Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Rechnungen von Amazonartikeln mit 7% MwSt

Susanne
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 30.04.2015 [14:22]
Hallo,
ich verkaufe über Amazon oftmals pro Kunde nur einen Artikel der mit 7% Mehrwertsteuer belegt ist. Wenn ich nun in Orgamax die Rechnung erstelle werden die Versandkosten auch mit diesem Steuersatz berechnet, was aber falsch ist. Gibt es eine Möglichkeit, daß bei Amazon die Versandkosten immer mit 19% berechnet werden? Ansonsten muss ich jede Rechnung von Hand nachbearbeiten, was natürlich ein großer Aufwand ist.
Vielen Dank für eure Hilfe.
kulli
Laie
Verfasst am: 30.04.2015 [15:06]
Warum soll das falsch sein ?

Wenn Du Waren mit 7% verkaufst müssen die Versandkosten auch mit 7% berechnet werden
anders als bei gemischten Warenkörben.

Im Zweifelsfall Steuerberater oder Anwalt fragen.

Auch wenn ich von dieser Kanzlei nichts gutes gehört habe:
http://www.it-recht-kanzlei.de/umsatzsteuer-versandkosten-mehrwertsteuer.html
Susanne
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 01.05.2015 [15:03]
Hallo,
danke für deine Antwort. Ich wusste das nicht, daß bei Waren mit 7% Mehrwertsteuer auch die Versandkosten so besteuert werden. Werde mich aber sicherheitshalber bei meinem Steuerberater nochmals erkundigen.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 01.05.2015 [15:21]
Grundsatz:
Dein Google Stichwort: "Nebenleistung teilt das Schiksal der Hauptleistung."

Grundsätzlich teilt umsatzsteuerlich die Nebenleistung das Schicksal der Hauptleistung.
D. h. beim Versand von Waren mit einem Steuersatz von 19% unterliegen die Versand- und Verpackungskosten auch diesem Steuersatz. Wird aber beispielsweise ein Buch versendet, welches dem ermäßigten Steuersatz von 7% unterliegt, so sind auch die Versand- und Verpackungskosten mit diesem Steuersatz zu versteuern.

Online Steuerberater:
http://www.onlinesteuerrecht.de/home/index.php?option=com_content&task=view&id=28&Itemid=33 ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
kulli
Laie

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen