Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Sendungsnummern über API zu ebay/Amazon/Shop

4motion
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 27.04.2014 [13:40]
Hallo
da ja Orgamax in Sachen E-Commerce etwas hinterherhängt, wollte ich mal fragen wie Ihr das evtl. gelöst habt
wie bekommt Ihr die Sendungsnummer automatisch zu Ebay/Amazon wenn Ihr in Orgamax den Versanddatenimport zu DHL oder Hermes gemacht habt, denn leider kann Orgamax ja bis heute die Versanddaten nicht einlesen du diese z.B. über eine API zurück an Ebay/Amazon oder auch dem Webshop übergeben

viele Grüße 4motion

Mike
Guru
Verfasst am: 30.04.2014 [23:55]
Für den Shop (XTC-Fork) habe ich den Import der Trackingdaten aus der Shipments.txt (Intraship) selber geschrieben (Notlösung). Für den Transfer nach Amazon (eBay nutze ich nicht) gibt es aber ein gravierendes ein Problem:

Wie identifiziere ich die Bestellung in der Plattform?

Um beim Beispiel DHL Intraship zu bleiben: In den Versanddaten fehlt die Möglichkeit die "Referenznummer des Kunden" (Bestellnummer Webshop, Amazon, ...) anzugeben. Somit fehlt das Feld auch bei den Trackingdaten (Shipments.txt). Ohne die Info, kann man aber bei Amazon keine Trackingdaten setzen ...

Siehe auch:
http://www.deltra.com/s/f/orgamax/beitraege/vorschlge-anregungen-13/referenznr-des-kunden-fr-versanddatenexport-2134/
http://www.deltra.com/s/f/orgamax/beitraege/vorschlge-anregungen-13/wunschliste-ecommerce-2135/

Sobald orgaMAX die Referenznummer des Kunden im Versanddatenexport zur Verfügung stellt, kann man das Thema angehen icon_wink.gif (ggf. einfach als externes Tool)

(Bei mir im Shop nutze ich die Mail - Adresse, das funktioniert aber nur dann wenn es nur eine offene Bestellung des Kunden gibt. Für Amazon & Co. reicht das nicht.)

Ciao,
Mike
4motion
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 01.05.2014 [11:19]
Hallo
Importierst Du denn die Versanddaten von DHL Intraship dann wieder zurück zu OM?
und wie bekommst dann die Daten zurück zu Amazon?(Shop ist ja eine ganz gute Lösung bei Dir)

Problem meiner Meinung nach ist, das man zumindest zu uns immer sagt das die Nachfrage nicht sehr hoch sei und das es deshalb nicht gemacht wird, ich persönlich kann das aber nur sehr schwer glauben, denn alle die OM nutzen mit den Schnittstellen Ebay/Amazon usw. die haben doch das Problem zumindest wenn Sie die Versanddaten Funktion nutzen aus OM.(oder nutzen möchten)
Bei Intraship kann man ja auch einen Ebay Datenimport machen, dort wird ja über die API ja der Versandstatus zurückgesandt an EBay

aber bei Eayslog ist das Z.B. nicht so und bei Amazon sowieso bei beiden nicht(Easylog & Intraship)

viele Grüße 4motion
Mike
Guru
Verfasst am: 01.05.2014 [21:07]
Hi 4motion,

Importierst Du denn die Versanddaten von DHL Intraship dann wieder zurück zu OM?
und wie bekommst dann die Daten zurück zu Amazon?(Shop ist ja eine ganz gute Lösung bei Dir)

Nein, die importiere ich nicht nach OM, sondern gleich in den Shop.

Nach Amazon bekomme ich die Daten eben leider noch nicht. So lange, wie orgaMAX nicht das Feld "Referenznummer des Kunden" im Versanddatenexport bereit stellt: keine Chance. Ich habe kein Problem damit, mir ein externes Tool zu schreiben, was dann die Versanddaten nach Amazon hoch schiebt. Den Lagerbestand aktualisiere ich auch so schon:

OM => Shop => Amazon

Vielleicht sollten wir alle noch mal bei Deltra anfragen? Es kann ja nicht so aufwendig sein, dieses Feld mit auszugeben.

Ich kann verstehen, dass Deltra ein Problem damit hat, für jeden Logistiker und die jeweiligen Plattformen XYZ passende Lösungen zu implementieren. So etwas kann man eben auch sehr gut in individuelle, externe Tools auslagern, sofern man die Daten dafür hat ...

Ciao,
Mike
4motion
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 03.05.2014 [08:41]
Hallo
solange die der Meinung sind das die Nachfrage nicht sehr groß ist wird da nichts passieren denke ich, es ist ja auch nicht so schwierig das ganze.
Gibt ja wie Du schon schreibst genug dritt Programme (Magnalister, oscware,Dreamrobot uvm.) die das ja auch sehr gut können. Aber da kommt ja ein neues Problem, OM lässt sich ja an keine derartige Schnitstelle direkt anbinden(Soap-Schnittstelle)
Auf Nachfrage hat man uns gesagt in absehbarer Zukunft wird dort nichts passieren in Sachen API-Anbindungen zu DHL/Hermes usw.
Ich bin kein Techniker, anscheinend bist Du da mehr in der Technik/Tiefe drin,daher kann ich auch nicht genau sagen welche Informationen alle benötigt werden um z.B. mit einem anderen Tool die Verkäufe den Marktplätzen zugeordnet werden können und dort dann die Tracking Nummer und den Versandstatus zu übergeben...

