hier ist folgendes Problem aufgetaucht: Wenn Artikel in orgaMAX nur reserviert sind und man dann den Lagerbestand im Shop aktualisiert, stimmen die Bestände im Shop nicht mehr, da die reservierten Artikel nicht berücksichtigt werden.
Überverkäufe sind warscheinlich!
Beispiel:
- Von Artikel A habe ich 2 Stück am Lager, es liegt kein Auftrag vor.
- Im Shop werden nun diese 2 Stück des Artikels per Vorkasse bestellt. Somit reduziert sich der Lagerbestand im Shop auf 0 und der Artikel ist nicht mehr bestellbar.
- Nach dem Import der Bestellung nach orgaMAX und der Umwandlung in einen Auftrag ist der Lagerbestand im orgaMAX immer noch 2, aber es sind 2 Stück reserviert. Im Shop ist der Bestand immer noch 0.
- Jetzt wird der Lagerbestand von orgaMAX zum Shop übertragen. Somit beträgt der Lagerbestand im Shop plötzlich wieder 2 und der Artikel kann wieder bestellt werden, obwohl die 2 Stück bereits für einen anderen Kunden reserviert sind.
Ich habe dem Support bereits vorgeschlagen, neben dem aktuellen Lagerbestand auch die Menge der reservierten Artikel zu übertragen. Dann bleibt der Export abwärtskompatibel, aber man kann in der Schnittstelle reagieren und im Shop mit Lagerbestand - reservierte Menge rechnen!
Man hat den Wunsch in die Wishlist mit aufgenommen, aber wie schnell das umgesetzt wird, liegt auch an der Anzahl der Kunden, die den Wunsch benötigen ...
Braucht Ihr das auch?

Ciao,
Mike