Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Fehlerhafte Zuordnungen von E-Commerce-Bestellungen

Angeal
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 30.03.2020 [08:38]
Hallo Zusammen,
wir haben seit einigen Wochen das Problem, dass E-Commerce-Bestellungen falschen Kundenkonten zugeordnet werden.
Die Bestellungen werden korrekt vom Webshop eingelesen und am Webshop wurden keine Änderungen vorgenommen. Die XML-Datei ist ebenfalls korrekt, genau wie eben die Darstellung unter Verkauf->E-Commerce-Bestellungen.

In der Spalte "Kundenstatus" steht entweder "Neu" oder "Vorh. ggf. Änderung". (Hier frage ich mich schon seit Jahren, warum man nicht vorher die Daten miteinander selbst abgleichen kann bzw. sehen kann, welchem Kundenkonto orgaMAX eine Bestellung zuordnen möchte).

Wie dem auch sei. Jedenfalls passiert es in ca. 80% der Fälle, dass orgaMAX die Bestellung (und somit die Kundendaten des Bestellers) auf ein Kundenkonto schreibt, welches es bereits gibt, jedoch einem völlig anderen Kunden zugehörig ist.
Dies hat zur Folge, dass wir händisch versuchen müssen, die alten Kundendaten manuell wieder herzustellen, was echt aufwändig ist. Die alte Adresse bekommt man zwar aus einer alten Rechnung. Aber wie sieht es mit Kontaktdaten, wie E-Mail Adresse und Telefonnummern aus? Diese sind komplett weg, da durch den "neuen" Kunden fehlerhaft und ohne Rückfrage überschrieben.

Weitere 10% machen Bestellungen aus die, trotz aktivierter Dublettenprüfung, einfach einen neuen Kundendatensatz anlegen, obwohl der Kunde schon besteht.

Woher kommt dieses Problem? Und vor allem: Wie bekommt man das Problem in den Griff?

EDIT: Mal ein Beispiel
Ein Neukunde (SCHWEIZ) bestellt online. Bei der Umwandlung der E-Commerce-Bestellung zu einem Auftrag wird der Auftrag inkl. Kundendaten einfach in einen bestehenden Kunden aus DEUTSCHLAND gepackt. Komplett andere PLZ, komplett andere Anschrift, komplett falsches Land. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 30.03.2020 um 08:47.]Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
Mausko
Amateur
Verfasst am: 01.04.2020 [17:41]
Kann das etwas mit dem letzten Update zu tun haben. Dort ist doch etwas an der Webshopschnittstelle bzw. der Verarbeitung in Orgamax geändert worden.
Sieh doch mal nach, ab wann diese fehlerhaften Kundenzuordnungen passiert sind.
Falls ja, unbedingt den Support benachrichtigen.
Angeal
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 15.04.2020 [11:31]
Das Problem besteht bereits seit Jahren icon_wink.gif
Nur in letzter Zeit häuft es sich halt merklich. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 15.04.2020 um 11:31.]Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
Angeal
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 09.07.2020 [18:24]
Gibt es hier vielleicht seitens deltra irgendeine Aussage dazu?
Warum werden bei E-Commerce Bestellungen Kundenkonten in orgaMAX doppelt angelegt bzw. andere Kundenkonten ohne Bezug überschrieben? Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
Olikun
Laie
Verfasst am: 10.07.2020 [11:17]
"Angeal" schrieb:

Gibt es hier vielleicht seitens deltra irgendeine Aussage dazu?
Warum werden bei E-Commerce Bestellungen Kundenkonten in orgaMAX doppelt angelegt bzw. andere Kundenkonten ohne Bezug überschrieben?



hier wird es nie seitens deltra irgendeine Aussage geben.

Das Problem ist offensichtlich bekannt, warum soll es aber geändert werden. Ist doch nicht das Problem von deltra sondern das des Kunden headbang.gif

Deltra will nur dein monatliches/jährliches Geld sehen.
"Lieber Kunde, wenn bei unserem Programm etwas nicht funktioniert, dann musst du halt bissl mehr Arbeit reinstecken damit die Datensätze richtig sind - sind doch immerhin nicht unsere Datensätze sondern deine"
So in der Art denkt deltra
Angeal
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 10.07.2020 [13:34]
Naja, wenn trotz aktivierter Dublettenprüfung PLZ und Name des Kunden identisch sind, orgaMAX aber trotzdem ein neues Kundenkonto anlegt (oder noch schlimmer, ein anderes Kundenkonto überschreibt bei dem sogar die PLZ und der Name ein anderer ist), dann liegt das definitiv nicht an den eigenen Daten, sondern an der Zuordnungslogik der Software. Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
Olikun
Laie
Verfasst am: 10.07.2020 [15:22]
"Angeal" schrieb:

Naja, wenn trotz aktivierter Dublettenprüfung PLZ und Name des Kunden identisch sind, orgaMAX aber trotzdem ein neues Kundenkonto anlegt (oder noch schlimmer, ein anderes Kundenkonto überschreibt bei dem sogar die PLZ und der Name ein anderer ist), dann liegt das definitiv nicht an den eigenen Daten, sondern an der Zuordnungslogik der Software.


mensch dass war doch nur überspitzt ausgedrückt das deltra dein Problem total egal ist.
Natürlich liegt es an der Software, aber deltra wird da nichts machen. Die Kunden zahlen ja auch so, egal ob das Problem besteht oder nicht.

Bei Orgamax arbeiten laut deren Seite 19 Programmierer. XD
Das glaubst du doch im leben nicht... da wird maximal einer arbeiten der hin und wieder was macht.... aber 19 niemals.

Wenn 19 Programmierer an einem Programm arbeiten, dann würde da jeder Fehler schnellstens behoben werden und die Post würde abgehen.

Ich nutze Orgamax zwar auch, aber nur weil es unter den ganzen Mistprogrammen am wenigstens Mist ist (trotzdem aber noch Misst)


Übrigens gibt es laut deren Seite genau so viele Support Leute wie Programmierer XD
Das alleine sagt ja schon alles aus

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen