nachdem mir nun auch mein Steuerberater gesagt hat daß die Rechnungen die Orgamax aus XT-Commerce (modified) Bestellungen generiert falsch seien, ich das aber nicht glauben kann (will), hier nun meine Frage an die Profis:
Wenn ich ganz normal aus Orgamax heraus eine Rechnung schreibe, dann sind die Versand-/Verpackungskosten ein ganz normaler Artikel der netto aufgeführt wird, dem 19% Umsatzsteuer zugerechnet werden und die dann inkl. MwSt im Bruttobetrag enthalten sind.
Bestellt jedoch ein Kunde im Shop (B2C), dann wird ihm der Bruttobetrag des gekauften Artikels angezeigt, sowie die Kosten für Versand und Verpackung, am Ende wird ihm die im Rechnungsbetrag enthaltene MwSt ausgewiesen, allerdings ohne Berücksichtigung der Kosten für Versand und Verpackung.
Ein Beispiel:
Der Kunde bestellt einen Artikel für 119 Euro inkl. MwSt + 5,50 Euro Versand und Verpackung, dann steht in der Rechnung: "Enthaltene MwSt = 19 Euro.
Ich importiere die Aufträge über das Shop-Modul in Orgamax und kann aus irgendeinem unerfindlichen Grund das auch nicht ändern, anscheinend werden die Artikeldaten aus Webshopbestellungen von Orgamax anders behandelt als ganz normal über die Artikelauswahl in eine Rechnung eingefügte Positionen.
Wir haben auf den Rechnungen anderer Webshops nachgesehen, da ist es ganz genau so. Eine MwSt wird für gekaufte Artikel ausgewiesen, aber nicht für die Versandkosten. Mein Steuerberater sagt das sei falsch.
Was denn nun?