viele Grüße 4motion
Mike
Guru
Verfasst am: 03.05.2014 [14:48]
Hi,

ich meine jetzt noch gar nicht mal so "große" Tools. Da ich selber auch Software - Entwickler bin, ein Beispiel:

Ein Kunde von mir nutzt Plenty. Allerdings nutzt er einen speziellen, kleineren Logistiker, für den Plenty keinen Versanddatenexport anbietet. Aber der UPS Versanddatenexport von Plenty beinhaltet alle notwendigen Daten. Also habe ich ein kleines Windows-Programm geschrieben, das für die Umwandlung der Daten sorgt. Mein Kunde exportiert die UPS Daten von Plenty in den Ordner A. Mein Programm überwacht den Ordner A und konvertiert die Versanddaten für den anderen Logisiker und schreibt sie in den Ordern B. Dieser wird von der Logistikersoftware überwacht ...

Das kleine Programm wird mit dem Windows - Start ausgeführt und verrichtet einfach seinen Dienst. Fertig.

Ich arbeite jetzt mit OM und nutze Amazon + DHL Intraship. Hierbei stehe ich vor dem Problem, das ich die Sendungsdaten von DHL nicht nach Amazon melden kann. Warum? Die passende ID fehlt!

Um so einen "Roundtrip" zu schaffen, bedarf es einer eindeutigen ID, die bei allen Vorgängen durchgeschleift wird.

Bestellung geht bei Amazon mit der Amazon - Bestellnummer ein. Das ist dann die ID, die überall mit durchgeschleift werden muss.
=> Import nach OM mit der Amazon - Bestellnummer als "Referenznummer des Kunden"
=> Versanddaten nach DHL [UND HIER FEHLT DIE ID!!!]
=> Sendungsdaten von DHL nach Amazon klappt nicht, weil die ID in den Sendungsdaten fehlt.


Ich habe am Freitag bei Deltra angerufen und nach der Erweiterung der Versanddaten gefragt. Ich warte noch auf die Antwort.

Beste Grüße,
Mike
4motion
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 06.05.2014 [20:45]
Hallo
hast schon eine Rückmeldung?

Ich habe immer das Gefühl wenn ich das dort anspreche das man mich gar nicht so richtig ernst nimmt. bzw. das gar nicht als so wichtig ansieht(jeder der auf Ebay Amazo, Rakuten,Webshop verkauft, weiß wie immens wichtig das ist). Und wie ich am Anfang schon mal geschrieben habe, das wenn das im Hause Deltra niemend anfassen möchte, dann bleibt es liegen und das auch noch über die Version 20 hinausicon_cry.gif

viele Grüße 4motion
Mike
Guru
Verfasst am: 07.05.2014 [00:43]
Nur indirekt icon_wink.gif

http://www.deltra.com/s/f/orgamax/beitraege/neuigkeiten-mitteilungen-12/allgemeine-neuigkeiten-2791/

Hallo liebe orgaMAX-Nutzer

Wieder möchten wir euch auf den neusten Stand bringen, was unsere Weiterentwicklungen betrifft.
...
Weitere Arbeitsschwerpunkte sind derzeit verschiedene Punkte im Bereich E-Commerce-Anbindungen und Outlook-Syncronisierung.
4motion
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 16.05.2014 [19:48]
Hallo
glaube weiterhin fest daran(zumindest vermittelt man uns das Gefühl) das man die Wichtigkeit im E-Commerce Bereich nicht sieht bei Deltra. Und wir haben jetzt reichlich mit denen telefoniert. Und auf jede Frage die wir hatten wir geantwortet.. derzeit keine Möglichkeit, wir sammeln die Anfragen und dann wird geschaut was umgesetzt wird.
Daraus ziehe ich 2 Schlüsse:
1. Es gibt nicht viele OM. Nutzer die auf Ebay.Amazon Shop usw. verkaufen und alles manuell pflegen mit Sendungsdaten usw.
Oder 2. man hat das KnowHow nicht um es umzusetzen.

Wir haben seit kurzem Easylog, OM kann keine Daten zurück importieren aus dem Eaysylog, oder hat einer eine Lösung oder Idee
kann man auch die Externe Vorgangsnummer mit übertragen?

Nicht das man mich hier falsch versteht, Support sehr kompetent und gut, aber wenn man dort keine Lösung hat, dann kann man auch nichts anbieten


Hat denn sonst noch einer Ideen wie man das umsetzen kann? Also Sendungsdaten zu ebay usw.?


viele Grüße 4motion
Mike
Guru
Verfasst am: 16.05.2014 [22:24]
Hi 4motion,

Wir haben seit kurzem Easylog, OM kann keine Daten zurück importieren aus dem Eaysylog, oder hat einer eine Lösung oder Idee kann man auch die Externe Vorgangsnummer mit übertragen?


richtig - ein Einlesen von Trackingdaten funktioniert nicht. Und so lange, wie orgaMAX die "Referenznummer des Kunden" nicht mal langsam in den Versandddatenexport übernimmt, sehe ich auch keine Chance um die Daten nach eBay oder Amazon zu bringen ...

Auf meine telefonische Anfrage habe ich leider bis heute auch keine Antwort erhalten.

Ciao,
Mike

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen