Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

orgaMax und Gambio GX2 Bestellimport

Com2Safe
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 09.12.2013 [10:45]
Hallo Freunde,
wir setzten hier bei uns folgende Konfiguration ein:
orgaMax 13 Build: 13.00.10.100
Gambio GX2 v2.0.12.2 r8487

Wenn wir jetzt einen Bestellimport aus Gambio machen funktioniert das soweit ganz gut. Möchte man jetzt die Bestellung weiterverarbeiten zu einem Auftrag, Liferschein oder Rechnung etc. so mault orgaMax das es den Artikel nicht finden kann und das zu recht.
Schaut man sich jetzt die Import XML unter „\orgaMAX\WebShop\ImportFiles“ fällt folgendes auf:

<BestellArtikel>
<Positionsnummer />
- <Artikelnummer>
- <![CDATA[ 10141006 ]]>
</Artikelnummer>
- <ArtikelnummerShop>
- <![CDATA[ 10141006 ]]>
</ArtikelnummerShop>
- <Menge>
- <![CDATA[ 1.0000 ]]>
</Menge>
<abweichenderEinzelpreisNetto />
- <abweichenderEinzelpreisBrutto>
- <![CDATA[ 200.0000 ]]>
</abweichenderEinzelpreisBrutto>
- <abweichendeMwStProzent>
- <![CDATA[ 19.0000 ]]>


Wobei die Artikelnummer 1014 der Grundartikel ist und die 1006 das Artikelattribut oder die Artikeleingenschaft ist, natürlich sagt orgaMax das es den Artikel nicht kennt den gibt es ja auch nicht. Es gibt aber als einzelne Artikel den 1014 und auch den 1006. Der Fehler tritt nicht auf wenn ich einen Bestellimport mit einem Artikel ohne Artikelattribut oder Artikeleigenschaft habe. Wäre super wenn Ihr mir eine Lösung geben könntet.
Viele Grüße hier von der Schaffe
Marcus
Angeal
Guru
Verfasst am: 09.12.2013 [13:05]
Das ist kein Problem von OrgaMAX sondern liegt an Gambio.
Denn Gambio baut aus der Artikelnummer und der Nummer des Attributs eine neue Nummer zusammen.

Du kannst das Problem einfach umgehen indem du einfach entweder dem Artikel oder dem Attribut keine Nummer gibst.
OrgaMAX importiert nur, was Gambio in die Datenbank geschrieben hat. Und das ist in diesem Fall leider murks. icon_wink.gif

Scheint aber ein generelles xtFork Problem zu sein. Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
Com2Safe
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 09.12.2013 [15:09]
Ägerlich.....

Na wenn keine ART-Nr. dann bei der Rechnungserstellung auch nicht die Attribute dabei das heißt ich müsste Sie mit der Hand hinzu buchen....

Grüße
Marcus
Angeal
Guru
Verfasst am: 09.12.2013 [15:25]
Wenn du beim eigentlichen Artikel die Nummer weglässt und nur dem Attribut eine Nummer gibst, dann ist dieses die Artikelnummer. Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
Com2Safe
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 09.12.2013 [16:30]
Das hilft mir so nicht weiter. Wir haben Artikel welche mit bis zu 10 verschiedenen Artikeleigenschaften zu konfigurieren sind. Von daher netter Workaround aber nicht wirklich praxistauglich oder? Ich werde natürlich mal hin und her probieren.

Viele Grüße
Marcus
Angeal
Guru
Verfasst am: 09.12.2013 [17:54]
Mach das. Aber ich glaube du kommst leider ohne Änderungen am Core nicht wirklich weiter. Wenn doch, lass es mich wissen icon_smile.gif

Ansonsten frag doch mal im Gambio Forum. Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
Mike
Guru
Verfasst am: 09.12.2013 [21:03]
Was hast Du denn nun? Echte Varianten - Artikel, oder Artikel mit mehrdimensionalen Attributen die nicht echten, physikalisch vorhandenen Artikeln entsprechen?

Mit orgaMAX kannst Du Varianten Artikel aus dem GX2 verwalten. Dafür habe ich schon mal eine Anpassung der Schnittstelle für einen Kunden vorgenommen. Es muss nur jeder Variantenartikel eine eigene Artikelnummer haben.
Com2Safe
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 10.12.2013 [10:05]
Hallo Mike,

also natürlich habe ich einen Artikel mit echten Varianten oder echten Artikeleigenschaften.
Keinerlei Variantenartikel.

Also wir haben im Sortiment 5 Gateway die mit jeweils 8 unterschiedlichen Modulen bestückt werden können und es gibt 6 unterschiedliche Module.
Rein Rechnerisch ergibt daraus 3838380 Kombinationen dieses mit Variantenartikel ab zu decken halte ich für aussichtslos.

Viele Grüße
Marcus
Mausko
Amateur
Verfasst am: 10.12.2013 [10:42]
Hallo,
es gäbe 2 Möglichkeiten:
1. Du exportierst mithilfe eines Datenbankscriptes alle Varianten in eine Exceldatei und importierst diese nach einer Nachbearbeitung( es muß die Artikelnummer vom Ursprungsartikel und der Variante zusammengesetzt werden) als eigene Artikel in Orgamax. Eine Lagerverwaltung mit dem Shop ist damit natürlich nicht möglich
2. Du machst keine Lagerverwaltung. Dann kannst Du eine Anpassung der Shopschnittstelle machen, dass immer die im Shop hinterlegte Artikelbeschreibung in Deinen Rechnungen erscheint. Durch eine weitere kleine Anpassung kannst Du über individuelle Felder auch die Varianten in dieser Artikelbeschreibung im Rechnungstext aufführen.

Beide Maßnahmen führen aber nicht dazu, dass nicht mal doppelte Artikel in Orgamax auftauchen, denn mehrdimensionale Varianten lassen sich damit nicht abbilden.

Das "Maulen" von Orgamax kannst Du umgehen, indem Du Dir einen "Dummyartikel" anlegst und diesen in den Orgamax-Webshop Einstellungen als Alternative für nicht gefundene Artikel angibst.


Com2Safe
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 10.12.2013 [11:53]
Hallo Freunde,

habe jetzt aus lauter Verzweiflung zwei Konkurrenzprodukte in der Demoversion getestet.
Siehe da es funktionierte der Import von Gambio problemlos. Alle Artikel und Artikelattribute oder auch Artikeleigenschaften werden in der Auftragsbestätigung etc. einwandfrei angezeigt und gebucht.
Dazu sind diese Produkte selbst in der Netzwerkversion mit 5 Arbeitsplätzen noch günstiger.

Ich hoffe sehr das der Support helfen kann.

Viele Grüße
Marcus

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen