Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Mit Importassistent Bestellungen importieren?!

Mason1
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 13.10.2014 [16:19]
Hallo,
vielleicht eine etwas "doofe" Frage, mit dem Importassistenten kann man ja .csv Dateien importieren. Mein Shopscript (wpShopGermany - ein Wordpressplugin) kann die Bestellungen als .csv exportieren.

Meine Frage: kann man mit dem Importassistenten nun die Bestellungen auch importieren, dass ich dann "per Klick" die Rechnungen schreiben kann, oder gilt dieser nur für Artikel usw. nicht aber für Bestellungen?

Gruß,
Mason
Mausko
Amateur
Verfasst am: 13.10.2014 [16:55]
Hallo,
meines Wissens benötigst Du dazu das Webshopmodul, in den Shopeinstellungen brauchst Du nichts besonderes einzustellen, Du musst nur den Haken "Datei-Import für Bestellungen möglich" setzen. Dann steht Dir unter Verkauf Ecommercebestellungen die Auswahl Dateiimportassistent zur Verfügung. Musst damit ein bisschen probieren, sollte aber machbar sein.
Mason1
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 13.10.2014 [18:32]
Hallo,
danke Dir, ich versuche mich grade dran, aber komm schon gleich nicht sonderlich weit icon_frown.gif

Ich habe eine .csv Datei die folgt aufgebaut ist:

OID,KID,RNR,Rechnungsdatum,Status,Bezahlart,Versandart,Name,Vorname,Bestelldatum,Gesamtpreis,Netto,Kommentar,EMail,UStIdNr.,Firma,Tel,Fax,Strasse,PLZ,Ort,Land,"Versandadresse


Der Haken ist gesetzt, wenn ich jetzt auf "Bestellungen einlesen" "Assistent starten" klicke, .csv auswähle, die bestellexport.csv auswähle und auf Weiter klicke macht er nichts. Er springt sofort wieder auf die Seite zurück wo man auswählen kann ob txt, csv, excel ect.

Als wenn er die Datei nicht annimmt?!? Kann mir einer erklären wieso? icon_frown.gif

Gruß Andre
Mausko
Amateur
Verfasst am: 13.10.2014 [18:34]
Die Datei darf nicht mehr geöffnet sein....
Mason1
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 13.10.2014 [18:50]
Habe ich eben dann auch gemerkt, sorry headbang.gif



Ich muss jetzt leider doch nochmal doof nachfragen, arbeite das erste mal mit .csv Dateien...

Im nächsten Schritt soll ich ja den Feldnamen auswählen und einer Spalte zuweisen in die das Feld importiert werden soll. Jezt gibt es aber in der .csv Datei nur eine Spalte, mit den ganzen Werten, getrennt durch ein Komma:


Bsp: Vorname, Nachname, Straße, usw.

Wie mach ich das nun? Leider finde ich diesbzgl. nirgendwo eine Anleitung, nur für Excel Dateien, wo dann alle Werte eine eigene Spalte haben :/


Gruß & VIELEN DANK!!
Mason
Mausko
Amateur
Verfasst am: 13.10.2014 [18:59]
Wenn Du im Importassistenten die CSV Datei auswählst, sollte dort die Möglichkeit sein Trennzeichen einzugeben.....
Mason1
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 13.10.2014 [19:03]
Hallo Mausko,
ich weiß ich stell mich grade vielleicht bescheuert an, aber es geht wrklich grade nicht, obwohl ich schon alle möglichen Tricks ausprobiert habe?!?!

Könnten wir ggf. einmal das über Teamviewer und Telefon gemeinsam machen? Ich zahle auch gerne eine Aufwandsentschädigung...

Ich habe Trennzeichen ausgewählt und trotzdem zeigt er alles als eine Spalte an....
Mausko
Amateur
Verfasst am: 13.10.2014 [19:36]
Wandel doch die csv Datei in eine Exceldatei um, dafür gibt es im Internet genug Beispiele...
Außerdem lies Dir das mal durch. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 13.10.2014 um 19:38.]
Mason1
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 13.10.2014 [20:41]
Als Excel Datei zeigt er wenigstens schonmal verschiedene Felder an icon_biggrin.gif icon_yes.gif

Wenn ich diese zuweise passiert zwar noch nichts wenn ich auf "Importieren" klicke aber ich bastel nochmal rum....danke schonmal!
Mason1
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 13.10.2014 [20:56]
So, bin jetzt immerhin schon den Schritt weiter, dass er etwas importiert (Haken bei Fehlerprotokoll entfernt).

Jetzt harpert es nur noch dran, dass er eine einzige Bestellung importiert und diese nicht mal vollständig headbang.gif

Muss man beim Zuordnen noch irgendwas anderes beachten?

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.95 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen