Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Kundengruppen / Preise

Birdie501
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 16.01.2013 [18:03]
Hallo,

habe einen Gambio GX2 Shop und Orgamax13 Testversion.

Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich die Kundengruppen z.B. Endkunden, Händler etc. mit den entsprechenden Preise anlegen muss.

Kann ich die Artikel in OM anlegen und diese werden dann im Shop aktualisiert? Mit allen hinterlegten Preisen und Kundengruppen?

Oder muss ich hier im Shop alle Kundengruppen/Preise anlegen und diese parallel in OM pflegen?

Wie verhält es sich mit der Artikelnummer. Kann man die gleichen in OM und Shop verwenden oder müssen die unterschiedlich sein? Habe nur 20 Artikel icon_smile.gif

Danke für eure Hilfe.

Sorry wenn es zu Beginn dämliche Fragen meinerseits sind icon_smile.gif

Grüße
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 16.01.2013 um 18:04.]
Mike
Guru
Verfasst am: 16.01.2013 [20:40]
Wenn die Bestellungen eingelesen werden, dann werden auch die Preise der Artikel aus der Shop-Bestellung übernommen. Als reiner Online-Händler benötigst Du eigentlich gar keine Preise / Kundengruppen im orgaMAX ...

Die Artikelnummer im Shop und im orgaMAX kann unterschiedlich sein. Wenn Du die Artikel aus dem Shop importiert hast, sind sie sowieso erst mal identisch. Bei den Artikeln findest Du unter "Sonstiges" die Artikelnummer im Webshop.

Ich würde mir zuerst überlegen, wer (Shop/orgaMAX) welche Funktion bekommt. Ich lege neue Artikel z. B. immer im Shop an und importiere die nach orgaMAX. Im Shop kann / muss ich viel mehr Parameter eingeben, als ich im orgaMAX abbilden kann. Die Lagerbestände werden aber über orgaMAX verwaltet und der Shop immer wieder aktualisiert. Die Rechnungen werden natürlich auch mit orgaMAX erstellt ...

Ciao,
Mike
Birdie501
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 16.01.2013 [21:41]
Hallo,

ich bin kein reiner Onlinehändler. Die meisten Kunden bestellen offline.
Deswegen habe ich die meisten Kundengruppen/Preise offline, aber eben auch einige online.

Mir ist noch nicht ganz klar wie ich das händeln soll.

Grüße
Mike
Guru
Verfasst am: 16.01.2013 [23:11]
Hm, ok.

Du kannst die Artikelpreise von orgaMAX in den Shop exportieren. Aber lt. Beschreibung funktioniert das nur mit der Preisliste Standard und z. B. ohne Staffelpreise.

Wenn es bei den 20 Artikeln bleibt und Du nicht Tagespreise hast, wird es wohl auf eine händische Aktualisierung im Shop raus laufen. Sicherlich kann man die Datenbank mit z. B. Access auslesen und einen Export erstellen, den man dann in den Online-Shop importiert. Das kann man dann auch weitestgehen automatisieren, aber das entwickeln dauert halt seine Zeit ...

Beste Grüße,
Mike

orgaMAX Forum hat 4937 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen