Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Zahlung zu Rechnungen an EU-Kunden werden nicht richtig gebucht

Mike
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 02.04.2012 [22:23]
Hallo zusammen,

den Support habe ich schon angeschrieben, aber vielleicht hat ja noch jemand das gleiche Problem oder kennt gar schon eine Lösung:

Ich stelle einem EU - Kunden (er und ich haben UstID) eine Rechnung und wähle eine andere Erlösart aus.
  • Steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferungen § 4 Nr. 1b UStG oder
  • Erlöse aus im anderen EG-Land steuerpflichtigen sonstigen Leistungen, für die der Leistungsempfänger die Umsatzsteuer schuldet

Wenn ich die Zahlung verbuchen, wird diese aber immer gegen 8023 (Skr03) = Kleinunternehmer § 19 gebucht icon_frown.gif

Auf den Rechnungen wird der passende Text zu den Erlösarten angezeigt.

Hat jemand das gleiche Problem? Gebe ich etwas falsch ein, oder ist das ein Bug?

Ciao,
Mike
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 02.04.2012 [23:52]
Kann ich nicht nachstellen. Es wird korrekt verbucht auf 8125. Meist handelt es sich um Bedienfehler. Gerade wenn es auf Kleinunternehmer geht. Kleinunternehmer geht auf 8195 und dein angegebenes Konto 8023 existiert gar nicht im Angebot. Evt hast du ein Konto kopiert??
Wichtig ist > Rechnung > Erweitert > Sonstiges die MWST Sätze auf Null zu setzen UND den Paragrafen auszuwählen Steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferungen § 4 Nr. 1b UStG

Da aber der gewünschte Satz nach § 4 Nr. 1b in deiner Rechnung korrekt erscheint - wie du schreibst - muß irgendwas andres falsch eingestellt sein.

Am besten in einem Mandanten mit unmanipulierten Kontenplan die Rg nachstellen oder das Supportergebnis abwarten. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Mike
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 03.04.2012 [00:22]
Danke für das Feedback! icon_yes.gif

An dem Kontenplan habe ich an den Stellen eigentlich nichts geändert, die MWST Sätze sind auf Null, ...

Dann warte ich mal auf den Support.

Danke,
Mike
Mike
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 03.04.2012 [20:45]
Problem durch den Support gelöst:

Es gibt drei Möglichkeiten die Erlösart einzustellen: ohne, volle oder reduzierte MwSt. Für mich war klar: gibt keine MwSt, also muss ich die erste Kombobox nehmen. Die Anzahl der Positionen habe ich glatt überlesen icon_redface.gif

Wenn ich bei der vollen MwSt die andere Erlösart einstelle funktioniert es.

Ciao,
Mike
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 03.04.2012 [22:01]
Hmm ... wie ich vermutete: Bedienfehler icon_smile.gif ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen