Newsletter September 2014 KSK-Neuregelung, offene Neubau-Tür, Software-Neuentdeckung

Liebe Leserinnen und Leser,
wer Texte, Fotos und andere kreative oder künstlerische Leistungen in Auftrag gibt, muss eine "Künstlersozialabgabe" zahlen. Im kommenden Jahr tritt eine Neuregelung in Kraft: Künftig gibt es eine eindeutige Bagatellgrenze. Außerdem werden die Prüfungen verschärft. Erfreulicher sind unsere Berichte von Neubauten und Software-Neuentdeckungen.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und viele Grüße
Nils Knop und das ganze orgaMAX-Team
Die Themen im Überblick

Mehr Prüfungen: Neuregelung der Künstlersozialabgabe
Selbstständige und Unternehmen, die regelmäßig Aufträge an freischaffende Künstler und Publizisten vergeben, müssen auf die gesamte jährliche Honorarsumme die sogenannte Künstlersozialabgabe abführen. Nachdem der Beitragssatz von 3,9 % auf zuletzt 5,2 % (!) gestiegen ist, hat der Bundestag das "Gesetz zur Stabilisierung des Künstlersozialabgabesatzes" beschlossen.

deltra Einweihungsfeier: Tag der offenen Neubau-Tür
Nach gerade einmal sechs Jahren platzte das neu erbaute Hauptgebäude der deltra Business Software GmbH schon wieder aus allen Nähten. Kein Wunder: Mittlerweile arbeiten dort fast dreimal so viele Menschen wie 2008!

Praxistipp "Details-Details": Direktzugriff auf Hintergrund-Informationen
In den meisten orgaMAX-Tabellenansichten lässt sich über den "Details"-Button (oder über die Funktionstaste "F2") am unteren Tabellenrand ein zusätzlicher Fensterausschnitt öffnen.

Tool-Tipp: Kostenloses Website-Monitoring
Nichts ist so beständig wie der Wandel: Veränderung als Grundprinzip des Lebens ist im Internet allgegenwärtig. Doch trotz aller Weblogs, Newsalerts, RSS-Newsfeeds, Searchbots, Social Media Postings und Tweets bleiben viele Veränderungen unbemerkt – und das sind oft genug besonders wichtige: