprobleme. Kann mir aber nicht recht vorstellen, dass OM Entscheidungen bezügl. Paragrafen zur Buchung importiert. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen