Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Rechnung Layout unterschiedlich bei Shopbestellungen

malermeisterrene
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 21.02.2014 [17:46]
Hallo

wenn ich eine Rechnung im Orgamax schreibe, dann sieht das im unteren Teil der Rechnung wie folgt aus:

Summe 51,52€

Mehrwertsteuer 19% auf 51,52€ netto 9,78€

Gesamtbetrag 61,30€

so ist es gut.

Wenn ich aber eine Shop Bestellung abgeholt habe, diese in eine Rechnung umwandle dann sieht das ganze so aus:

Gesamtbetrag 61,30€

enthaltene Mehrwertsteuer 19% aus 61,30€ brutto 20,22€

Was muss ich einstellen, dass bei Abholung der Shop Bestellungen und anschließender Umwandlung in eine Rechnung das obere Layout zu sehen ist.

Bitte um Hilfe

lg
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 21.02.2014 [19:45]
Hallo malermeisterrene,
wenn beide Rechnungen mit Orgamax erstellt wurden, greift Orgamax im 2. Falle offensichtlich aber auf eine andere (veraltetete) Vorlage zurück. Woher kommt das?
Lade für den 2. Fall erneut die Vorlage runter oder passe sie an im Vorlagen Designer. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
malermeisterrene
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 21.02.2014 [21:44]
Hallo Samm,

Danke für Deine schnelle Antwort. Leider funktioniert das nicht. Zur Info ich hole die Bestellungen bei xtc ab.

Vielleicht liegt es auch daran, dass die Bestellungen Brutto abgeholt werden.

Ich weiß irgendwie nicht weiter.

Bitte um Hilfe.

lg
Mike
Guru
Verfasst am: 21.02.2014 [21:54]
Hi Rene,

hm, wie sieht denn die Bestellung im Shop aus? orgaMAX kann ja erst mal nur das übernehmen, was dem Kunden bei der Bestellung im Shop präsentiert wurde.

Ciao,
Mike
malermeisterrene
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 22.02.2014 [08:46]
Hallo Mike,

die Bestellungen im Shop (xtc) sind ganz normal, ebenfalls Netto und ausgewiesener Mehrwertsteuer und dann Brutto.

Ich habe auch bei den OM-Einstellungen alles mal probiert

(Netto Haken, Brutto Haken jeweils mit Umschaltung im Vorgang) es hat sich nichts geändert.

Wenn ich allerdings auf Brutto den Haken setze, dann sehen meine ganz normal geschriebenen Rechnungen auch so aus wie bei den abgeholten Shopbestellungen und umgewandelten Rechnungen

(enthaltene Mehrwertsteuer)

Ziel ist es, dass alle Rechnungen gleich sind (ohne enthaltene Mehrwertsteuer)

lg
Rene
Mike
Guru
Verfasst am: 22.02.2014 [09:44]
Hi Rene,

die Bestellungen im Shop (xtc) sind ganz normal, ebenfalls Netto und ausgewiesener Mehrwertsteuer und dann Brutto.

Hm, was ist "normal"? icon_wink.gif

Dein Shop ist ein B2C Shop in dem die Preise als Bruttopreise ausgewiesen sind. Dann würde ich allerdings erwarten, dass die Rechnung - wie die Preisauszeichnung - die enthaltene Mehrwertsteuer anzeigt. Sonst kommt es immer mal wieder zu den typischen Rundungsfehlern bei der Rechnung.

Aber das war nicht die Frage icon_wink.gif

Hast Du schon mal versucht, unter Stammdaten "Meine Firma" Einstellungen : Grundeinstellungen : Preisart Netto auszuwählen?

Beste Grüße,
Mike

malermeisterrene
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 22.02.2014 [10:18]
Hallo Mike,

Du hast schon recht, die Preise im Shop sind Brutto wie es sein sollte.

Ich denke, dass auch OM diese Preise Brutto abholt und dann eben die Rechnung "mit enthaltener Mehrwertsteuer" anzeigt.

Deinen Rat hatte ich schon befolgt mit allen Möglichkeiten die es gibt. Es hat sich nichts geändert außer wie in meinem Beitrag zu vor wenn ich auf Brutto stelle.

Vielleicht liegt es darin das OM Bruttopreise holt.

Kann man das nicht in der Schnittstelle einstellen, dass OM aus dem Shop Bruttopreise mit errechneten Nettopreisen holt?? Oder Ähnlich??

Die Sache ist für mich sehr ernst, da die Rechnungen "mit enthaltener Mehrwertsteuer" von gewerblichen Kunden nicht akzeptiert werden. Also musste ich bis jetzt immer die Rechnungen manuell eintippen, was ja tadellos funktioniert. Durch die Abholung wollte ich es mir einfacher machen, weil die Bestellungen immer mehr werden. Shop: www.kritzmueller.de

lg
Rene
Mike
Guru
Verfasst am: 22.02.2014 [12:00]
Wenn Du Deinen Shop hauptsächlich auf gewerbliche Kunden ausrichtest ...

... hast Du keine passende Kundengruppe eingerichtet, so dass die Gewerblichen (wenn sie einen Firmennamen eingeben) im Shop die Nettopreise zzgl. MwSt. sehen und die Aufstellung im Shop auch gleich stimmt? Dann müsste die Webshop Schnittstelle eigentlich die Daten richtig einlesen.

Die Kundengruppe "Händler" ist das normalerweise in einem XTC. Da kann man sich dann aber eine passende "gewerbl. Kunden" für einrichten.

Ciao,
Mike

P.S. Dein Shop steht schon in Deinem Profil icon_wink.gif [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 22.02.2014 um 12:00.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 22.02.2014 [12:51]
Hallo Rene,
Du schreibst zurück, daß das nicht funktioniert. Und was funktioniert denn da nicht? Dein OM greift auf eine veraltete Vorlage zurück. Darin liegt der Fehler. Diese überholten Vorlagen haben diesen zitierten Text bei Bruttorechnungen!
Setze einmal in den Einleitungstext: <M_TOTALNET> € Und schau mal was passiert! ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
malermeisterrene
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 22.02.2014 [13:34]
Hallo Samm.

also, wenn ich eine Rechnung, weil ich beispielweise eine Faxbestellung erhalten habe, schreibe ich diese im OM und nehme als Vorlage die Rechnung mit Listenpreis.......alles gut ----------normale Rechnung siehe Beschreibung.

Wenn ich eine xtc Bestellung umwandle habe ich auch bei der selben Vorlage Rechnung mit Listenpreis leider dann das andere Layout mit enthaltender Mehrwertsteuer.

Ich habe Deinen Rat befolgt und habe mir nochmal die aktuelle Vorlage Rechnung mit Listenpreis heruntergeladen.....dies hatte jedoch keine Besserung.

Deinen 2.Rat habe ich auch gefolgt und habe folgendes gemacht:

Stammdaten / Textbausteine / Vorlagen.....dann bei Rechnung im Einleitungstext die Variable eingegeben.
Resultat: es hat sich nichts verändert.

vielleicht mach ich etwas falsch??

lg
Rene

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen