Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Lagerbestände in m²

Lition
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 02.01.2013 [15:01]
Wir sind gerade dabei ORGAMAX zu testen und ich habe ein kleines Problem mit der Lagerverwaltung:

Wir verkaufen Folien, d.h. wir kaufen große Rollen ein und schneiden diese in kleine Rollen für unsere Kunden zurecht. Die Breiten und Lauflängen variieren von Kunde zu Kunde und es wird auch nur auf Kundenauftrag gefertigt.

Die Preise sind bei uns pro m². Bei einem neuen Artikel legen wir diesen daher mit der Einheit m² an.
Preisbezug ist A:Breite in mm und B:Länge in lfm mit der Berechnung der Preiseinheit: (A/1000)*(B). In der Rechnung geben wir dann bei Anzahl die Anzahl der bestellten Rollen sowie die Breite und Länge an. Orgamax erechnet daraus aus gleich die m². Bis dahin perfekt. icon_yes.gif

Für die Lagerbestandsführung geben wir die gesamt m² der großen Rolle an, da wir ja von dieser Rolle die einzelnen Rollen schneiden und wir alles auf m² abrechnen.

Wenn ich nun 10.000 im Lager angebe (eine Einheit kann ich ja nicht festlegen - gemeint sind aber m²) und dann einen Auftrag mit 5 Rollen mit zusammen 750m² erstellen, dann zieht er vom Lager nur 5 Einheiten also die Rollen ab (sprich 9.995) anstelle von den 10.000 die 750 abzuziehen. icon_frown.gif

Wie kann ich dieses Problem lösen? Wie haben es andere gelöst, welche auch Produkte auf m² verkaufen.
Für eine schnelle Hilfe wäre ich echt dankbar, da wir dringend eine neue Software suchen, aber das Lagerthema ein echtes Problem und KO Kriterium darstellt.

Gruß
Lition
Mike
Guru
Verfasst am: 02.01.2013 [15:11]
Die Einheit kannst Du aber doch beim Artikel hinterlegen. Wenn Du dann 5 einzelne Positionen mit der jeweiligen m² Zahl anlegst?
Lition
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 02.01.2013 [15:42]
Die Einheit beim Artikel legen ich ja auch mit m² an.

Das Problem ist eher, dass bei der Erstellen der Rechnung ich eingeben:
Beispiel: 5 Rollen mit 300mm Breite und 500lfm
Anzahl: 5
Breite: 300
Länge: 500
Er rechnet daraus auch die korrekten 750 m² als Anzahl, bei Einheit steht m² und der Gesamtpreis passt auch.

Im Lager aber zieht er von den 10.000 nun 5 ab (dies sind die 5 Rollen bei Anzahl aus der Eingabe). Ich möchte aber das er die erechneten 750 m² abzieht, welche ja als Anzahl auf der Rechnung stehen.

Klar, ich könnte im Auftrag bei Anzahl nun die Gesamt m² eingeben. Das bedeutet aber das ich dieser erst mit dem Taschenrechner ausrechnen muss. Ausßerdem erscheinen die Anzahl Rollen mit Breite und Länge in der Artikeltextbeschreibung.
In der Rechnungserstellung macht die Software es ja richtig und zeigt als Anzahl die 750m². Nur beim Lager nimmt er diese Anzahl nicht (ein Bug?). Dies liegt wohl daran, dass Orgamax im Lager nur Stück kann, egal welche Einheit man beim Artikel hinterlegt.
Lition
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 08.01.2013 [00:30]
Ich glaub immer mehr das es sich um einen Bug in der Lagerwirtschaft handelt.
Wenn ich bei meinem Beispiel bleibe (5 Rollen mit 300mm Breite und 500lfm) ergibt die Anzahl die gewünschten 750m².

Bei der Auswertung "Verkaufte Artikel pro Monat" erhalte ich in der Spalte Anzahl auf die 750!

Wäre nett wenn ich noch eine Antwort von deltra bekomme, ob der Abzug der 5 Rollen in der Lagerwirtschaft nun ein Bug ist und im nächsten Update behoben wird oder "it`s not a bug it`s feature" ist. Danke.
Mike
Guru
Verfasst am: 08.01.2013 [00:35]
In so einem Fall: Ruf den Support direkt an, bzw. schildere Dein Problem noch mal möglichst detailliert mit Screenshots, etc. und sende eine Mail an den Support.
Lition
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 08.01.2013 [00:37]
Da die "Bearbeiten" Funktion bei mir kein Speicher zulässt, hier noch eine zweite "Besonderheit", welche mir aufgefallen ist.
Bei Bestellungen kann ich nicht wie bei einem Kundenauftrag die Anzahl, Breite und Länge - wie beim Artikel unter Preisbezug festgelegt - eingeben, sondern nur einen Anzahl.
Ist dies auch so gewollt oder nicht?
Lition
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 08.01.2013 [00:40]
Danke Mike für die schnelle Anwort. Ich werd wohl morgen mal anrufen und nachfragen. Hatte nur gedacht - und so kenn ich es aus anderen Hersteller Foren - das die Mods direkt antworten und so auch in dem Forum gelöste Probleme stehen, von denen andere Nutzer profitieren. Aber dann mach ich es halt auf die mündliche Tour.

Danke und gute Nacht.

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen